Dreamworks Dragons – Der Drachenzähmer: Geschichten – Lesespaß – Rätsel

Inhalt

Die Drachen sind außer Rand und Band: Sie wüten im Wikingerdorf und fressen die Vorräte auf. Häuptling Haudrauf sieht nur eine Lösung: Sie müssen weg. Doch das wollen Hicks und seine Freunde nicht zulassen … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Aus dem Inhalt:
 Willkommen auf Berk
 Der Drachenzähmer
 1. Geschichte: Die Drachenakademie von Berk
 Die Drachen und ihre Trainer
 Fakten und Legenden über Drachen
 2. Geschichte: Der kleine Drache Fackel
 Drachenzähmer-Quiz
 Lösungen

Auf den ersten Seiten werden kurz die Insel Berk und der Drachenzähmer Hicks vorgestellt. Und danach beginnt auch schon die erste Kurzgeschichte …

In der ersten Geschichte werden die Kinder spielerisch an das Thema des Abrichtens von Tieren an Hand von Drachen herangeführt. Dabei vermittelt die Geschichte einen ganz entscheidenden Aspekt des Abrichtens. Nämlich, dass die Natur des Tieres berücksichtigt wird, sprich die natürlichen aber auch die individuellen Fähigkeiten beim Training miteinzubeziehen sind. Ebenso wichtig ist es, das der Halter auch zum Tier passen sollte um ein gutes und eingespieltes Team abzugeben.

Werdet also Zeuge davon, wie Hicks und seine Freunde ihre Drachen trainieren und somit für ein besseres Zusammenleben zwischen Menschen und Drachen sorgen.

Nach dieser Geschichte lernt ihr Ohnezahn und seine Drachenkumpels sowie deren Trainer näher kennen. Kurze Steckbriefe geben einen Überblick über die jeweiligen Eigenschaften der Drachen.

In „Fakten und Legenden über Drachen“ könnt ihr herausfinden, welche Mythen rund um diese gigantischen Fabelwesen/Tiere der Wahrheit entsprechen und welche nur erfunden sind.

Danach wartet noch eine zweite Kurzgeschichte auf euch. In „der kleine Drache Fackel“ finden Hicks und seine Freunde ein Drachenbaby. Alle sind begeistert von dem kleinen Kerl. Naja, fast alle. Denn Ohnezahn benimmt sich plötzlich merkwürdig. Nur warum? Hat er etwas gegen Fackel, wie das Drachenbaby „getauft“ wird, oder steckt etwas anderes dahinter? Hicks wird schon bald feststellen, dass er sich auf den Instinkt seines Drachenkumpels verlassen sollte, denn kurz darauf …

Nein, das müsst ihr schon selber herausfinden.

Im Anschluss an die Geschichte gibt es noch ein „Drachenzähmer-Quiz“ im Mutiple Choice-Stil. Einige Fragen beziehen sich auf den Inhalt der Geschichten und andere auf allgemeinere Informationen zu den Drachenzähmern.

Im Lösungsteil könnt ihr dann überprüfen, ob ihr mit euren Antworten richtig liegt.

Seid ihr nun neugierig geworden? Dann taucht ein in zwei tolle neue Abenteuer rund um Hicks, Ohnezahn und ihre Freunde.

Spannend und kindgerecht erzählt, dazu mit tollen Illustrationen gespickt, lädt dieses Buch mit seiner großen Schrift auch schon Erstleser zu einem drachenstarken Lesevergnügen ein.

Fazit:

Bei uns zu Hause herrscht im Moment großes „Drachenzähmen leicht gemacht“-Fieber und dieses tolle Buch hat nicht dazu beitragen, dass dieses Fieber gesenkt wird. Nur eine kleine Anmerkung haben wir: Ein paar mehr Rätselarten hätten wir uns gewünscht, zum Beispiel „Wörter suchen“, „Buchstabensalat“ oder ähnliches. Insgesamt hat uns das Buch aber sehr gut gefallen.

Und nun wünschen wir euch auch ein tolles Lesevergnügen. Viel Spaß!

Gebundene Ausgabe: 64 Seiten
ISBN-13: 978-3845103358

www.nelson-verlag.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 2,00 von 5)