Thade Precht – 88 x Origami Kids – Wilde Tiere

Worum geht’s?

Achtung, es wird wild! In diesem Bastelblock befinden sich 88 Origamipapiere mit unterschiedlichen Drucken, die darauf warten, in Form wilder Tiere zum Leben zu erwachen. Insgesamt gibt es 14 Schritt-für-Schritt-Anleitungen in diesem Bastelbuch, mit deren Hilfe aus den tollen Papieren noch tollere Tiere entstehen.

Inhalt

Origami kommt aus dem Japanischen und bedeutet sinngemäß „die Kunst des Papierfaltens“. Meistens ist die Ausgangslage ein quadratisches Papier, das sich durch Falten zu zwei- oder dreidimensionalen Objekten verwandelt – in diesem Fall sind es wilde Tiere.

Neben den 88 bunt bedruckten Papierbögen beinhaltet dieses Buch 14 Anleitungen für unterschiedliche Tiere. Diese Anleitungen sind Schritt-für-Schritt erklärt. Außerdem befindet sich am Anfang des Buchs eine Seite mit Erklärungen zu den Grundlagen und einzelnen Faltsymbolen.

Folgende Tiermotive können mithilfe des Buchs gefaltet werden: Schlange, Tiger, Giraffe, Papagei, Gorilla, Chamäleon, Löwe, Antilope, Wüstenfuchs, Flamingo, Adler, Elefant, und Wal und Koala.

Man benötigt außer der „Hauptzutat“ Papier eine stabile Faltunterlage, eine Kinderbastelschere sowie ein Lineal oder Geodreieck. Und dann kann es auch schon losgehen.

Mein Eindruck

Der Bastelblock hat ein handliches Format von ca. 20x20x1,5cm. Auf der Frontseite kann man direkt einen Blick auf drei Tiere erhaschen, die man mithilfe der enthaltenen Anleitungen falten kann. An dieser Stelle ist direkt zu erwähnen, dass es von Vorteil wäre, wenn man neben den oben erwähnten Materialien ebenfalls Wackelaugen in verschiedenen Größen zur Hand hat. Es können zwar auch Augen aufgemalt werden, doch ich persönlich finde es schöner und vor allem kindgerechter, wenn man Wackelaugen aufklebt. Zumal beim Aufmalen von Augen durch den farbigen Papierbogen nur schwarz verwendet werden kann.

Die einzelnen Papierbögen lassen sich super und ohne Probleme herauslösen. Dies geschieht sogar schon fast von alleine, wenn man das Buch ganz aufklappt. Leider, und das finde ich wirklich sehr nachteilig geschieht das in der selben Weise bei den Faltanleitungen, so dass man direkt lose Papierseiten herumfliegen hat, die es dann wieder irgendwie zu verstauen gilt. Klar, kann man jetzt sagen, dass der Block ja sowieso irgendwann aufgebraucht ist, aber dennoch hätte ich es deutlich praktischer gefunden, hätte man diese vorgestanzte Falz bei der Einleitung, der Grundlagen und Faltsymbolen, sowie den Anleitungen weggelassen.

Die Tiere die bei korrektem Falten entstehen sind wirklich niedlich und stabil. Wobei hier wirklich die Betonung auf „korrektem“ Falten liegt. Das ist nicht nur bezogen auf die Sauberkeit des Faltens, sondern viel mehr auf das Verständnis der Anleitungen. So einfach gestaltet sich das Ganze nämlich gar nicht. Die einzelnen Schritte sind manchmal ebenso unverständlich wie selbstverständlich.

Über den Autor
Thade Precht ist Spieleredakteur, Produktentwickler, Designer und Autor. Seit 2014 hat er rund zwei Dutzend Kreativbücher zu Themen wie Holzarbeit, Basteln, Origami und Rätseln verfasst. Für seine Arbeiten wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem European Product Design Award. www.tppd.de (Verlagsinfo)

Fazit

Der Bastelblock beinhaltet 14 Faltanleitungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Tatsächlich finde ich das empfohlene Alter ab 5 Jahren aber tendenziell zu niedrig angesetzt. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein fünfjähriges Kind eigenständig in der Lage ist, auch nur eine einzige dieser Anleitungen komplett richtig zu verstehen.

Grundsätzlich ist das Buch jedoch sehr gelungen. Mir gefallen die bedruckten Papiere sehr gut, sowohl von der Farbwahl, aus auch von den Motiven her. Origami entspannt, fördert die Kreativität und Feinmotorik und verlangt räumliches Verständnis.

Taschenbuch: 208 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 5-10 Jahre
Kosten: 10 Euro
ISBN: 978-3745915792
www.emf-verlag.de

Der Autor vergibt: [Rating 3/5] Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)