Marco Campanella – Leo Lausemaus wartet auf Weihnachten

_Der kleine Leo_ Lausemaus freut sich auf Weihnachten. Doch während er sich im Schnee amüsiert, friert das arme Vögelchen, das den Anschluss an seinen Flug in den Süden verpasst hat und bittet Leo um seinen Schal. Leo kann sich von seinem Lieblingsschal nicht trennen und geht nach Hause. Dort plagen ihn Gewissensbisse, und er fragt seine Mutter, ob der Weihnachtsmann alles sehe, was man Böses täte. Dann schleppt er voller Eifer Wolle an und bittet die Mutter um einen gestrickten Schal, den er dem Vögelchen bringen will. Doch scheint er schon zu spät zu kommen, denn der Vogel ist in dem eisigen Schneetreiben nicht mehr zu sehen …

_Die Bilderbuchreihe um_ die kleine Maus Leo erfreut sich großer Beliebtheit – vor allem bei den Eltern, denn Leo sammelt seine Erfahrungen auf ganz menschliche Art und bringt durch seine Erlebnisse erzieherische Themen an den Mann bzw. das Kind. Titel wie „Leo trödelt mal wieder“, „Leo will nicht schlafen“ oder dem vorliegenden „Leo wartet auf Weihnachten“ sprechen für sich. Sie behandeln ganz einfach das jeweilige Thema, ohne dabei den Zeigefinger zu erheben. Vielmehr geht es darum, ein Kind mit der Problematik vertraut zu machen und ihm zu zeigen, welche Folgen ein bestimmtes Handeln haben kann oder auch, welche Möglichkeiten es gibt, Probleme zu lösen.

Hier lernt Leo kurz die verschiedenen Aspekte der Vorweihnachtszeit kennen, das Warten, den Winter, das Schreiben eines Wunschzettels, aber auch die Tatsache, dass es nicht jedem zu dieser Zeit gut geht, dass es auch Personen gibt, die unter der Kälte des Winters leiden oder die sich nicht selbst helfen können. Und er lernt, dass es besser ist, spät zu helfen als nie – und seine Hilfe wird natürlich mit einem liebevollen Ergebnis belohnt.

Die Bilder greifen den zugehörigen Text und die Geschichte direkt auf und bleiben dabei von klarer Struktur, lenken das Auge des Betrachters nicht ab, sondern zeigen mit kindlicher Warmherzigkeit die Geschehnisse und Gefühle. Mit niedlichen Details wird deutlich, dass Leo wirklich eine Maus ist, die zum Beispiel in einer Streichholzschachtel als Bett schläft oder auf einem Korken als Stuhl sitzt. Garnrollen, Bausteine und andere Gegenstände dieser Größe bilden die Grundlagen der Einrichtung des Mäusehauses.

Die Wirkung auf meine kleinen Söhne (2 und 4 Jahre) ist unterschiedlich. Wenn sie schon in ruhiger Stimmung sind, lassen sie sich gerne das Buch von der Lausemaus vorlesen und vertiefen sich in die Bildergeschichte, erzählen manchmal ihre eigenen Gedanken zu den Bildern und entdecken die Details. Sind sie allerdings in wilderer Stimmung, scheint Leo nicht genügend Schwung zu bieten, dann müssen es schon Bagger, Feuerwehr oder andere spannende Geschichten sein, um sie an ein Buch zu fesseln.

_Insgesamt ist das_ Weihnachtsbuch der Lausemaus ein rundum schönes Bilderbuch mit einer thematisch passenden Geschichte um Hilfsbereitschaft und weihnachtliche Vorfreude, das in gewohnter Klarheit gemalt und geschrieben ist.

|Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
Originaltitel: |Il natale di Topo Tip|
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 24 Monate – 4 Jahre
ISBN-13: 978-3937490458|
http://www.lingen-koeln.de
http://leo-lausemaus.de

Schreibe einen Kommentar