Markus Osterwalder – Bobo Siebenschläfers allerbeste Rezepte: Das Kochbuch für die ganze Familie

Worum geht’s?

Bobo erfreut als sympathischer Siebenschläfer seit Jahren viele Kinder. Umso schöner, dass man nun aufgrund seiner Lieblingsrezepte den ganzen Tag an ihn denken kann. Denn in diesem Buch, sind seine 50 liebsten Rezepte aufgeführt – passend zu jeder Tageszeit.

Zum Frühstück mag er nämlich am liebsten Quarkbrötchen mit Hasis Lieblingsmarmelade, in seiner Brotdose befinden sich fruchtige Energiebällchen und zum Mittagessen gibts seine allerliebste Nudelsoße. Natürlich mag Bobo sehr gerne Snacks am Nachmittag, auch diese Rezepte hat er in dieses Buch gepackt.

Inhalt

Bobo ist der wohl bekannteste Siebenschläfer den es gibt. Bekanntlich lässt er sich immer etwas Neues einfallen und deswegen habe ich das Glück nun ein Kochbuch in den Händen zu halten, das Bobos Lieblingsrezepte beinhaltet. Es handelt sich hierbei um ein Kochbuch für die ganze Familie und bietet jede Menge Kochspaß für Groß und Klein.

Das Inhaltsverzeichnis ist eingeteilt in: Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Nachmittagssnacks und Brotdosentipps.

Auf den nachfolgenden Seiten wird kindgerecht erklärt, welche Utensilien und Lebensmittel in der Küche nicht fehlen sollten. Und dann geht’s auch schon los mit dem ersten Frühstücksrezept.

Die einzelnen Rezepte erstrecken sich über eine einfache oder eine Doppelseite und sind immer passend der Zutaten wunderschön bebildert. Die Zutatenliste ist als Abriss-Zettel designt und in Schreibschrift geschrieben. Da Kinder heutzutage in der Schule Druckschrift lernen, benötigen sie hier eventuell ein wenig Hilfestellung. Ansonsten ist die Liste sehr übersichtlich. Die Durchführung der Gerichte ist nummerisch dargestellt und erklärt in einfacher Sprache Schritt für Schritt, was zu tun ist.

Bobo gibt natürlich auch einige Tipps und Kniffe zu den einzelnen Rezepten und er weist auf Unterschiede zu den konventionellen Produkten, die man käuflich und fertig erwerben kann, hin .

Mein Eindruck

Also dieses Buch ist wirklich herzallerliebst. Es beinhaltet ein tolles Rezept nach dem anderen, die nicht nur einfach und unkompliziert in der Durchführung sind, sondern auch noch vorzüglich schmecken. Bei den Süßspeisen wird die Zuckermenge stark in Grenzen gehalten oder durch alternative, gesündere Lebensmittel wie Honig, Datteln oder Agavendicksaft ersetzt.

Ich finde es eine tolle Sache, Kinder bei der Zubereitung von Speisen mit einzubeziehen. Dadurch wird den Kindern so viel vermittelt und es steckt einfach viel mehr dahinter. Sie lernen das breite Spektrum der Lebensmittel und die Vorteile von Teamwork kennen. Außerdem ist es ja oft so, dass es viel besser schmeckt und man auch gerne mal Neues ausprobiert, wenn man an der Herstellung beteiligt war und weiß was drin steckt. Und zu guter Letzt, ist doch die gemeinsame Zeit, die wir mit unseren Kindern verbringen sowieso die schönste – das schafft Erinnerungen.

Über den Autor und und die Illustratorin

Markus Osterwalder, geb. 1947 bei Zürich, war Graphiker bei einem Schulbuchverlag in Paris, dann bei einem Hamburger Verlag für die Zeitschrift «Akut». Er arbeitete als Layouter beim «ZEITmagazin» und war danach lange Jahre künstlerischer Leiter im Kinderbuchverlag «L’école des loisirs» in Paris. Markus Osterwalder ist Herausgeber des Illustratoren-Nachschlagewerkes «Dictionnaire des Illustrateurs 1800–1914» und lebt in Arcueil bei Paris.

Dorothée Böhlke, aufgewachsen in Frankfurt am Main und in Paris, studierte in Hamburg Illustration, wo sie seither lebt und arbeitet. Sie liebt Bilder und gute Geschichten und hat Bobo Siebenschläfer und seine Familie längst in ihr Herz geschlossen. (Verlagsinfo)

Fazit

Ich bin restlos begeistert. Ich kann mich selber noch sehr gut an mein Kinderkochbuch erinnern. Ich habe es geliebt gemeinsam mit meiner daraus die verschiedenen Dinge zu kochen/backen. Und als ich später älter war, habe ich alleine gewerkelt und mich hinterher so über das Lob der Testesser gefreut.

Kurz und knapp: eine ganz tolle Sache, die man unbedingt im Hinterkopf behalten sollte – der Osterhase steht nämlich schon in den Startlöchern 😉

Gebunden: 64 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 4 Jahren
ISBN: 978-3499011894

www.rowohlt.de

Der Autor vergibt: [Rating 5/5] Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)