Worum geht’s?
Die Zeit zwischen den Jahren ist immer etwas Besonderes. Um die Ruhe und Magie dieser Tage zu verstärken wurden vor vielen Jahren die sogenannten Rauhnächte ins Leben gerufen. Ziel ist es, alte, sorgenträchtige Geister zu vertreiben und Platz für neue, frische Energie zu schaffen.
In diesem Buch findet man zahlreiche Rituale, Impulse, Achtseimkeitspraktiken und Reflexionsfragen, die dabei helfen die weibliche Intuition zu stärken.
Inhalt
Die Rauhnächte sind die Nächte um den Jahreswechsel, denen in unserem Brauchtum eine große Bedeutung zugemessen wird. Es handelt sich um die 12 Nächte vom 25. Dezember bis zum 6. Januar.
Diese Nächte tragen den Namen Rauhnächte deshalb, weil in dieser Zeit das Räuchern von getrockneten Kräutern ein geschätztes, wiederkehrendes Ritual ist. Es kommen hierbei verschiedene Räucherwerke mit verschiedenen Wirkungen zum Einsatz. Beispielsweise wirken Salbei, Beifuß, Kamille, Kiefernadeln und Weihrauch reinigend und klärend, während Johanniskraut, Lavendel, Rose, Hopfen, Baldrian und Zitronenmelisse eine entspannende Wirkung zugesprochen wird.
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten diese spirituelle Zeit zu gestalten. Am bekanntesten ist hierbei sicher das bereits erwähnte Ausräuchern von Räumen. Doch ebenfalls wirksame und beliebte Methoden sind das Meditieren, das Journaling und das Manifestieren. Letztendlich ist es jedem selbst überlassen, welche täglichen Rituale man in seinen Alltag integriert – Hauptsache es fühlt sich gut und richtig für einen selbst an.
In diesem Buch werden einige Impulse gegeben, die Zeit der Rauhnächte aktiv zu gestalten und in sich zu kehren.
Mein Eindruck
Betrachtet man das Buch von außen, fällt gleich die wunderschöne und liebevolle Aufmachung ins Auge. Eine Frau, die mit einem Heißgetränk auf der Fensterbank eines Sprossenfensters sitzt. Neben ihr hockt eine Katze und draußen erkennt man eine friedliche Winterlandschaft – kurzum Hygge pur. Es könnte also kein besseres Cover gewählt werden für ein solches Buch, das Ruhe, Frieden und Entschleunigung bereithält. Klappt man das Buch dann auf, setzt sich dieser erste gute Eindruck lückenlos fort. Es wurde ganz feines und schneeweißes Papier gewählt. Auch die Farben wurden sorgsam gewählt, so trifft man hier immer wieder auf edle, goldene und sehr ansprechende Verzierungen.
Auf den ersten 80 Seiten des Buchs findet man neben dem Vorwort, eine Einstimmung auf die Rauhnächte, Rituale während der Rauhnächte und die Vorbereitung der Rauhnächte. Bereits hier bekommt ein großes Angebot, wie man die kommenden Tage verbringen kann, ganz nach dem Motto „Alles kann, nichts muss“.
Ab Seite 82 beginnt dann die eigentliche Reise durch die Rauhnächte. Jedem Tag/Nacht ist hier ein ganz eigenes Kapitel mit einem jeweiligen Fokus gewidmet. Es gibt zu jeder Rauhnacht ein wiederkehrendes Schema im Layout:
Monat im kommenden Jahr:
Fokus auf:
Tagesmotto:
Wiederkehrende Rituale:
Impulse des Tages:
Ich finde diese Gliederung sehr gelungen und eingängig, zumal es sich hierbei ja eher um ein Buch handelt, bei dem man jeden Tag nur ein Kapitel liest und das dann erst einmal sacken und nachwirken lässt. Obwohl ich mich ehrlicherweise zurückhalten musste, dieses Werk nicht wie ein Belletristik-Buch lese, da der Schreibstil so schön und flüssig ist.
Über die Autorin:
Christine Dohler hat Journalistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Hamburg studiert und wurde an der Henri-Nannen-Journalistenschule ausgebildet. Sie ist Redaktionsleiterin der Emotion Slow und schreibt u. a. für die FAS, Die Zeit, Stern, Brigitte und Flow. Außerdem ist sie systemischer Coach und Meditationslehrerin. (Verlagsinfo)
Fazit
Ein wirklich bezauberndes Buch für eine Zeit, in der das Herz sowieso schon weit ist. Ich persönliche finde die Rauhnächte sehr spannend. Es geht mir hierbei gar nicht mal um das Räuchern selbst, sondern viel mehr darum, die Dinge einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Und genau dazu lädt die Autorin auf ihre ganz eigene, liebevolle Art ihre Leser ein.
Jeder, der diese Zeit nutzen möchte einmal mehr in sein Inneres zu horchen und sich seiner Werte wieder bewusst werden möchte, dem kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen. Es steckt voller (Selbst-)Liebe und hilfreicher Impulse.
Broschiert: 272 Seiten
ISBN: 978-3442223886
www.penguinrandomhouse.de
www.christinedohler.de
Der Autor vergibt: