Mein Fühl-Wörterbuch – Mein Tag

Inhalt

1. Guten Morgen
2. In der Kindergrippe
3. Guten Appetit!
4. Im Park
5. Unterwegs nach Hause
6. Schlaf schön!

Mein Eindruck:

Für uns Erwachsene ist der normale Alltag von morgens bis abends irgendwie nichts Besonderes mehr. Unsere Kleinsten jedoch ist jeder Tag von neuem spannend, denn es gibt so viel zu Entdecken und zu Lernen. Drum, liebe Eltern, gehen Sie doch mit Ihrem auf Erlebnistour durch den Tag!

Ziele des Buches laut Verlag:

– Sprachentwicklung
– Wortschatzerweiterung
– Konzentration

Empfohlen wird das Buch ab 18 Monaten.

Aufmachung des Buches

Anders als andere Bücher für Kleinkinder, die meist quadratisch sind, hat das Format dieses Buches in etwa DIN A4-Größe (nur etwas kleiner) und war deshalb zunächst etwas skeptisch, ob ein Kind von 18 Monaten dies schon gut händeln könnte. Meine Zweifel sind schnell beseitigt worden, als ich das Buch der 19 Monate alten Tochter einer Freundin in die Hände gab. Das ungewohnte Format wurde mit großer Begeisterung erkundet und auch das Gewicht des Buches schien nicht zu schwer zu sein. Die einzelnen Seiten bestehen aus stabilem Pappkarton, so dass die Seiten sich nicht so schnell knicken lassen.

Okay zugegeben, das Größe des Buches war nicht das Spannendste, denn die Aufmerksamkeit des Kindes war sehr schnell auf das erste Fühlelement, welches sich schon auf der Titelseite ertasten lässt, gelenkt. Dieses Element ist als weiche flauschige Brust eines Welpen integriert, der uns mit dem typischen Hundeblick entgegen schaut. Des Weiteren befinden sich auf der Titelseite eine Menge anderer Gegenstände und auch Lebewesen, die uns im Buch noch einmal begegnen werden, dann der entsprechenden Tageszeit zugeordnet.

Die Titelseite verrät uns aber noch einiges mehr, was wir von diesem Buch erwarten können. Die Abbildungen der Lebewesen und Gegenstände sind keine Zeichnungen, sondern sehr gute Fotografien, die Lerneffekt insofern steigern als sie beim Kind einen größeren Wiedererkennungswert haben, wenn es die Dinge im Alltag wiedersieht. Bei jeder Abbildung steht auch jeweils die Bezeichnung mit dem jeweiligen Begleiter/Artikel, z. B. das Dreirad. Dies trägt in jedem Fall zu einer Verbesserung des Wortschatzes und der allgemeinen Sprachentwicklung bei. Außerdem ist der rechte Rand jeder Seite farblich abgehoben zum Rest der Seite. Dieser Rand dient als eine Art Register. In diesem Register befindet sich sechs Fühlelemente und die Titelseite verrät uns schon welches Fühlelement auf welcher Seite zu finden sein wird. Denn jedes Element ist der Überschrift des jeweiligen Kapitels bzw. Tagesabschnittes versehen.

Wie die obige Inhaltsangabe schon gut erkennen lässt beginnt es mit dem Aufstehen und endet beim Zubettgehen. Zu jedem Tagesabschnitt sind die wichtigsten Utensilien abgebildet. Bei „Guten Morgen!“ sind das z. B. das Töpfchen, die Hose und die Milch. Nachdem man gemeinsam mit seinem Kind auf einer Seite all die vielen Dinge entdeckt hat, dient das rechtsseitig befindliche Register als eine Art Lernkontrolle. Ihr Kind wird gefragt: „Was fühlst du hier?“ und es sollte den ertasteten Fühlausschnitt beispielsweise auf der Seite „Im Park“ als die Gummistiefel erkennen, bei denen sich das Fühlelement wiederholt. Dieser Teil des Buches fördert also die Konzentration Ihres Kindes.

Fazit:

Volle fünf Sterne vergebe ich für dieses tolle Fühlbuch, denn die vom Verlag gesetzten Ziele sind definitiv erreichbar und Ihr Kind wird viel Freude damit haben. Meiner Freundin, ihrer Tochter und auch mir selbst hat das Buch sehr gut gefallen und das neue Lieblingswort der Kleinen ist momentan „(die) Ente“.

Kurzum: Dieses Buch ist pädagogisch geeignet und empfehlenswert!

Pappbilderbuch: 14 Seiten
ISBN-13: 978-3845809700
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 1 – 3 Jahre
Größe: 21,6 x 1,2 x 28 cm

www.arsedition.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)