Nora Roberts – Ein dunkles Geschenk

Worum gehts?

Lila Emerson verdient ihr Geld als Homesitterin. Sie mag ihren Job sehr und liebt es, vorrübergehend in den vier Wänden anderer Leute zu wohnen. Immer mit im Gepäck ist ihr Fernglas, denn sie interessiert sich sehr für andere Menschen und vertreibt sich die Zeit damit, in Fenster der umliegenden Häuser zu blicken. Doch als sie eines Tages einen Mord mit anschließendem Selbstmord beobachtet ist sie geschockt und ihre Leben verändert sich schlagartig, als Ashton Archer, der Bruder des vermeintlichen Mörders Kontakt zu ihr aufnimmt. Er ist überzeugt von der Unschuld seines Bruders und bittet Lila um ihre Hilfe. Lila fühlt sich sofort zu dem Künstler hingezogen und auch Ash ist fasziniert von Lila und kann sich nur zu gut vorstellen, sie zu malen.

Gemeinsam suchen sie nach der Wahrheit und treffen bald auf einen Kunstsammler, der bereit ist, für seine Leidenschaft über Leichen zu gehen.



Inhalt

Lilas Hab und Gut passt in zwei Koffer. Außerdem hat sie keinen festen Wohnsitz, denn sie ist eine Homesitterin. Sie hütet Haus, Hof und oft auch die Vierbeiner ihrer Kunden. In der Regel reihen sich die Aufträge nahtlos aneinander und für den Fall, dass sie doch mal ein paar Tage frei hat, kommt sie bei ihrer besten Freundin Julie unter.

Gerade hütet sie ein Haus mitsamt Hund in New York. Ihre Angewohnheit ist es, abends in die umliegenden Fenster zu blicken und das Leben anderer Menschen zu beobachten. Doch was sie an diesem Abend sieht, schockt sie zutiefst, sie beobachtet den Streit eines Paares. Kurze Zeit darauf wird die Frau aus dem Fenster geschubst. Sie alarmiert sofort die Polizei und wird als Zeugin vernommen. Wenig später erfährt sie, dass der Freund der Toten und gleichzeitig der vermeintliche Mörder sich das Leben genommen hat.

Ashton Archer ist ein freischaffender Maler und Bruder des Mörders. Er kann sich allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, dass sein Bruder zu einem Mord und anschließenden Selbstmord fähig wäre. Er möchte unbedingt die Unschuld seines Bruders beweisen und hofft dabei auf Lilas Hilfe als Zeugin.

Als er Lila das erste Mal zufällig auf dem Polizeirevier trifft, versinkt er fast in ihren Augen und auch Lila fühlt sich zu dem attraktiven Künstler hingezogen. Während Ash noch darüber nachdenkt, wie er sie dazu bringen kann für ihn Modell zu sitzen, verspricht sie ihm, ihm bei der Suche nach der Wahrheit zu helfen. Noch ahnen beide jedoch nicht, dass sie bald selbst zur Zielscheibe werden.

Mein Eindruck

Die Geschichte startet ohne einen Prolog mit dem nächsten Auftrag für Lila. Sie hütet ein Haus in einer gehobenen New Yorker-Gegend. Die Autorin fackelt auch nicht lange und lässt die ersten beiden Morde recht schnell geschehen. Das ist gleichzeitig der Zeitpunkt, an dem der zweite Protagonist, Ashton Archer, in Erscheinung tritt. Abgesehen von Lilas bester Freundin Julie und Ashs bestem Freund Luke bleibt es auch schon fast bei den beiden Hauptfiguren, was für einen Roman mit Tendenzen zum Krimi eher wenig ist.

Lange Zeit bleibt man an der Seite von Lila und/oder Ash, bis sich dann irgendwann auch der Mörder zu Wort meldet. In regelmäßigen Abschnitten werden dann einzelne Kapitel aus der Sicht des Mörders geschrieben, was ordentlich Spannung und Tempo in die Geschichte bringt. Obwohl man also weiß, wer hinter den Morden steckt, bleibt der Hintergrund zunächst weiterhin rätselhaft.

Neben der Recherche von Lila und Ash den Mordfall aufzuklären und den wirklichen Mörder zu finden, spielt die zwischenmenschliche Beziehung der beiden zueinander eine mindestens genauso große Rolle. So dass man bei dem neuen Buch von Nora Roberts von einem Zwischending aus (Liebes-)Roman und Kriminalroman sprechen kann.

Das Buch lässt sich flüssig lesen und wird, einmal angefangen, zum Pageturner. Das ausgewogene Verhältnis aus Spannung und Erzählung macht diese Geschichte zu etwas Besonderem. Trotz der wenigen Personen, die die Autorin benötigt um eine spannende Story aus dem Hut zu zaubern macht einmal mehr deutlich, dass es man es hier mit einer Bestseller-Autorin zu tun hat.

Über die Autorin

Durch einen Blizzard entdeckte Nora Roberts ihre Leidenschaft fürs Schreiben: Tagelang fesselte sie 1979 ein eisiger Schneesturm in ihrer Heimat Maryland ans Haus. Um sich zu beschäftigen, schrieb sie ihren ersten Roman. Zum Glück – denn inzwischen zählt sie zu den meistgelesenen Autorinnen der Welt. Nora Roberts hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Ehemann in Maryland.

Unter dem Namen J.D. Robb veröffentlicht Nora Roberts seit Jahren ebenso erfolgreich Kriminalromane. (Verlagsinfo)

Fazit

Wenn man beginnt, die Geschichte zu lesen, ist es wie ein Sog. Man wird schlagartig in den Bann gezogen und kommt erst wieder heraus, wenn man die letzte Zeit zu Ende gelesen hat.

Nora-Roberts-Fans werden sicherlich auch ohne Leseempfehlung zu diesem Buch greifen. Für alle anderen kann ich eine Empfehlung uneingeschränkt aussprechen. Hier treffen die Leser nicht nur auf Nora Roberts, sondern vielleicht auch ein Stück weit auf J. D. Robb, wenn auch unbekannte Charaktere hier die Hauptrolle spielen.

Gebunden: 608 Seiten
Originaltitel: The Collector
Ins Deutsche übersetzt von Margarethe van Pée
ISBN: 3764505311

www.randomhouse.de/Verlag/Blanvalet
www.noraroberts.com

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)