John Sinclair – Mirandas Monsterwelt (Folge 130)

Die Handlung:

Sie hieß Miranda, war blutjung und schön – und hütete ein grauenvolles Geheimnis: Wenn nachts der Vollmond am Himmel stand, schickte sie ihre Monster! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Diesmal hat sich der Verlag an die Hörspielumsetzung des Taschenbuchs mit der Nummer 58 gemacht, das erstmalig am 14. Januar 1986 am gut sortierten Bahnhofskiosk oder manchmal auch in einer Buchhandlung zu bekommen war.

Ein bissi wirr, aber gruselig und eklig gehts los. Ein Feuer guckender (!) Zyklop ist auch mit dabei und ein Werwolf … von denen träumt unser Geisterjäger sogar … und nicht nur von denen. Wo die herkommen? Keine Ahnung. Wir werden es womöglich rausfinden. Die Monsterwelt von Miranda scheint bunt gefächert zu sein. Wie sie die wohl zustande gebracht hat …

Nachdem uns John noch mal schnell rekapituliert hat, womit wir in den letzten SINCLAIR-Hörstunden so unterhalten wurden, lernen wir dann auch Miranda vom Klappentext kennen. Dass ihr die Zombies und Vampire gehören, die ihr Unwesen treiben, scheint klar … nur halt nicht, warum.

Licht bringt der Vater von Miranda ins Dunkel. Der hält seine Tochter nämlich verantwortlich für die Monster-Mordserie, in der John grad ermittelt. Auch, was mit ihrer Mutter geschehen ist und dass sie mehr oder weniger lebendiger ist, als ihr (Ex-)Mann es vermutet, erfahren wir.

Nun kennen wir also Mirandas Auftrag … zwei um genau zu sein … dann lassen wir uns mal begruseln, wie sie die abarbeiten kann, ohne dass ihr der Geisterjäger mit dem Kreuz entgegentritt. Und Suko ist auch noch da … im Spiegel …

Es bahnt sich ein Showdown im Vollmondlicht an … mit Monstern und allem.

Die Sprecher und ihre Rollen:

John Sinclair – Dietmar Wunder
Erzählerin – Alexandra Lange
Suko – Martin May
Percy Morton – K. Dieter Klebsch
Miranda – Liza Ohm
Claudia Morton – Carmen Maja-Antoni
Mitch – Helmut Zierl
Jack – Uli Krohm
Lydia – Simona Pahl
Dempsey – Wolf Frass
Liv Keary – Celine Fontanges
Glenda Perkins – Ilya Welter
Pkw-Fahrer – Sven Plate
Albert Parker – Bert Franzke
Pilot – Dirk Petrick
Soldat – Tim Grobe
Ansage – Jürgen Holdorf

Technik-Credits:

Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer
John Sinclair Theme 2015 by CAIN in der Bearbeitung von Alexander Khromov
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)

Die Ausstattung:

Die schwarze CD mit gelber Schrift steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Liste der bereits veröffentlichten Folgen der „2000er“-Serie, der „Classics“-Serie und der Sondereditionen. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Schön, auch mal wieder einen Fall zu hören, für den man kein Vorwissen braucht. Nicht von den vorangegangenen Folgen und eigentlich auch nicht aus dem Sinclairversum. Ein Mädchen mit Monstern auf der einen und der Geisterjäger auf der anderen Seite. Ein paar Hintergründe fürs Mädchen und jede Menge Soundeffekte (zumindest am Ende) für den Herrn.

Fertig ist ein recht einfach gestricktes und solides Abenteuer, das als Romanvorlage sicher weniger Spaß gemacht hat als handwerklich super arrangierte Hörspielversion.

Audio-CD
Spieldauer: 55:31 Min.
Tracks: 15
1. Auflage, April 2019
ISBN: 978-3785759301

www.luebbe.de

Viele weitere Rezensionen rund um den beliebten Geisterjäger John Sinclair findet ihr in unserer Datenbank.

Der Autor vergibt: (3.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)