Mischa Damjan und Torben Kuhlmann – Der Clown sagte Nein

1961 erschien das erste Buch im NordSüd Verlag mit dem Titel „Der Clown sagte Nein“. Autor war der Verleger Dimitrije Sidjanski unter dem Pseudonym Mischa Damjan. Illustriert wurde das Buch damals von Gian Casty, einem Glasmaler aus Graubünden. Genau wie Clown Petronius hat Dimitrije Sidjanski „Nein“ gesagt in seinem Leben und einen eigenen Verlag gegründet, um Geschichten so erzählen zu können, wie er sie für Kinder passend fand.

Zum 60. Jahrestag der Verlagsgründung erschien „Der Clown sagte Nein“ nun bereits in der vierten Ausgabe, dieses Mal wunderbar illustriert von Torben Kuhlmann, der sich mit seinen Mauseabenteuern einen Namen gemacht hat.

Im Zentrum der Geschichte steht Petronius, der lustigste Clown der Welt. Zusammen mit dem störrischen Esel Theodor betritt er eines Abends die Manage, aber statt das Publikum zum Lachen zu bringen, sagt er einfach „Nein“. Ihm macht es keinen Spaß mehr, sich zum Narren zu machen. Viel lieber möchte er Geschichten erzählen, und Esel Theodor möchte Petronius dabei zuhören.
Den beiden schließen sich weitere Tiere an, die an diesem Abend ebenfalls beschließen, nicht mehr das zu tun, was man von ihnen erwartet: Das Pony – längst zu einem Pferd ausgewachsen – möchte nicht mehr tanzen, der Hund keine Schleife mehr um den Hals tragen und der Löwe lieber nach Afrika zurück.

Gemeinsam verlassen sie den Zirkus, um ihren Traum von einem eigenen Zirkus zu verwirklichen, in dem niemand zu einem Kunststück gezwungen wird.

Sag ja zu diesem Buch

Dieses 40-seitige Buch ist durchgehend farbig illustriert und wird vom Verlag für Kinder ab vier Jahren empfohlen. Und tatsächlich werden sicher auch schon kleine Kinder ihren Gefallen daran finden, wenn sie diese schöne Geschichte vorgelesen bekommen und dabei die herrlichen und detailverliebten Zeichnungen bewundern können. Meine achtjährige Tochter beispielsweise hat sich dieses Buch direkt geschnappt und in einem Rutsch durchgelesen. Ihr gefiel es, dass die Tiere gemacht haben, was sie möchten. Und sie war begeistert von den tollen Zeichnungen.

Aber „Der Clown sagte Nein“ ist ein Buch für die ganze Familie, denn es erzählt die Geschichte von einem Clown, der eines Tages aus seinem Trott ausbricht und für das einsteht, was er wirklich machen möchte. Petronius möchte sich endlich seinen Traum erfüllen und Geschichten erzählen für Kinder, für Poetinnen und Poeten. Und so verlässt er den sicheren und vielleicht schon ausgetretenen Pfad, um etwas Neues zu probieren, um sich dem Unbekannten zu stellen und um am Ende hoffentlich seinen Traum zu verwirklichen.

Und genau dies sollte ja jeder Mensch tun: sich hinterfragen, er glücklich ist mit dem, was er tut. Und wenn nicht, dann vielleicht auch einmal „Nein“ sagen.
Die Geschichte bewegt und regt zum Nachdenken an und eignet sich damit für Jung und Alt.

Torben Kuhlmann hat diese wunderbare Geschichte liebevoll und detailreich illustriert. Jedes einzelne Bild zieht die Blicke auf sich und weckt den Wunsch, jedes noch so kleine Detail zu entdecken. Die Bilder sind wirklich wunderschön geworden.

„Der Clown sagte Nein“ ist ein Buch für die ganze Familie und ein wahrer Augenschmaus. Zwar sind die 40 Seiten schnell gelesen und angeschaut, aber sie wirken auch noch lange nach und animieren dazu, das Buch ganz bald wieder in die Hand zu nehmen.

Gebundene Ausgabe: 40 Seiten
ISBN-13: ‎ 978-3314105838
NordSüd Verlag

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)