Powell, Laura – Spiel des Schicksals, Das

_|Tarot|:_

Band 1: _“Das Spiel des Schicksals“_
Band 2: „Der Lord des Chaos“ (09.01.2012)

_Cat ist fünfzehn_ und lebt in London. Da laufen eine ganze Menge durchgeknallter Typen herum, insofern erscheint ihr der nervöse, schwitzende Kerl, der sie auf der Straße überraschend um Hilfe bittet, nicht wirklich auffällig. Doch dann fällt ihr auf, dass der Mann tatsächlich verfolgt wird, und jetzt ist ihre Neugierde geweckt …

_Cats Geschichte_ spielt in zwei verschiedenen Dimensionen. Die eine ist das, was man gemeinhin als Realität bezeichnet, die andere ist die Welt des „Spiels“, das Arkanum. Und diese Welt ist nicht so leicht zu fassen. Das liegt zum einen daran, dass die Szenen, die dort spielen, eher kurzgehalten sind, zum anderen daran, dass ihr Erscheinungsbild offenbar auch von demjenigen abhängt, der sich dort aufhält. Auch ist die Autorin bisher noch recht geizig mit Informationen. Die Grundidee beruht auf einem Satz Tarot-Karten, und wer davon keine Ahnung hat – so wie ich – , weiß manchmal nicht so recht, worum es da eigentlich gerade geht. Genau wie Cat. Im Laufe der Handlung wird das zwar besser, aber so richtig den Durchblick hatte ich auch ganz am Ende noch nicht. Trotzdem fand ich die Idee des Kartenspiels richtig gut. Sie ist völlig neu und unverbraucht und bietet zahllose Möglichkeiten unterschiedlichster Szenarien, die die Autorin bisher gerade mal gestreift hat.

Die Figuren, die die Autorin in diesen Kontext gesetzt hat, sind nicht allzu zahlreich. Die Hauptperson ist Cat, aus ihrer Sicht wird erzählt. Cat ist eine Waise und lebt bei ihrer Tante Bel, zu der sie ein gutes und inniges Verhältnis hat. Der Welt hingegen traut sie nicht besonders. Häufige Umzüge haben dazu geführt, dass sie keine Freunde hat, und sie scheint auch keine Interessen oder Ziele zu haben. Auch das Spiel fasziniert sie nicht wirklich, sie spielt es nur, weil sie Antworten sucht. Dennoch scheint der Umgang mit den anderen Jokern sie allmählich aus ihrer mürrischen Reserve zu locken.

Toby wirkt in seiner überschäumenden Begeisterung ein wenig naiv. Er nimmt das Spiel nicht ernster als irgendein Online- oder Rollenspiel, man könnte fast meinen, er hält das Arkanum für keine gleichwertige Dimension. Aber er ist gutmütig, hilfsbereit und aufgrund seiner leichten Dickfelligkeit auch nicht nachtragend.

Flora, das Mädchen aus reichem Hause, wirkt zunächst ausgesprochen abweisend. Aber nachdem sie Cats Hartnäckigkeit erkannt hat, gibt sie nach und taut im Laufe des gemeinsamen Abenteuers sogar ein wenig auf. Sie ist ziemlich hartgesotten, fast schon ein wenig zynisch, aber auch entschlossen, und sie hat bereits einige Erfahrung mit dem Arkanum.

Blaine ist der Geheimnisvolle in der Runde, nicht nur, weil er als letzter dazukommt, sondern auch, weil er kaum den Mund aufmacht. Sein Zynismus schlägt selbst den von Flora, sein Misstrauen gegenüber dem Rest der Welt sogar Cats.

Besonders angenehm an dieser Charakterzeichnung empfand ich die Tatsache, dass keiner der vier in irgendeine Schablone passt. Schade fand ich dagegen, dass die Könige und Königinnen des Spiels so wenig Tiefe besaßen. Einzig der König der Schwerter besaß ein wenig Persönlichkeit, sodass ich zumindest sagen kann, dass ich ihm nicht traute. Alle anderen blieben so nebensächlich, dass sie keiner Erwähnung wert sind. Ein Sonderfall ist der Gefangene im Keller, der wohl absichtlich so wenig ausgearbeitet wurde.

Was die Handlung angeht, so entwickelt sie sich nur ganz allmählich. Tatsächlich ließ Laura Powell sich damit so viel Zeit, dass ich mich bereits bei der Hälfte fragte, wann es denn endlich einmal losgeht. Cat hält das Spiel zunächst für Humbug, nur was für Spinner wie Toby. Bis Cat schließlich angebissen hat, vergehen hundert Seiten, danach muss sie erst mal Flora weichklopfen, und bis das Quartett sich endlich vollständig zusammengefunden hat, vergehen weitere hundert Seiten. Damit sind bereits zwei Drittel des Buches gelesen, und für das eigentliche Abenteuer und den Showdown bleiben nur noch weitere hundertdreißig Seiten. Da ist für Verwicklungen oder Schwierigkeiten in größerem Stil natürlich nicht mehr viel Raum. Kein Wunder also, dass die vier ihre Aufgaben in ziemlich raschem Tempo abarbeiten. Trotzdem ist es der Autorin gelungen, die Spannungsschraube spürbar anzuziehen, und die Entwicklung großteils unvorhersehbar zu halten.

_Mit anderen Worten:_ das Buch ist wirklich klasse. Mancher könnte sich vielleicht ein etwas höheres Erzähltempo wünschen, oder ein paar Infos mehr über die Funktionsweise des Spiels oder die Bedeutung der Spielkarten. Mich dagegen hat es nicht gestört, dass Cat so zögerlich in diese Sache hineinrutscht, es passt viel besser zu ihrem Charakter. Und die eher spärlichen Informationen machen die Sache zwar verwirrend, aber auch hautnaher. Man kann sich besser in Cats Situation hineinversetzen. Mir persönlich hätte es gut gefallen, wenn die Könige und Königinnen etwas deutlicher herausgearbeitet worden wären, andererseits spielen sie eigentlich keine allzu große Rolle, und so hat die Autorin sich wohl zu Recht auf den König der Schwerter konzentriert, quasi stellvertretend für alle. Vom Aufbau her ist das Buch eher schlicht gestrickt. Es bezieht seine Stimmung und seine Spannung hauptsächlich aus der unvorhersehbaren, verwirrenden und vielfältigen Dimension des Spiels und kommt ohne große Intrigen, blutige Kämpfe, ja selbst ohne einen echten Bösewicht aus. Zumindest bisher. Eines ist allerdings vollkommen klar: Dass die vier auf den Gefangenen im Keller gehört haben, werden sie noch bitter bereuen!

Das beantwortet die Frage nach dem Schluss der Geschichte. Nein, sie ist nicht zu Ende. Sie scheint jetzt erst richtig anzufangen. Denn das Quartett hat zwar sein primäres Ziel erreicht, aber die Antworten auf seine Fragen noch nicht erhalten. Das Spiel wird also weitergehen, und zwar unter völlig neuen Bedingungen. Außerdem dürfte der zweite Teil zu einem wesentlich größeren Teil als der Erste in der Welt des Arkanums spielen, da die Vier das Stadium des Zuschauers nun ja hinter sich gelassen haben. Ich muss gestehen, ich bin jetzt schon gespannt darauf, wie es Cat und ihren Mitspielern im nächsten Band ergehen wird.

_Laura Powell_ ist in Wales aufgewachsen und studierte Altphilologin. Nach einer Kindheit voller Bücher und fünf Jahren Verlagstätigkeit hat sie mit „Das Spiel des Schicksals“ ihr erstes eigenes Jugendbuch vorgelegt. Der zweite Teil der Geschichte erscheint voraussichtlich im Januar 2012 unter dem Titel „Der Lord des Chaos“.

|Taschenbuch: 331 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 12 Jahre
Originaltitel: |The Game of Triumphs|
Deutsch von Alexandra Ernst
ISBN-13: 978-3570307434|
[www.laurapowellauthor.com]http://www.laurapowellauthor.com
[www.randomhouse.de/cbt]http://www.randomhouse.de/cbt/index.jsp

Schreibe einen Kommentar