Anne Sanders – Sommerhaus zum Glück

Worum gehts?

Elodie hatte eigentlich eine andere Vorstellung von ihrem Leben. Doch nachdem nun ihre Beziehung spektakulär geendet ist, entscheidet sie sich kurzerhand dazu alles hinzuschmeißen und in Cornwall ein Neustart zu wagen.

Ihr Exfreund bietet ihr statt seiner Liebe Geld für einen Neustart. Und so überlegt sie nicht lange, als sie auf die Anzeige für ein kleines, schnuckeliges Bed&Breakfast in St. Ives stößt. Sie kauft dieses Haus und macht sich auf die Reise nach Südengland. Dort gibt es Einiges zu tun, denn das Haus muss komplett renoviert und saniert werden.

Außerdem lernt sie die zurückhaltende Helen und die fröhliche Brandy kennen, mit denen sie bald eine tiefe Freundschaft verbindet. Gemeinsam verbringen die drei Frauen einen ereignisreichen und unvergesslichen Sommer, der so ziemlich alles verändert – besonders Elodies Gefühlslage.

Inhalt

Elodie stellt sich gerade die Frage, ob sie wohl die richtige Entscheidung getroffen hat. Nachdem ihre Beziehung auf nicht wünschenswerte Art und Weise geendet ist und sie nun mehr als enttäuscht zurückbleibt, hat sie ein kleines Bed&Breakfast in Südengland erstanden. Das Problem an der Sache ist, dass sie dieses besagte Haus vorher nicht besichtigt hat, sondern diesen unschlagbar günstigen Preis sozusagen blind gezahlt hat. Jetzt, nachdem sie vor der verschlossenen Türe des B&B’s steht, stellt sich außerdem die Frage, ob der Preis wirklich so günstig war, wie sie auf den ersten Blick angenommen hat, denn in diesem Zustand kann sie dort nicht einziehen, geschweige denn Gäste empfangen.

Das kleine Fischdörfchen hat seinen eigenen Charme und schnell findet sie in Helen und Brandy netten Anschluss. Wenn sie nicht gerade mit der Renovierung beschäftigt ist, verbringt sie ihre Zeit mit den beiden ungleichen Frauen. Außerdem lernt sie den undurchsichtigen Tom kennen. Gleich zu Beginn muss sie feststellen, dass dieser arrogante Snob nicht ihr Freund werden wird, doch im Laufe der Zeit, entpuppt dieser sich immer öfter als ihr Retter in der Not.
Auch ihr Exfreund bleibt hartnäckig und nervt Elodie mit seinen lästigen Whatsapp-Nachrichten. Diese bleiben ihrerseits meistens unbeantwortet, bis auf einmal. Diese Gelegenheit nutzt er sofort aus, um sie zur Rückkehr zu überzeugen. Dieser Sommer scheint definitiv keine Ruhe in Elodies Gefühlswelt zu bringen und auch bei Helen und Brandy ist ordentlich was im Anmarsch.

Mein Eindruck

Laut Klappentext habe ich eine witzig-leichte Sommerlektüre erwartet – und diese auch erhalten. In diesem Buch gibt es nur ein Handvoll Protagonisten, so dass die Ereignisse recht überschaubar bleiben.

Die Autorin schreibt in der Ich-Form aus der Sicht verschiedener Personen, die die Überschrift des jeweiligen Kapitels bilden. Außerdem gibt es einige wenige Kapitel, die einen Einblick in die Vergangenheit der einzelnen Protagonisten bieten.

In diesem Buch passiert auf den knapp 450 Seiten unheimlich viel. Teilweise dachte ich mir bei manchen Geschehnissen, dass es „over the top“ und einfach „too much“ ist, aufgrund dessen war ich im ersten Moment etwas genervt. Doch schnell änderte ich meine Meinung, denn die Autorin hat die Geschehnisse einfach unheimlich gut in Szene gesetzt, so dass sie keineswegs konstruiert wirken.

Einige Abläufe der Geschichte sind ziemlich schnell vorhersehbar, wohingegen andere auch wirklich überraschend und unverhofft sind. Fakt ist, die Autorin hat die Kunst des Überblickens in diesem Titel absolut beherrscht, was aufgrund der vielen parallel verlaufenden und verschachtelten Erzählstränge nicht so einfach ist.

Über die Autorin

Anne Sanders ist das Pseudonym einer erfolgreichen deutschen Autorin. Sie lebt in München und war als Journalistin tätig, unter anderem für die Süddeutsche Zeitung, bevor sie sich der Schriftstellerei widmete. Ihr Cornwall-Roman „Sommer in St. Ives“ landete auf Anhieb auf der Spiegel-Bestsellerliste. Unter anderem Namen veröffentlicht die Autorin Bücher für jugendliche Leser. (Verlagsinfo)

Fazit

Ich mag dieses Buch einfach. Es handelt sich um eine gut unterhaltsame Sommerlektüre mit Wohlfühlfaktor. Die Hauptpersonen sind erfrischend und sympathisch. Der Leser erlebt den Sommer in Südengland gern an ihrer Seite und fiebert mit ihnen mit.

Broschiert: 448 Seiten
ISBN: 376450630X

www.randomhouse.de/Blanvalet/Verlag
www.annesanders.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)