David McKee – Das neue große Elmar-Buch

Worum gehts?

Elmar ist ein Elefant. Aber kein ganz normaler Elefant. Also klar, einen Rüssel hat er auch, aber da ist etwas anderes, das ihn von anderen Elefanten unterscheidet. Elmar ist einfach besonders, besonders bunt – kunterbunt, um es ganz genau zu sagen, kariert. Außerdem hat er immer gute Laune und eine ganze Menge Flausen im Kopf. Aber im Grunde genommen ist er der liebste Elefant, den es gibt. Wo er ist, wird es ganz sicher nicht langweilig werden.

Inhalt

In diesem neuen großen Elmar-Buch darf man sich über gleich sechs kunterbunte Abenteuer mit Elmar in der Hauptrolle freuen:

Elmar und das Känguru

Elmar begegnet auf seinem Morgenspaziergang einem merkwürdigen Tier. Es verhält sich irgendwie komisch und scheint dabei auch noch unglücklich zu sein. Dieses unbekannte Wesen entpuppt sich als ein springunfähiges Känguru. Elmar nimmt sich dem armen Tier an und gibt ihm Nachhilfe-Stunden im Hüpfen.

Elmar besucht die Wale

Elmar und sein Cousin Willi sind zu Besuch bei Opapa. Der erzählt davon, wie er früher an der Küste den Walen beim Vorbeiziehen zugesehen hat. Elmars und Willis Neugier ist geweckt, nun wollen auch sie sich gerne dieses besagte Spektakel ansehen. Doch der Weg dorthin ist fern und zudem beschwerlich.

Elmar und die rosarote Rosa

Großpapa bitten Elmar und Wille um Hilfe. Die kleine Rosa, ein niedliches, hilfloses und obendrein rosarotes Elefantenmädchen, hat ihre Herde verloren. Nun sollen Elmar und Willi sie bei der Suche nach ihrer Familie unterstützen. Als sie schließlich die Herde ausfindig machen, ist Elmar ganz sprachlos, denn nicht nur Rosa, sondern auch alle anderes Elefanten dieser Herde sind…rosarot.

Elmar und der Schmetterling

Auf seinem Spaziergang trifft der fröhliche Elmar plötzlich einen kleinen Schmetterling. Der arme steckt gewaltig in Klemme, denn er ist unter einem Baumstamm eingeklemmt. Elmar zögert nicht lange und schiebt den Baumstamm ein wenig beiseite, so dass der Schmetterling weiterflattern kann. Dieser bedankt sich bei Elmar und bietet ihm in Schwierigkeiten herzlich seine Hilfe an. Elmar grinst in sich hinein und fragt sich, wie ein kleiner Schmetterling denn einem großen Elefanten wie ihm behilflich sein soll. Doch unverhofft kommt oft.

Elmar rettet den Regenbogen

Elmar und ein paar andere Elefanten suchen in einer Höhle Unterschlupf, um sich vor einem Unwetter zu schützen. Elmar findet Gewitter spannend, vor allem weil man hinterher oft einen tollen Regenbogen am Himmel sieht. Nur dieses Mal ist es ein wenig merkwürdig. Anstelle eines bunten Regenbogens kann man nur einen hellen, farblosen Streifen erkennen. Elmar ist entsetzt und macht sich auf die Suche nach dem Ursprung des Regenbogens, denn er möchte ihm unbedingt wieder Farbe schenken.

Elmars großer Tag

Einmal im Jahr findet unter den Elefanten der große Elmar-Tag statt. Dann bemalen sie sich genauso kunterbunt wie Elmar und veranstalten einen Umzug. Die anderen Tiere im Wald beschweren sich über den ohrenbetäubenden Radau. Elmar redet seinen Artgenossen ins Gewissen, doch der Lärm wird nur noch schlimmer. Da bleibt nur eine Lösung: Auch die anderen Tiere werden zu dem kunterbunten Spektakel eingeladen.

Mein Eindruck

Bunt, bunter, kunterbunt. Das beschreibt dieses Buch wohl am allerbesten. Denn an Farbe mangelt es in diesem Buch weiß Gott nicht. Dass Elmar bunt ist, weiß ja jedes Kind, aber auch bei seiner Umwelt wurde großzügig mit Farben gepinselt, so dass dieses Buch nicht nur ein Bilderbuchschatz, sondern auch ein Gesamtkunstwerk ist.

Die Geschichten rund um Elmar sind herzallerliebst. Wie so oft, geht es auch in diesem Kinderbuch über Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Vertrauen, Verschenken und Glücklichsein. Ich mag das ja, das vermittelt den Kindern irgendwie so eine geschützte Atmosphäre.

Die einzelnen Geschichten sind recht umfangreich geschrieben, so dass dieses Buch auf stattliche 184 Seiten kommt. Aber eins kann ich mit gutem Gewissen sagen: Keine dieser Seite ist überflüssig oder langweilig. Im Gegenteil, von Elmar kann man gar nicht genug bekommen.

Über den Autor

David McKee wurde 1935 in Devon geboren. Noch am College begann er zu illustrieren. Nachdem er das College verlassen hatte, zeichnete er regelmäßig für „Punch“, „Reader’s Digest“ und die Ausbildungsbeilage der „Times“. Seine Zeichnungen sind besonders von Saul Steinberg und Andre Francois beeinflusst. Heute lebt und arbeitet er in London und Nizza. McKee hat verschiedene Charaktere erfunden und in Bücherserien entwickelt, u.a. auch „König Rollo“. Die berühmteste und erfolgreichste Figur ist aber „Elmar“, der bunt karierte Elefant. Die Elmar-Bücher werden in mehr als 20 Ländern veröffentlicht. Er hat Fans auf der ganzen Welt. Wann David McKee Elmar erfunden hat, weiß er nicht mehr genau. Er kann sich jedoch noch gut daran erinnern, dass er zu dieser Zeit unter dem Einfluss von Paul Klee gestanden hat. Elmar ist damit nicht nur der bunteste aller Elefanten, sondern auch der mit dem berühmtesten Paten. (Verlagsinfo)

Fazit

Natürlich ist dieses Buch uneingeschränkt empfehlenswert und jeden Euro wert. Es steckt voller Sorgfalt und Liebe. Aufgrund der kunterbunten Farbgestaltung bekommt man beim Durchblättern fast von ganz alleine gute Laune. Elmar lässt Kinderaugen strahlen.

Meine Kinder lieben Elmar, ich liebe Elmar, alle lieben Elmar!

Gebunden: 184 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4-6 Jahre
ISBN: 3522459059

www.thienemann-esslinger.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)