Monika Engelmann und Adelheid Lingg – Gesund und Fit mit Kräuterkraft

Gesund und Fit mit Kräuterkraft – Die besten Rezepturen der „Wir in Bayern“- Kräuterexpertinnen

Die Natur hält einen großen Schatz an Blättern, Blüten, Früchten und Wurzeln für unser Wohlergehen bereit. Die beiden Kräuterexpertinnen des Bayerischen Rundfunks Monika Engelmann und Adelheid Lingg kennen sich da bestens aus. Sie geben in der beliebten Fernsehsendung „Wir in Bayern“ seit über fünf Jahren ihr Wissen über Kräuter und so manches wirksame Hausmittel an die Zuschauer weiter. Im vorliegenden Buch stellen sie für jeden Monat im Jahr besondere Heilpflanzen vor und präsentieren viele wirkungsvolle Rezepte, die unsere Gesundheit unterstützen. (Verlagsinfo)

Inhalt und Eindrücke

Die beiden Autorinnen Monika Engelmann und Adelheid Lingg haben ihr Kompendium zum Thema Heilkräuter sehr clever nach Monaten gegliedert. So werden Monat für Monat die jeweils vorkommenden Heilkräuter, aber auch verschiedene Obst – und Gemüsesorten behandelt und das Buch kann auf diese Weise zu einem praktischen Begleiter durch das Jahr werden.

Januar: Heilen mit Rosmarin, Heilen mit Kiefer, Inhalieren mit Kräutern

Februar: Heilen mit Zwiebel, Heilen mit Thymian, Heilen mit Safran, Duftmischungen

März: Heilen mit Giersch, Kräuter sammeln, Fit in den Frühling

April: Heilen mit Bärlauch, Heilen mit Brennnessel, Heilen mit Gänseblümchen, Heilen mit Petersilie und Schnittlauch

Mai: Heilen mit Weißdorn, Heilen mit Waldmeister, Kräuter zur Gedächtnisstärkung

Juni: Heilen mit Melisse, Heilen mit Spitzwegerich, Erste Kräuterhilfe beim Wandern

Juli: Heilen mit Rosen, Heilen mit Himbeeren, Kneippen zu Hause

August: Heilen mit Brombeerblättern, Heilen mit Äpfeln, Kräuter zur Erfrischung, Sonnenbrandkräuter

September: Heilen mit Holunder, Heilen mit Quitte, Die heilenden Seiten des Kürbis

Oktober: Heilen mit Rote Bete, Herbstbeeren für die Gesundheit, Kräuter für ein starkes Immunsystem

November: Heilen mit Anis, Heilen mit Zimt, Heilende Kräfte des Eukalyptus, Erkältungstherapie mit Kräutern, Winterwickel

Dezember: Heilen mit Ingwer, Heilen mit Ginseng, Kräuter für den Magen

Fast jedes Kapitel wird durch einen kurzen einleitenden Text über die saisonalen Veränderungen und Besonderheiten eingestimmt. Es folgen interessante Informationen über die ausgewählten Wildkräuter und Gemüsesorten, wie etwa deren Wirkung und Eigenschaften. Nützliche und extra hervorgehobene Tipps, etwa zur praktischen Verarbeitung, runden viele Kapitel ab. Bei den besprochenen Kräutern sowie Obst- bzw. Gemüsesorten handelt es sich größtenteils um weit verbreitete und häufig vorkommende Arten und das Buch macht direkt Lust darauf, diese im eigenen Garten anzubauen bzw. die Natur der näheren Umgebung danach abzusuchen.

Die Rezepte, die dieses Buch bereithält, sind sehr vielseitig und abwechslungsreich. Von Rezepten für Tees, Smoothies oder auch alkoholische Getränke über Anleitungen zur Herstellung toller Bäder, Öle und Gesichtswasser – sicherlich für jede Vorliebe und jeden Geschmack dürfte hier etwas dabei sein. Auch alte Hausmittel zur Linderung von Krankheitssymptomen sind mit von der Partie.

Sowohl die besprochenen Pflanzen, als auch die sonstigen Tipps sind dabei passend zu dem jeweiligen Monat bzw. der Jahreszeit. Das Buch ist insgesamt sehr ansprechend aufgemacht: das Layout wirkt lebendig und die vielen Farbfotos sind schön und stimmig ausgewählt.

Unter „Auf einen Blick“ kann der Leser noch einmal die richtigen Kräuter zu verschiedenen Beschwerdebildern nachschlagen. Der Anhang hält neben einem alphabetischen Register außerdem Literaturempfehlungen zum Thema sowie die Internetadressen beider Autorinnen bereit.

Fazit:

Auch dem interessierten Leser, der das zugehörige TV – Format nicht kennt, bieten die beiden Autorinnen Monika Engelmann und Adelheid Lingg mit ihrem Buch „Gesund und Fit mit Kräuterkraft“ ein praktisches Kompendium vieler unterschiedlicher Rezepte mit Heilkräutern, aber auch einigen Obst- und Gemüsearten. Die praxisnahen Tipps und Rezepte sind allesamt wirklich nützlich und könnten zum Teil vermutlich sogar überschrieben sein mit „Was Großmutter noch wusste…“ Beide Autorinnen beschäftigen sich offenbar bereits seit Jahrzehnten intensiv und fundiert mit den Themen „Heilpflanzen“ und „Kräuterpädagogik“ und mindestens die Freude daran hat auch dieses Buch eindeutig mitgestaltet.

Wer sich in dieser schnelllebigen Zeit, die oftmals zu sehr von Industrie und Konsum geprägt ist, gerne auf die Kräfte der Natur zurückbesinnen möchte, findet mit diesem Buch einen tollen Begleiter durch das Jahr!

Broschiert: 160 Seiten
ISBN-13: 978-3840430367

www.cadmos.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)