Mila Berg – Kleines Einhorn Funkelstern

Worum geht’s?

Es ist Dezember im Wunschwald. Und der alljährliche Weihnachtszauber ist wieder in vollem Gange. Das kleine Einhorn Finya Funkelstern und ihre besten Freunde , das Koboldmädchen Trixi und die Fledermaus Kalle lieben diese Zeit. Für sie ist es die schönste Zeit des Jahres. Das liegt alles an dem natürlichen Weihnachtszauber. Doch wo kommt er eigentlich her? Wo findet er seinen Ursprung? Neugierig machen sich die drei Freunde auf den Weg den Ort zu finden, an dem der ganze Zauber beginnt. Sie suchen in gruseligen Funkelhöhlen, bei den Hexen, Kobolden und Feen. Überall dort finden sie einen Hauch dieses Zaubers und schon bald haben sie die Lösung, warum das so ist.


Inhalt

Finya lebt im Wunschwald. Kurz vor Weihnachten wird dort alles weiß, wie mit Puderzucker bestreut. Alle fiebern dem Fest entgegen und es herrscht emsiges Treiben. Plätzchen werden gebacken, Tannenbäume geschmückt und gebastelt. Der ganze Wald duftet förmlich nach Weihnachten. Wenn es nach Finya ginge, könnte das ganze Jahr dieser Weihnachtszauber herrschen. Und plötzlich stellt sie sich die Frage, wo dieser ganze Zauber eigentlich herkommt.

Sie macht sich auf den Weg zu ihren Freunden Trixi und Kalle. Ihnen stellt sie genau dieselbe Frage: Wo kommt der Weihnachtszauber eigentlich her? Keiner der beiden hat eine Antwort für sie. Doch die beiden sind genauso neugierig auf die Antwort wie Finya. Schließlich machen die drei Freunde sich auf den Weg, um die Antwort zu finden.

Zuerst gehen sie in die Funkelhöhle zu den Glühwürmchen. Dort liegt ganz viel von dem Zauber in der Luft. Die drei Freunde sind sich sicher, den Ursprung des Zaubers gefunden zu haben. Doch Lillilu, ein Glühwürmchenmädchen belehrt sie eines Besseren und sagt ihnen, dass das Leuchten von ihnen, den Glühwürmchen kommt.

Also setzen sie ihren Weg fort und suchen weiter. Nach einigen weiteren Irrtümern finden sie schließlich doch noch den Ursprung des Weihnachtszaubers.

Mein Eindruck

Wenn ich meinen ersten Eindruck zu diesem Buch mit nur einem Wort beschreiben müsste, so würde “Glitzer” es am besten treffen. Schon das Buchcover funkelt und glitzert an allen Ecken und Kanten. Hierbei handelt es sich aber nicht um einen aufgelebten Glitzer, den man beim Durchblättern des Buches überall findet, sondern vielmehr um einen aufgedruckten, haltbaren Glitzer oder besser gesagt, einen irisierenden Goldton. Das Ganze setzt sich auf jeder weiteren Seite des Buchs fort – mal mehr, mal weniger. Dadurch werden einzelne Elemente total schön hervorgehoben. Manche Leute mögen es vielleicht als kitschig empfinden, ich persönlich finde es jedoch nicht übertrieben und deswegen noch geschmackvoll.

Die Geschichte ist nicht in weitere Kapitel unterteilt, sondern eine einzelne in sich geschlossene Geschichte.

Die Illustrationen sind wirklich bezaubernd, mädchenhaft. Die Kulissen haben richtig Tiefe und wirken nahezu dreidimensional. Es gibt viele tolle Details auf den einzelnen Bildern zu finden, so dass man sich auch unabhängig von der Geschichte einige Zeit ausschließlich über die Bilder und das, was dort zu entdecken ist, unterhalten kann.

Die Geschichte an sich und besonders das Ende gefällt mir sehr gut. Es zeigt schon den Kleinen, worauf es am Weihnachtsfest und auch vorher und nachher wirklich ankommt und öffnet die Augen und das Herz für das Wesentliche im Leben.

Über die Autorin und Mitwirkende

Mila Berg wuchs zwischen Bücherstapeln auf und träumte sich schon immer gern in fremde Welten. Auch als Erwachsene geht sie ihrer Lieblingsbeschäftigung nach: Sie bringt für alle anderen Träumer dieser Welt Geschichten aufs Papier.

Marina Krämer wurde 1974 in Russland geboren. Ende 1990 zog sie nach Deutschland und machte eine Ausbildung in Visueller Kommunikation und Grafikdesign in Stuttgart. Seit 2007 arbeitet sie als freiberufliche Illustratorin und lebt mit ihrer Familie und ihrem Kater in Ludwigsburg. (Verlagsinfo)

Fazit

“Das kleine Einhorn Funkelstern” ist ein ganz tolles Weihnachtsbuch – nicht nur für Mädchen. Durch die zauberhaften Illustrationen spürt man den herrschenden Weihnachtszauber förmlich. Ich sehe mich in den nächsten Jahren, meine Kinder auf meinem Schoß sitzend, mit diesem Buch die Adventszeit einläuten – ich freue mich darauf!

Gebunden: 32 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 3 Jahre und älter
ISBN: 978-3401714615

www.arena-verlag.de

Der Autor vergibt: [Rating: 5/5] Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)