Rekorde der Natur. Vom höchsten Berg zum tiefsten Meer

Fragen über Fragen

„Papa, welcher ist der höchste Berg der Welt?“ oder „Mama, welches Lebewesen war das größte, das jemals gelebt hat?“
Wer Kinder im Schulalter hat, stand sicherlich schon das ein oder andere Mal ratlos vor einer dieser beiden oder ähnlichen Fragen. Wenn man nicht mundtot vor seinen Dreikäsehoch stehen möchte oder sich wilden Spekulationen gegenüber gezwungen sehen mag, der hat mit „Rekorde der Natur. Vom höchten Berg zum tiefsten Meer“ ein tolles Buch mit Antworten auf all diese Fragen.

Inhalt

Die wunderbare Welt in der wir leben lässt uns immer wieder staunen. Leider bleiben dabei viel zu viele Fragen offen und unbeantwortet. Einen großen Teil, der die Natur, Flora und Fauna betrifft wird in diesem großformatigen Buch kindgerecht beantwortet und gleichzeitig wunderschön illustriert.

Auf jeder neuen Doppelseite gibt es ein anderes Thema zu bestaunen und entdecken. Das lässt nicht nur Kinder staunen und deren Augen leuchten. Auch Erwachsene kommen auf ihre Kosten, denn wer kann schon all die abgehandelten Themen des Buches aus dem Stegreif beantworten.

Die Kategorien

– Die größten pflanzenfressenden & fleischfressenden Dinosaurier und der größte Flugsaurier

Hier findet man zu jedem entsprechenden Dinosaurier eine kurze Beschreibung über sein Gewicht, Körperlänge, Lebenszeitraum und Gebiet

– Einige der größten Tiere an Land und im Meer

Hier findet man zu jedem abgebildeten Tier Angaben zum Gewicht, der Größe und diverse andere Angaben, wie z. B. Geschwindigkeit der Fortbewegung oder Lautstärke in Dezibel der Laute)

– Einige der weltgrößten Schmetterlinge und einige der weltgrößten Käfer

Hier gibt es Angaben zur Flügelspannweite bei den Schmetterlingen und zur Größe bei den Käfern

– Die höchsten, dicksten, voluminösesten und ältesten lebenden Bäume

Hier erfährt man das geschätzte Alter der jeweiligen Bäume, den Lebensraum sowie der entsprechenden Samen, Früchte und Blätter, die die Bäume tragen

– Das Sonnensystem

Hier gibt es Informationen zur jeweiligen Dichte des Planeten, des Radius und der Entfernung zur Sonne. Außerdem werden die Laufbahnen der einzelnen Planeten, das Sonnensystem und der Äquator beschrieben.

– Von der Erde zum Mond

Hier erfährt man alles über die Entfernung von der Erde bis zum Mond, der Sonnenfinsternis, der Mondfinsternis und diversen anderen Dingen, die einem auf dem Weg von der Erde bis zum Mond begegnen können

– Die weitesten Tierwanderungen

Wie der Name schon sagt, kann man hier die beeindruckenden Entfernungen nachlesen, die verschiedenste Tierrassen entweder täglich oder durch den Wechsel vom Sommer-, zum Winterquartier zurücklegen.

– Einige der höchsten Berge

Hier gibt es eine richtige Hügellandschaft zu sehen. Die einzelnen Berge sind mit den jeweiligen Höhen und den Orten, an dem man sie findet, versehen.

– Die tiefsten Ozeane

Neben der Tiefe der verschiedenen Meere findet man hier auch einige Fische und erfährt die Tiefe im Meer, an denen sie sich am wohlsten fühlen.

– Tiere unter der Erde

Maulwurf, Regenwurm und Co.. Hier gibt es Informationen zur Bau-, und Gangtiefe der einzelnen Tiere.

– Die heißesten, kältesten, trockensten, nassesten Orte

Einmal rund um den Globus vom kältesten zum wärmsten Ort. Hier kann man zu den einzeln beschriebenen Ortsnamen den Kontinent und die Temperatur nachlesen. Bei den trockensten und nassesten Orten wird die jährliche Regenmenge in mm angegeben.

– Die heftigsten Unwetter der Welt

Tornados, Blitze und Eisstürme sind nur einige der hier beschriebenen Unwetter. Neben dem Ereignisdatum und des Ortes erfährt man zusätzlich den jeweils verursachten Schaden bzw. Anzahl der (Todes-)Opfer.

– Die schnellsten Tiere und Pflanzen

Das der Gepard das schnellte Tier an Land ist, ist allgemein bekannt. Doch welches Tier ist das schnellste in der Luft? Oder was ist die am schnellsten wachsende Pflanze? All das und noch einiges mehr erfährt man auf dieser Doppelseite.

– Die ältesten Tiere

Wie vermutet kann man hier das Alter vieler Tierrassen nachschauen, die auch heute noch leben. Es ist nicht nur interessant wie alt einige Tiere werden können, sondern ebenso spannend, wie kurz das Leben anderer Arten ist.

– Die häufigsten Lebensformen

Neben uns Menschen gibt es noch zahlreiche andere Lebensformen auf unserem Planeten, z. B. Bakterien, Amphibien, Fische, etc.. Zu all diesen Formen kann man auf der letzten Doppelseite des Buches einiges erfahren.

Mein Eindruck

Wie man der langen Liste vorweg entnehmen kann, ist dieses Buch sehr umfangreich. Die Informationen sind kurz und knapp gehalten. Bei dieser Menge an Themen, ist das genau richtig gewählt, denn gerade Kinder würden ansonsten sehr schnell das Interesse bzw. die Konzentration verlieren, da man sonst auch schnell durch zu viele Informationen erschlagen werden könnte.

Die Bilder sind unglaublich naturgetreu gezeichnet. Besonders schön finde ich die dezente Farbwahl, die dem Titel und Inhalt des Buches entsprechend ist – natürlich. Hier wurde komplett auf grelle oder leuchtende Farben verzichtet. Überhaupt ist das ganze Layout des Buches ganz toll und gibt einem das Gefühl, es hier mit einem wahren Schatz zu tun zu haben. Für das gewisse Etwas sorgen die vielen verschiedenen Schriftarten, die teilweise sehr antik wirken und die allgemeine Darstellung der einzelnen Themen.

Über den Illustrator

Page Tsou ist ein Bildkünstler mit Sitz in Taipei, China. Er schloss 2009 mit einem MA in Communication Art & Design vom Royal College of Art ab und arbeitet sowohl an kommerziellen wie auch an freien Kunstprojekten. Für seine Illustrationen wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet. (Verlagsinfo)

Fazit

Dieses Buch fasziniert!

Hier hat sich jemand richtig viel Mühe gemacht und ganz viel Herzblut in dieses Gesamtwerk hineingesteckt – anders ist es gar nicht möglich, zu so einem unglaublich tollen Ergebnis zu kommen. Selbst als erwachsener Mensch komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus und verliere mich auf den einzelnen Seiten, es bedarf keiner Worte, wie es wahrscheinlich den Kleinsten bei dem Durchblättern ergehen mag.

Uneingeschränkte Kaufempfehlung für dieses Meisterwerk!

Der Autor vergibt: [Rating: 5/5] Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

Gebunden: 38 Seiten
Originaltitel: Highest Mountain, Deepest Ocean. A Pictorial History of Natural Wonders
ISBN: 3791372785
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 6 Jahren

www.randomhouse.de/Verlag/Prestel/58000.rhd
www.pagetsou.com