John Sinclair – Das Grauen aus dem Bleisarg (Folge 142)

Die Handlung:

„Ich bin gleich zurück, Mrs Lockhead.“ Die Schritte entfernten sich, und Thelma Lockhead blieb allein in der Dunkelheit zurück. Bisher hatte es ihr nichts ausgemacht, dem Fremden zu vertrauen. Nun aber wurde ihr mulmig zumute, denn in der Gruft ihrer Ahnin Dorothy Lockhead sollte es spuken, wie man ihr versichert hatte … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Diesmal hat sich der Verlag an die Hörspielumsetzung des Heftromans mit der Nummer
369 gemacht, das erstmalig am 29. Juli 1985 am gut sortierten Bahnhofskiosk oder manchmal auch in einer Buchhandlung zu bekommen war.

Ok, wenn ich mir den Klappentext durchlese: Wenn dir mulmig zumute ist, weil du dich in einer Gruft aufhälst … warum zur Hölle bist du dann da? Wir erfahren es direkt zu Anfang der Geschichte … Ahnenforschung betreibt die Dame.

Warum die beiden Gruftexplorer allerdings zur Beleuchtung eine Fackel benutzen … und keine hochleistungs LED-Taschenlampen … man weiß es nicht. Und warum der seltsame Typ die Fackel hält und nicht die ältere Dame, die nach unten absteigt … auch das, sehr seltsam und wenig praktisch.

Der Grusel, den die gute Frau da unten erlebt, kostet ihren Verstand. Was auch John und Suko im Anschluss bescheinigen können, die ihre Bekanntschaft machen. Die zwei waren auf dem Weg zu Johns Eltern … nach einer Idee vom Geisterjäger, der seinen Freund und Kollegen Suko ein wenig ablenken wollte. Wir erinnern uns … seine Shao war kürzlich verstorben.

Das klingt jetzt alles noch nicht zwingend besonders aufregend und spannend … aber nicht nur die Soundschmiede betont an dieser Stelle, dass sich das weitere Zuhören lohnt. Miss Lockhead mag in der Familiengruft ihren Verstand verloren haben … aber etwas anderes, das hat sie bekommen … und das ist nicht von dieser Welt.

Interessanterweise kann Johns Mutter jede Menge Hintergrundinfos zu den Lockheads liefern … klar, sie wohnt ja auch in der Gegend. Und so weiß John nun, wo er weiter recherchieren kann/darf/soll und muss … denn die Dame vom Anfang ist verschwunden.

Und was wie ein „harmloser“ Rachefall anfing, wird schnell zur tödlichen Bedrohung für John, Suko und die Verwandtschaft. [dramatische Musik]

Die Sprecher und ihre Rollen:

John Sinclair – Dietmar Wunder
Erzählerin – Alexandra Lange
Suko – Martin May
Thelma Lockhead – Carmen-Maja Antoni
Llewellyn – Stefan Krause
Mary Sinclair – Luise Lunow
Gerald Gunn – Oliver Stritzel
Steve Hartley – Bodo Wolf
Pensionswirtin – Celine Fontanges
Dorothy Lockhead – Stephanie Kellner
Sir James Powell – Achim Schülke
Ansage – Jürgen Holdorf

Technik-Credits:

Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer , Alexander Khromov
John Sinclair Theme 2015 by CAIN in der Bearbeitung von Alexander Khromov
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)

Die Ausstattung:

Die schwarze CD mit gelber Schrift steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Liste der bereits veröffentlichten Folgen der „2000er“-Serie, der „Classics“-Serie und der Sondereditionen. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Eine in der tiefen Vergangenheit Getötete will Rache. Super, das ist die Grundidee dieses Abenteuers? Nein, zum Glück nicht. Es gibt nicht nur Drama, Action und Untotes zu bekämpfen. John und Suko kommen auch selbst in Lebensgefahr (ok, das ist ja eigentlich eher die Regel), die Spannung steigt und interessante Wendungen gibts auch. Gepaart mit dem üblichen Humor der Serie und tollen Effekten.

Etwas zu genau hinhören muss der Sinclair-Fan manchmal aber schon, der wie ich per Lautsprecher zuhört, denn das Flüstern in der Gruft und die Telefongespräche zwischen John und seiner Ma sind wirklich schwer zu verstehen … da muss man richtig aufdrehen.

Audio-CD
Spieldauer: 52:37 Min.
Tracks: 15
1. Auflage, Dezember 2020
ISBN: 978-3785781425

www.luebbe.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 4,00 von 5)