Garcia, Kami / Stohl, Margaret – Sixteen Moons – Eine unsterbliche Liebe

|Sixteen moons, sixteen years
Sixteen of your deepest fears
Sixteen times you dreamed my tears
Falling, falling through the years …|

_Der 16-jährige Ethan Wates_ lebt mit seinem Vater, einem Schriftsteller, in der Südstaaten-Kleinstadt Gatlin. Seine Mutter ist bei einem Unfall verstorben und sein Vater lebt seitdem völlig zurückgezogen. Nur die Haushälterin Amma kümmert sich um Ethan. Ethan kennt nur ein Ziel: dieser Kleinstadt und dem Leben dort möglichst schnell zu entkommen. Obwohl er als Star der Basketballmanschaft immerhin zu den beliebten Schülern gehört, kann er es nicht erwarten, Gatlin hinter sich zu lassen. Das vorbestimmte Leben dort und die Menschen nerven ihn total.

Seit Wochen hat Ethan einen sehr merkwürdigen Traum. Er versucht ein ihm unbekanntes Mädchen zu retten, dieses entgleitet ihm aber jedes Mal. Seltsam ist, dass er beim Aufwachen immer nass und voller Erde ist und ihn der Geruch von Rosmarin und Zitronen umschwebt. Obwohl er dieses Mädchen in seinen Träumen noch nie richtig gesehen hat, ist er in es verliebt.

Am ersten Schultag nach den Ferien sieht er das Mädchen dann in der Schule, Lena Duchannes. Sie ist die Neue an seiner Schule und lebt bei ihrem Onkel, dem alten Ravenwood, um den sich viele unheimliche Geschichten ranken und der sich seit Jahren nicht mehr in der Öffentlichkeit gezeigt hat. Genau das befördert Lena auch direkt in das soziale Aus in der Schule.

Trotzdem fühlt Ethan sich sehr zu ihr hingezogen, und als ein Unfall in der Schule geschieht und Lena davonläuft, folgt Ethan ihr. Ethan findet sie auf dem Grundstück der Greenbriers. Er setzt sich zu ihr, um mit ihr zu reden, als ihm ein in der Erde steckendes Medaillon in die Hände fällt. Urplötzlich haben er und Lena eine Vision und sehen, riechen und spüren ein großes Feuer. Die beiden hören Schreie und befinden sich in der Schlacht des Bürgerkrieges. Nachdem diese Vision zu Ende ist, sind beide völlig verwirrt und sehen sich das Medaillon genauer an.

Eingraviert sind nicht nur Lenas Geburtsdatum, sondern auch Initialen von Ethan. Beide beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen, und forschen in der Vergangenheit. Dies ist auch sehr wichtig für Lena, denn sie ist eine Caster mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, und ein Fluch der Familie, der auf ihr lastet, bedrückt sie sehr. Erst an ihrem 16. Geburtstag wird sich, ohne dass sie es beeinflussen kann, entscheiden, ob sie eine helle oder dunkle Caster wird. Hat die Liebe von Ethan und Lena dabei eine Chance und werden sie den Fluch brechen können?

_Kritik_

Mit „Sixteen Moons – Eine unsterbliche Liebe“ haben die Autorinnen Kami Garcia und Margaret Stohl einen mystischen Jugendroman geschrieben, der von der ersten Seite an fesselt.

Die Autorinnen verblüffen mit einem leicht fließenden, sehr detailreichen und mystischen Schreibstil, der den Leser an die Geschichte fesselt. Geschickt weben die Autorinnen die geheimnisvolle Geschichte um Lena und ihre Familie in die engstirnige Welt der amerikanischen Südstaatenstadt Gatlin ein.

Trotz der Mystik ist dieser Roman realistisch geschrieben und transportiert die Geschichte lebensnah und glaubwürdig. Kami Gracia und Margaret Stohl haben einen sanften Spannungsbogen in die Geschichte eingebaut, der zwar ab und an abfällt, sich aber dennoch immer wieder gekonnt steigert und den Leser nicht mehr loslässt. Vollkommen wirkt die Beschreibung der Schauplätze; diese sind so facettenreich und greifbar beschrieben, dass der Leser meint, sie sehen zu können. Neben dem gut entwickelten Spannungsbogen und der authentischen Beschreibung der Schauplätze kommen auch die Gefühle, die junge Liebe und die Beziehungen der übrigen Charaktere nicht zu kurz.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Ethan. Es ist schon etwas Besonderes, einen romantischen Roman aus der Sicht eines männlichen Charakters zu lesen. Dieses ist für die Geschichte ein absoluter Pluspunkt, da Ethan so nach und nach die Geheimnisse der Caster entdeckt und der Spannungsbogen neue Höhepunkte erhält. Trotz der Ich-Perspektive kommen in diesem Roman die weiteren Charaktere nicht zu kurz.

Die Protagonisten sind lebendig und lebensnah, manchmal auch sehr geheimnisvoll konzipiert. Jeder Darsteller wird detailreich und einzigartig beschrieben und die Autorinnen geben jedem etwas Besonderes, und Einzigartiges auf den Weg. Egal, ob nun ein guter Charakter oder ein böser, alle haben Schwächen und Stärken, die die einzelnen Protagonisten sehr plastisch wirken lassen.

Die Helden der Geschichte, der menschliche Ethan und seine geheimnisvolle Freundin Lena, wirken sehr liebenswert, und der Leser kann nicht anders als mit den beiden mitzufiebern und auf ein gutes Ende zu hoffen. Die besondere Verbindung der beiden und die Gefühle, die sich entwickeln, sind trotz der Magie und Eigentümlichkeit sehr nachvollziehbar aufgebaut. Besonders im Gedächtnis bleiben auch die Voodoo praktizierende Haushälterin Amma, Ethans bester Freund Link und Lenas Onkel Marcen Ravenwood.

Raum wurde auch der schon sprichwörtlichen Intoleranz der Südstaatler gegenüber der Andersartigkeit mancher Menschen gegeben. Obwohl die Caster/Hexen in diesem Roman abgeschieden leben, wird auf die geheimnisvolle Lena geradezu eine Hexenjagd veranstaltet.

„Sixteen Moons – Eine unsterbliche Liebe“ ist wirklich etwas Besonders. Der Roman ist außergewöhnlich atmosphärisch und lebendig geschrieben. Die Magie und auch die Probleme, mit denen sich die Caster in diesem Buch herumzuschlagen haben, sind realistisch gezeichnet. Zusätzlich haben die Autorinnen Kami Garcia und Margaret Stohl eine Liebesgeschichte entwickelt, der es gelingt, nie kitschig zu wirken.

Der Roman, der auf jugendliche Fantasy-Leser ausgerichtet ist, wird diese Zielgruppe überzeugen können, und nicht nur diese, denn auch Erwachsene werden dieses Buch nur schwer aus der Hand legen können.

_Fazit_

Der Debütroman „Sixteen Moons – Eine unsterbliche Liebe“ von Kami Garcia und Margaret Stohl schafft es, den Leser zu überzeugen. Die Autorinnen haben einen unglaublich gut ausgearbeiteten Roman vorgelegt, der jedem empfohlen werden kann, der gern mystische Romane ließt.

Ich freue mich schon auf den zweiten Teil, der unter dem Titel „Beautiful Darkness“ am 12.10.2010 im Englischen erscheinen wird.

_Autorinnen_

Kami Garcia und Margaret Stohl kam die Idee zu „Sixteen Moons – Eine unsterbliche Liebe“ während eines gemeinsamen Essens. Margaret wollte einen Fantasyroman schreiben, Kami ein Buch, das im Süden der USA spielte. Auf eine Papierserviette kritzelten sie ihre Gedanken zu einem Roman, der ihnen beiden gefallen würde … und begannen zu schreiben. Kami und Margaret leben beide mit ihren Familien im kalifornischen Los Angeles. Mittlerweile schreiben sie nicht mehr auf Papierservietten, sondern auf Computern, und wer mehr über sie erfahren möchte, sollte ihre Website besuchen: [www.kamigarciamargaretstohl.com.]http://www.kamigarciamargaretstohl.com
(Verlagsinfo)

|Gebundene Ausgabe: 544 Seiten
Originaltitel: Beautiful Creatures
Übersetzer: Koob-Pawis, Petra
ISBN-13: 978-3570138281|
[www.sixteenmoons.de]http://www.sixteenmoons.de
[www.randomhouse.de/cbjugendbuch]http://www.randomhouse.de/cbjugendbuch

_Nadine Warnke_

Schreibe einen Kommentar