THiLO – Der Monsterjäger-Club 3: Gruselparty in der Monsterschule

Worum geht’s?

Der neueste Fall verschlägt die Monsterjäger in die Schule. Dort herrscht buntes Treiben, denn es findet eine wilde Kostümparty statt. Und unter die Gäste haben sich doch tatsächlich echt Monster gemogelt. Die kleinen Unwesen fressen sich schon fleißig durch die Bücher der Bibliothek. Hausmeister Krause braucht nun die helfenden Hände der Monsterjäger, denn wenn er den Monstern nicht schnell das Handwerk legt, muss die Party beendet werden. Eine spannende Verfolgungsjagd ist im Gange.

Inhalt

Der Monsterjäger-Club wirbt damit, dass er jedes Gespenst und jedes Monster findet und verjagt. Hinter diesem Club stehen Emilia, Max, ihr Opa und das Schnüffelschwein. Emilia ist die Furchtlose, Max der Schnelle, ihr Opa der beste Erfinder der Welt und das Schnüffelschwein hat, wie der Name schon sagt, den perfekten Riecher.

Eigentlich ist heute gar keine Monsterjagd geplant, denn heute findet in der Schule die große Verkleidungsparty statt und da möchten sie gemeinsam hingehen – selbst das Schnüffelschwein fällt an solchen Tagen, an denen alle verkleidet sind nicht auf und kommt mit, obwohl Tiere in der Schule eigentlich gar nicht gestattet sind.

Als alle fertig verkleidet sind und losgehen möchten, steht in völlig aufgelöster Hausmeister Krause an der Türe. Er zittert wie Espenlaub und ist total aufgebracht. Denn unter den Gästen verstecken sich echt Monster und diese treiben in der Schulbibliothek bereits ihr Unwesen.

Während Hausmeister Krause lieber in der sicheren Werkstatt des Opas bleibt, machen sich Max, Emilia und Schnüffelschwein auf den Weg zum Tatort, um die Monster aufzuspüren. Eine rasante Jagd beginnt, denn die Party droht abgebrochen zu werden.

Mein Eindruck

Dieses kleine Büchlein eignet sich perfekt für mutige Erstleser. Eine spannende Geschichte in einfacher Sprache und mit viel Witz sorgt für die nötige Lesemotivation der Kleinsten.

Auf dem Buchcover sieht man eine Szene der Kostümparty, im Vordergrund natürlich die monsterstarken Jäger Emilia, Max und Schnüffelschwein. Diese drei und noch weitere Figuren, die in diesem Buch eine Rolle spielen, werden auf der Rückseite des Klappeneinbands porträtiert und kurz vorgestellt, wodurch man eine erste Verbindung zu den Protagonisten bekommt.

Die Schrift ist in großen Druckbuchstaben gedruckt, so dass Erstleser den Anfang und das Ende der einzelnen Wörter Sehr gut erkennen kann. Außerdem ist die Geschichte ist großzügig und toll bebildert.

Nahezu auf jeder Doppelseite findet sich eine Frage, die vom Leseanfänger zu beantworten ist. Dies ist nicht nur eine spannende Sache für das Kind, sondern auch eine kleine Kontrolle für die Eltern, die das Kind beim Lesen begleiten und dadurch feststellen können, ob das Kind den gelesenen Text auch verstanden. Außerdem gibt’s zahlreiche Suchbilder. Sowohl die Geschichte an sich, als auch das ganze Drumherum motiviert die Kinder außerordentlich und sorgt für kurzweiligen Lesespaß, ohne, dass es sich wie Üben anfühlt 😉

Über die Autorin und Mitwirkende

Den Großteil seiner Kindheit verbrachte THiLO in der elterlichen Buchhandlung. Anschließend schaute er sich in Afrika, Asien und Mittelamerika um, bevor er mit Freunden als Kabarett-Trio »Die Motzbrocken« durch die Lande zog. Heute lebt THiLO mit seiner Frau und vier Kindern in Mainz und schreibt neben seinen Romanen Geschichten und Drehbücher, u. a. für »Siebenstein«“, »Sesamstraße«, »Schloss Einstein« und »Bibi Blocksberg«.

Alexander von Knorre ist seit 2010 Diplomdesigner, freischaffender Illustrator und Comiczeichner. Er lebt mit seiner Familie in Weimar und arbeitet für zahlreiche Kinderbuchverlage in Deutschland. Außerdem ist er am Projekt ILLUMAT – Der Illustrationsautomat beteiligt. (Verlagsinfo)

Fazit

Eine tolle Buchreihe für Leseanfänger. Bereits Kinder der ersten Klasse können sich rantrauen und durch die interaktive Gestaltung selbst zu kleinen Monsterjägern werden.

Mich hat dieses Exemplar der Reihe sehr überzeugt und begeistert. Auch wenn der Preis für so ein dünnes Büchlein nicht gerade günstig ist, so ist es doch jeden Cent wert. Ich bin der Meinung, jeder Cent, der in die Bildung der eigenen Kinder fließt ist gut angelegt. Lesen ist schließlich die Grundlage jeglicher schulischen/beruflichen Karriere und sollte nach Möglichkeit attraktiv gefördert werden.

Gebunden: 48 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 6 Jahren
ISBN: 978-3737359344

www.fischerverlage.de

Der Autor vergibt: [Rating 5/5] Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)