Per Mertesacker – Weltmeister ohne Talent: Mein Leben, meine Karriere

Worum gehts?

Per Mertesacker – der blonde, lange Schlacks, oder wie man ihn in England liebevoll nennt – „Big Fucking German“. Nicht nur aufgrund seiner für den Fußball nicht optimalen Körpergröße von 1,99 Meter sticht er aus der breiten Masse heraus. Darüber hinaus ist er für seine faire Spielweise und sein taktisches Verständnis bekannt.

„Weltmeister ohne Talent“ ist die packende Autobiografie eines sympathischen Mannes, dessen Karriere ganz klein begann und groß geendet ist. Er beschreibt zahlreiche emotionale Momente wie seine Wechsel zu den unterschiedlichen Vereinen, mehrere verpasste Titel bei großen Turnieren und als Höhepunkt den Gewinn der Weltmeisterschaft in Brasilien.

Inhalt

Per Mertesacker wurde 1984 in eine ganz normale, bodenständige Familie hineingeboren. Er ist der mittlere von drei Jungs. Sport stand für die Familie schon immer an der Tagesordnung und hat somit eine wichtige Rolle gespielt. Sein Vater hat die Jugend von Hannover 96 trainiert, während seine Mutter unter anderem Nordic Walking-Kurse geleitet hat. Mertesacker schreibt, dass der 5km-Lauf jeden Sonntagmorgen zum Pflichtprogramm für die ganze Familie gehörte, daran gab es nichts zu rütteln.

Nicht verwunderlich, dass Per bei dieser „familiären Vorbelastung“ zum Fußball kam. Doch aufgrund seiner enormen Körpergröße und dem damit verbundenen schnellen Wachstum in seiner Jugend hatte er mit großen Knieproblemen zu kämpfen. Nicht zuletzt deswegen malte man ihm keine großen Chancen aus und er musste sich immer wieder anhören, dass er kein Talent besäße. Statt sich davon entmutigen zu lassen, prallten solche Sätze einfach von diesem interessanten Mann ab. In seiner Familie war es oberstes Gesetz, dass Fußball wichtig, aber nicht alles sei. Auf eine gute schulische Ausbildung wurde extrem viel Wert gelegt. Wahrscheinlich gab ihm das auch die nötige Gelassenheit, die ihn letztendlich zu seinem großen Erfolg verholfen hat.

Nach seinen Anfängen im örtlichen Pattensen kam Per zu Hannover 96, danach landetet er für viele Jahre bei Werder Bremen, bevor er schlussendlich zu Arsenal London wechselte. 2004 lief er als Zwanzigjähriger zum ersten Mal für die deutsche Nationalelf auf und sollte dort 10 Jahre verweilen – mit dem krönenden Abschluss als Weltmeister.

Mein Eindruck

Schon nach den ersten Sätzen hängt man sprichwörtlich an Mertesackers Lippen. Man ist in seinen Bann gezogen und möchte mehr erfahren über diesen zurückhaltenden Mann, der in seiner Karriere eher durch Unauffälligkeit geglänzt hat. Der Schreibstil ist sehr flüssig und super zu lesen.

Der ehemalige Profi gibt unheimlich viel Privates preis. Angefangen bei seinen Eltern, Großeltern und Geschwistern bis hin zu seiner eigenen kleinen Familie. Man bekommt Einblicke in seine Kindheit mit all ihren familiären Traditionen und Gepflogenheiten.

Sehr bewegend finde ich seinen Biss und seine Entschlossenheit, die er in seiner aktiven Zeit als Profi an den Tag gelegt hat. Zu lesen, was er alles unternommen hat, um noch besser zu werden, war schon sehr imposant. Kein Weg oder besser gesagt Umweg war ihm zu weit, zu teuer oder zu kompliziert. Er hat so hart an seinem Körper gearbeitet, bis dieser ihm mehr oder weniger den Dienst verweigerte. Ebenfalls sehr beeindruckend sind die zahlreichen Passagen, in denen er sozusagen Backstage aus der Kabine heraus plaudert. Die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen Trainern, Spielerkollegen und dem Alltag als Nationalspieler. Unter welchem Druck und Beobachtung man als Profi steht und sich jeden Schritt und jedes Wort genau überlegen muss, denn die Presse lauert schließlich auch überall.

Über den Autor

Per Mertesacker wurde 1984 in Hannover geboren. Nach Stationen in der Bundesliga bei Hannover 96 und Werder Bremen, wechselte der Innenverteidiger 2011 zum FC Arsenal, wo er seither als Abwehrchef spielt. Er wurde 2014 mit der deutschen Nationalmannschaft Weltmeister. (Verlagsinfo)

Fazit

Nie hätte ich gedacht, dass diese Autobiografie so gnadenlos ehrlich sein würde. Per Mertesacker zeigt neben den schönen Aspekten eines Fußballers auch die vielen Schattenseiten, die dieser Beruf zwangsläufig mit sich bringt. Man bekommt Einblicke, die man so nicht erahnt hätte und plötzlich sieht man Fußballspiele im Fernsehen mit ganz anderen Augen und einem ganz anderen Hintergrundwissen.

Ein ausnahmslos empfehlenswertes Buch. Nicht nur für ambitionierte Fans, sondern für jedermann, da dieser Mann einfach eine sehr bewegende und interessante Laufbahn hinter, aber als Leiter der Nachwuchsakademie des Arsenal FC auch noch vor sich hat.

Gebunden: 272 Seiten
ISBN: 386493057X

www.ullstein-buchverlage.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)