Peyer, Tom / Trainor, Mary / Dixon, Chuck – Bart Simpson Comics 34

_Inhalt_

|“Mr. Bart Krabappel“|

Bart erlaubt sich in der Schule einen Scherz mit einigen Schwammsauriern, kann seinen Kopf jedoch beim Urteil der Polizei so gerade noch aus der Schlinge ziehen und schiebt die Schuld für sein Vergehen Mrs. Krabappel zu. Doch der Preis für seine Unschuldsbekundung ist hoch: Die Lehrerin muss zwangsweise für einige Wochen im Hause der Simpsons unterkommen – und kramt dort die Hierarchie gewaltig durcheinander …

|“Willie und die Weasels“|

Ein außergewöhnlicher Beat im Heizungsrohr macht Bart und seine Klassenkameraden neugierig. Hausmeister Willie ist der Verursacher des flotten Rhythmus und erzählt voller Begeisterung von seiner Zeit bei den Weasels, einer schottischen 60er-Kapelle, deren Werdegang deutliche Ähnlichkeiten zu einer berühmten Gruppe aus Liverpool aufweist. Doch Willie hat noch mehr Geschichten auf Lager als die vom erfolgsverwöhnten Musiker …

|“Burger Meister“|

Homer kann einfach nicht akzeptieren, dass er Bart bei kleinen hausinternen Rivalitäten dauernd unterlegen ist. Auch er will einmal auf der Siegerstraße fahren und meldet sich hierzu bei einem Burgerwettbewerb aus Krustys TV-Show an. Doch schon die Erstellung des Rezepts bereitet ihm Probleme, und während er noch grübelt, sendet Bart seinen Vorschlag bereits ein …

_Persönlicher Eindruck_

Na, das ist ja nach längerer Zeit mal wieder eine lohnenswerte Ausgabe der „Bart Simpson Comics“. Obwohl die drei Geschichten ziemlich kompakt und knapp gestaltet sind, greifen die drei Autoren doch auf ein richtig gut bestücktes Repertoire aus Gags und Anspielungen zurück, die den Humor der zuletzt noch recht mäßigen Reihe wieder gehörig vorwärts bringen.

Bereits der Auftakt ist ein Volltreffer und erinnert insgeheim an die vielen Storys mit Marges ungeliebten Schwestern. Mrs. Krabappel wird ins Haus der Simpsons zwangsverwiesen, übernimmt dort jedoch relativ schnell das Zepter, ganz zum Unmut der männlichen Hausbewohner, die alsbald rebellieren und sich gegen die neue Besetzerin auflehnen. Und als wäre dies nicht genug, muss der neunmalkluge Bart plötzlich auch noch den Spott seiner Mitschüler ertragen. Witzig.

Den vorläufigen Höhepunkt markiert unterdessen die unglaubwürdige Fabel von Hausmeister Willie, der hier einmal mehr seinen Hang zu phantastischen Erzählungen auslebt und seine Karriere als Mitglied eines Beatles-Pendants zum Besten gibt. Gerade in Anbetracht der vielen witzig umgesetzten Querverweise und der coolen grafischen Nachahmungen im Simpsons-Stil werden hier erneut Akzente bei der Wiederbelebung historischer Inhalte im Comic-Stil gesetzt.

Die letzte Story im Bunde ist mal wieder ein typischer Homer-vs.-Bart-Plot, der im Grunde genommen total unsinnig ist und sich zum x-ten Male wider die Moral ‚der Klügere gibt nach‘ behauptet. Doch derlei Aspekte zeichnen das Simpsons-Universum von Grund auf aus und machen auch diesen Beitrag zu einem wertvoller seiner Art.

Also, auf den Punkt gebracht: Nr. 34 ist eines der wenigen zählbaren Highlights dieser inhaltlich häufig schwankenden Serie und somit auch ein empfehlenswertes Exemplar der „Bart Simpsons Comics“. Da fragt man sich doch zwangsläufig, warum dieses Niveau nicht permanent aufrechterhalten werden kann …

http://www.paninicomics.de/bart-simpson-comics-s10263.html

Schreibe einen Kommentar