Simon, Hendrik – Plateau X (Gesellschaftsspiel)

Auf den ersten Blick könnte man meinen, „Plateau X“ entstamme der französischen Strategie- und Legespiel-Schmiede von Gigamic. Das Material, der Spielaufbau, etc. – Vieles hätte dafür gesprochen. Konzeptionell gesehen hingegen ist das Ganze ein typischer Vertreter des deutschen Strategie-Qualitätsgaranten Winning Moves – und dort hat man das Spiel von Hendrik Simon pünktlich zur Messe in Essen auf den Markt gebracht.

_Spielidee:_

„Plateau X“ ist eine Mischung aus Brett- und Legespiel mit dem Fokus auf das strategische Element. Alle Spieler verfolgen das Ziel, mit den Material aus Holzklötzen nach bestimmten Bau- und Zugregeln den höchsten Punkt aller Spieler auf dem Spielfeld zu erreichen und zu behaupten. Wer nämlich am Ende des Spiels am weitesten oben steht, der gewinnt.

_Spielmaterial:_

1 Spielregel
1 Spielplan mit großem und kleinem Spielfeld
4 Spielfiguren in 4 verschiedenen Farben
8 Bausteine mit 1 Quadrat (‚Einer‘)
4 Bausteine mit 2 Quadraten (‚Zweier‘)
37 Bausteine mit 3 Quadraten (‚Dreier‘)

Das Spielmaterial ist äußerst unspektakulär gehalten, in erster Linie zweckmäßig. Doch das ist man an dieser Stelle gewohnt, und das soll in der finalen Bewertung auch nicht den Ausschlag in irgendeine Richtung geben. Was dennoch stört, ist die Tatsache, dass bei der praktischen Umsetzung des Spiels nicht bedacht wurde, dass die Holzsteine immer wieder leicht verrutschen und es im Spiel häufig zu Ärgernissen infolge irgendwelcher nerviger Verschiebungen kommt. Sobald ein paar Steine aufeinander getürmt sind, stellt sich zwar eine gewisse Grundstabilität ein – doch bis dahin muss man recht oft korrigieren und ausgleichen, was den Spielspaß, zumindest praktisch, ein wenig herabsetzt. Ansonsten ist das Material sicher in Ordnung.

_Spielvorbereitung:_

„Plateau X“ kann mit zwei bis vier Spielern angegangen werden, wobei bereits die Spielanleitung feststellt, dass die strategische Komponente bei wachsender Spielerzahl immer weiter in den Schatten rückt. Doch dazu später mehr. Für die Vorbereitung bedeutet dies allerdings, dass abhängig von der Spielerzahl Material und die Seite des Spielplans ausgewählt werden. Bei zwei Spielern wird der kleine, 6×6 Felder große Plan verwendet, ansonsten die ungleich größere Quadratfläche mit sieben Einheiten. In eben diesen Sparten läuft die Verteilung der Sondersteine, die nur aus einem bzw. zwei Quadraten bestehen. Bei zwei Spielern erhält jeder Spieler einen ‚Zweier‘ und drei ‚Einer‘, ansonsten wird die Zahl der kleinen Quadrate um eins auf zwei reduziert. Nachdem nun der Startspieler ausgewählt wurde, kann das Spiel beginnen.

_Spielverlauf:_

„Plateau X“ ermöglicht seinen Spielern insgesamt drei Zugoptionen, die je nach Spielsituation jedoch eindeutig erscheinen. Man darf entweder seine Spielfigur ins Spiel bringen und sie auf ein beliebiges freies Feld setzen, sie weiter verschieben oder aber einen neuen Stein auf das Spielfeld setzen. Allerdings bestehen für das Bauen und das Versetzen der Spielfigur spezielle Regeln. So darf man beispielweise keinen der dreiquadratischen Holzelemente exakt in der gleichen Ausrichtung aufeinander setzen. Gerade in höheren Ebenen, die im fortgeschrittenen Spielverlauf ja zwangsläufig entstehen, stößt man hier oftmals an baulich bedingte Grenzen. Doch der viel größere Kniff besteht darin, die Spielsteine auch so anzubringen, dass man mit seiner eigenen Spielfigur davon profitieren kann – und damit wären wir beim Verschieben. Eine Spielfigur kann von Quadratfeld zu Quadratfeld unbegrenzt viele Felder zurücklegen, sofern sie in jedem Schritt die Ebene wechselt. Das hört sich simpel an, ist in der Praxis aber manchmal eine echt harte Nuss, gerade wenn man schon in die Situation geraten ist, in der man eher reagiert als agiert. Doch die Regeln sehen weiterhin auch vor, dass man auf ein Plateau (das ist quasi eine zusammenhängende Ebene, die nicht durch andere Steine oder noch freie Felder blockiert wird) nur dann steigen kann, wenn keine andere Spielfigur dort bereits Wurzeln schlägt. Und das macht die Sache ungleich problematischer …

Im Laufe des Spiels wird nun gezogen, gebaut, vor allem aber auch verbaut. Strategien gibt es in reichhaltiger Form, sowohl offensiv als auch destruktiv, und so wird man über mehrere Runden immer wieder zu anderen Herangehensweisen finden, die hier viel versprechend erscheinen. Beendet ist das Spiel schließlich, wenn kein Stein mehr verbaut werden kann. Anschließend ermittelt man, wessen Figur am höchsten gelandet ist. Bei Gleichstand entscheidet die Größe des Plateaus, auf der diese Figur steht.

_Persönlicher Eindruck:_

„Plateau X“ ist ein gefälliges, abhängig von der Spielerzahl sogar gutes bis sehr gutes Spiel, welches zwar keine grundlegend neuen Mechanismen öffnet, auf der bestehenden Basis aber dennoch ganz gut funktioniert – sofern man nicht mit vier Leuten spielt. Das Problem hierbei besteht nämlich darin, dass man zu selten ins Spiel eingreifen kann und zwischen den einzelnen Zügen zu viel geschieht, was sich auf dem vergleichsweise kleinen, an sich auch limitierten Spielfeld verheerend auswirkt. Die Gefahr, vom Spiel gespielt zu werden, liegt nicht nur in der Luft, sondern erweist sich in den letzten Zügen einer jeden Partie als gegebener Fakt.

Zu zweit indes kann man sich meist bis zuletzt alle Möglichkeiten offen halten und das Spiel auf einem ansprechenden Spannungsniveau halten. Warum dies in der Mehrspieler-Variante nicht der Fall ist? Nun, weil die Voraussetzungen hierzu nicht geschaffen wurden. 9×9 Felder wären womöglich eine gute Variante gewesen, die dabei geholfen hätte, das Geschehen nicht zu überfrachten und die durchaus existenten strategischen Optionen gebührend zur Geltung kommen zu lassen. Wenigstens rein spekulativ scheint dem so zu sein. Doch das ist im Endeffekt auch nicht von Bedeutung, da das Resümee auf die vorliegende Fassung gemünzt sein sollte – und zu der muss man sagen: bei 2 Beteiligten hui, bei wachsender Spielerzahl tendenziell pfui.

|Für 2-4 Spieler ab 10 Jahren
Spieldauer: ca. 20-30 Minuten
ASIN: B003CJJDVI|
[www.winningmoves.de]http://www.winningmoves.de

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