Jojo Moyes – Mein Leben in deinem

Worum geht’s?

Jeder kennt diesen Traum, einmal in die Rolle einer anderen Person zu schlüpfen. Für Sam bietet sich diese Gelegenheit völlig unerwartet, als sie nach dem Training im Sportsclub versehentlich zur falschen Tasche greift. Der Inhalt unterscheidet sich in jeglicher Hinsicht von ihrem Stil. Bei der wunderschönen Chanel-Jacke und den wertvollen Premium High Heels kann sie nicht widerstehen. Als sie die Kleidungsstücke anzieht, fühlt sie sich plötzlich wie ein anderer Mensch – fernab von Geldsorgen, Tristesse und ohne einen Ehemann, der statt zu arbeiten nur noch auf dem Sofa gammelt.

Nisha ist die Besitzerin dieser Sporttasche. Nach außen hin führt sie la dolce vita. Immer perfekt angezogen, makellos sitzendes Make Up, ein reicher Ehemann und ein Leben, in dem Geld keine Rolle spielt. Doch so erging es ihr nicht immer und gerade scheint dieses mühsam aufgebaute Leben erneut zu scheitern.

Inhalt

Sam ist eine fleißige Frau. Sie leistet in der Druckerei sehr gute Arbeit und zieht gewinnbringende Aufträge an Land. Dennoch scheint sie die Anforderungen ihres miesepetrigen Chefs niemals zu erfüllen, im Gegenteil, er maßregelt sie vor er nur kann – am liebsten vor den Augen der gesamten Belegschaft. Auch im Privaten könnte es gerade wirklich besser aussehen. Ihre Tochter Cat zieht ihr eigenes Ding durch und glänzt oft durch Abwesenheit. Und ihr Ehemann Phil, mit dem sie bereits zwei Jahrzehnte verheiratet ist, igelt sich immer mehr ein. Er leidet unter Depressionen und verbringt den größten Teil des Tages auf dem Sofa. Er ist so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass er keine Ohren für Sams Sorgen hat. Oft nimmt er ihre Anwesenheit sogar gar nicht wahr. Sam fühlt sich nirgendwo wertgeschätzt und hat das Gefühl, dass alle nur an ihr zerren und niemand sie und ihre Bedürfnisse wahrnimmt.

Nisha hatte es nicht immer leicht. Sie kommt aus einem mittellosen Haus und hat sich das Leben, das sie nun führt, hart erkämpft. An der Seite eines reichen Ehemanns lebt sie zurzeit ein unbeschwertes Leben. In ihrem Kleiderschrank reihen sich Kleidungsstücke der teuersten Modedesigner aneinander. Sie ist immer perfekt gestylt und legt großen Wert auf ihr Äußeres. Sie verbringt viel Zeit mit Sport und das ständige Hungergefühl nimmt sie schon kaum noch wahr. Hauptsache die Zahl auf der Waage stimmt. Sie ist es gewohnt von allen Seiten vollen Respekt und Aufmerksamkeit zu bekommen.

Im normalen Leben würden sich die Wege der beiden Frauen niemals kreuzen. Hätte Sam nicht aus Versehen unter Zeitdruck im Sportclub zur falschen Tasche gegriffen. Während diese Verwechslung Sam einige Möglichkeiten eröffnet, ist Nisha außer sich vor Wut, sie fühlt sich bestohlen.

Es vergehen ein paar Tage, bis Nisha schließlich die vermeintliche Diebin der Tasche ausfindig macht. Doch bis dahin sind viele unvorhergesehene Dinge in ihrem Leben passiert. Und dass die Sache viel komplizierter ist, als eine einfache Taschenverwechslung werden die beiden Frauen auch schon sehr bald merken.

Mein Eindruck

Jojo Moyes erzählt in diesem Buch zwei parallele Geschichten und man bekommt in die Lebensweisen beider Frauen einen tiefen Einblick. Zwei Protagonisten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten – jedenfalls auf den ersten Blick. Gerade das macht dieses Buch so pikant. Spontan könnte ich nicht sagen, für welche der beiden Frauen ich als Leser mehr Sympathien hege, da hat die Autorin ein echt gutes Gleichgewicht geschaffen.

Die Geschichte wirkt, obwohl so viele Wendungen geschehen, an keiner Stelle inszeniert oder an den Haaren herbeigezogen. Stellenweise reihen sich zwar unglückliche Situationen aneinander, dennoch ist keine davon nicht auch im realen Leben unmöglich.

Es handelt sich bei dem neuen Buch der Bestseller-Autorin um einen klassischen Frauenroman. Er bietet Charme, Witz und Spannung kombiniert mit Verrat, Liebe und Leidenschaft. Also genau alles, was es für so eine Lektüre braucht.

Über die Autorin und Mitwirkende

Jojo Moyes, geboren 1969, hat Journalistik studiert und für die Sunday Morning Post in Hongkong und den Independent in London gearbeitet. Ihr Roman «Ein ganzes halbes Jahr» war ein internationaler Bestseller und eroberte weltweit die Herzen von 15 Millionen Leser:innen. Zahlreiche weitere Nr. 1-Romane folgten. Jojo Moyes hat drei erwachsene Kinder und lebt in London.

Karolina Fell hat schon viele große Autorinnen und Autoren ins Deutsche übertragen, u.a. Jojo Moyes, Bernard Cornwell und Kristin Hannah. (Verlagsinfo)

Fazit

Jojo Moyes hat mich auf den gut 500 Seiten wieder einmal überzeugt, auch wenn es für mich persönlich nicht ihr bestes Buch war. Die Idee der Geschichte hat mit dennoch sehr gut gefallen und auch Denkanstöße gegeben.

Man kann ohne Zweifel behaupten, dass die Autorin ein Garant für gute Unterhaltungsliteratur ist.

Gebunden: 512 Seiten
Originaltitel: Someone Else’s Shoes
Ins Deutsche übersetzt von Karolina Fell
ISBN: 978-3805200851

www.rowohlt.de
www.jojomoyes.com

Der Autor vergibt: [Rating 4/5] Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)