Smith, Kathryn – Tochter der Träume

Träume faszinieren die Menschen seit jeher. Es gibt genug Psychologen und Forscher, die versuchen, aus dem, was wir im Schlaf erleben, etwas heraus zu lesen. Die achtundzwanzigjährige New Yorkerin Dawn Riley, die Heldin aus „Tochter der Träume“, hingegen interpretiert Träume nicht nur. Sie kann sie auch beeinflussen und sogar besuchen, denn sie ist niemand Geringeres als die Tochter von Morpheus, dem König der Träume.

Dawn arbeitet als Schlafforscherin in einem New Yorker Labor. Einer ihrer Patientin ist der Künstler Noah, ein so genannter luzider Träumer. Anders als andere Menschen kann er seine Träume willentlich beeinflussen und so einen Albtraum in einem Traum zu seinen Gunsten verändern. Dawn hofft, dass sie von ihm Informationen darüber erhält, wie sie Menschen mit Albträumen helfen kann. Einmal abgesehen davon ist Noah ziemlich gutaussehend und er flirtet manchmal mit ihr.

Doch ihre zarten Annäherungsversuche werden gestört, als Noah Dawn erzählt, dass seine Träume versuchen, ihn zu töten. Ein Traumdämon namens Karatos sucht ihn nachts heim, verspottet ihn und raubt ihm die Kraft. Karatos ist kein Unbekannter für Dawn, denn auch sie wird neuerdings von dem Dämonen im Schlaf verfolgt. Sie weiß nicht, was er will und woher er kommt, doch sie ahnt, dass sie die Antworten auf diese Fragen nur finden wird, wenn sie an den Ort zurückkehrt, den sie am meisten hasst: Das Königreich ihres Vaters, denn mit Morpheus hat sie sich zerstritten. Um Noah und sich vor dem immer stärker werdenden Dämon zu retten, reist sie im Schlaf ins Land der Träume, doch diese Reise gestaltet sich schwieriger als gedacht …

Kathryn Smith hat mit „Tochter der Träume“ einen netten Romantic-Fantasy-Roman geschrieben, der das Gewicht allerdings eher auf den ersten Teil der Bezeichnung legt. Tatsächlich durchzieht die aufkeimende Liebe von Dawn und Noah fast die gesamte Geschichte, garniert mit einigen nicht gerade züchtigen Bettszenen. Die Hauptzielgruppe ist damit klar: Wer nicht von vornherein ein gewisses Interesse an Liebesgeschichten mitbringt, dem wird dieses Buch vermutlich wenig Freude machen. Darüber hinaus schafft es die Autorin aber, den Anteil an Romantik insofern aus zu balancieren, dass „Tochter der Träume“ weder im Kitsch ertrinkt noch langweilig wird. Die Handlung an sich – die Verfolgung und Vernichtung von Karatos – ist gut aufgebaut und steigert sich zusehends. Langweilig wird dem Leser also auch zwischen den Stelldicheins der beiden Hauptfiguren nicht. Hinzu kommt die starke Präsenz des Haupthandlungsortes: New York. Smith erzählt sehr viel über diese Stadt, genauso wie über Dawns Liebe für Filme oder ihr Arbeitsleben.

Überhaupt lernt der Leser die Protagonistin ausführlich kennen. Dawn erzählt aus der Ich-Perspektive und lässt dabei nichts aus. Smith schafft es, dass man das Gefühl hat, im Buch direkt neben der sympathischen Hauptfigur zu stehen. Außerdem gelingt es ihr, Dawn auf der einen Seite zwar als ganz gewöhnliche Frau darzustellen, wie man sie vermutlich massenweise in jeder Großstadt trifft, ihr dabei aber trotzdem Ecken und Kanten zu geben. Dadurch wirkt Dawn real – realer, als man das in einem Buch des Genres vielleicht erwartet hätte.

Einziger Kritikpunkt an der Hauptperson ist ihre Geschwätzigkeit. Auf der einen Seite ist es natürlich vorteilhaft, wenn jede Situation bis ins kleinste Detail geschildert wird, doch auf der anderen Seite wird es irgendwann langweilig, wenn neu auftretende Personen mit allen passenden Farb-, Aussehens- und Geruchsattributen ausgestattet werden. Tatsächlich neigt Smith dazu, ihre Charaktere zu idealisieren. Fast jeder ist überaus hübsch, hat „schokoladenbraune“ Augen oder Augen mit einem anderen, teilweise klischeehaften Farbadjektiv und und riecht nach allen möglichen Gewürzen aus dem Küchenregal. Manchmal kann man sich an solchen Stellen das Schmunzeln fast nicht unterdrücken. Allerdings ist das noch weniger störend als die kontinuierlichen Beschreibungen von Dawns Schmink- und Ankleideritualen. Die Autorin wirft dabei mit Markennamen nur so um sich, was ziemlich befremdlich und fast schon wie Product Placement wirkt.

Abgesehen von diesem Manko ist „Tochter der Träume“ allerdings ein ziemlich anständiges Buch. Romantisch, ja, aber dank der spannenden Handlung und der netten Hauptperson ist es mehr als das, nämlich auch ein annehmbares Fantasybuch.

|Originaltitel: Before I wake
Aus dem Amerikanischen von Regina Schneider
459 Seiten, Taschenbuch
ISBN-13: 978-3426283059|
http://www.pan-verlag.de
http://www.kathryn-smith.com

Schreibe einen Kommentar