John Sinclair – Ihr Freund, der Ghoul (Folge 153)

Die Handlung:

Eve Bennett war ein unscheinbares, freundliches Mädchen, das keiner Fliege etwas zuleide tun konnte. So dachte man, wenn man ihr begegnete. Aber wer sich mit Eve anlegte, der lernte schnell ihren Freund kennen – einen leichenfressenden, mörderischen Ghoul! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Diesmal hat sich der Verlag an die Hörspielumsetzung des Taschenbuchs mit der Nummer
61 gemacht, das erstmalig am 8. April 1986 am gut sortierten Bahnhofskiosk oder manchmal auch in einer Buchhandlung zu bekommen war.

Eve Bennett lernen wir gleich zu Anfang kennen, während sie einer nervigen Kundin gegenüber freundlich bleiben muss … die soll ja schließlich auch was kaufen. Aber, die zum Verkauf stehende Kleidung riecht nach … Friedhof? … nicht grad verkaufsfördernd.

Kaufen wird die ältere Dame eh nichts. Nicht zwingend, weil sie kein Interesse an dem Unterhemd hat, das sie anprobieren soll, sondern weil sie zusammen mit dem Hörer Bekanntschaft mit dem Ghoul vom Klappentext macht. Wobei … fressen die nicht nur Leichen oder zählt man ab einem bestimmen Lebensalter einfach für einen Ghoul dazu?

Und was macht John so? Der stiefelt in der stinkenden Kanalisation herum und begutachtet menschliche Überreste. Ob die wohl der Ghoul und seine Freunde/Freundin hinterlassen haben? Fragen kann er ihn nicht, denn der zeigt sich zwar unerwartet unbeeindruckt von Johns Kreuz, haut aber dennoch schnell ab.

Dann zeigt sich, dass dessen Freundin doch nicht so unselbstbewusst zu sein scheint, wie es am Anfang den Anschein hatte. Sie will, dass John sein Kreuz abgibt .. or else!

Geht er drauf ein? Und wenn ja, was kann er denn dann gegen den Ghoul noch ausrichten?

Die Sprecher und ihre Rollen:

John Sinclair – Dietmar Wunder
Erzählerin – Alexandra Lange
Suko – Martin May
Eve Bennett – Katharina von Keller
Max Ziegler – Ronald Nitschke
Sir James Powell – Achim Schülke
Dustin Grey – Julian Greis
Rita Taylor – Gerlinge Dillge
Carl Bennett – Martin Keßler
George Mansfield – Christian Gaul
Ghoul – Erik Schäffler
Ansage – Jürgen Holdorf

Technik-Credits:

Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer, Alexander Khronov
John Sinclair Theme 2015 by CAIN in der Bearbeitung von Alexander Khromov

Die Ausstattung:

Die schwarze CD mit gelber Schrift steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Liste der bereits veröffentlichten Folgen der „2000er“-Serie, der „Classics“-Serie und der Sondereditionen. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Wer hier der Ghoul ist und für was er verantwortlich ist, das ist unschwer zu erraten. Viel interessanter ist bei diesem Fall … den wir zum Glück nicht riechen können/dürfen … wie die Motivlage bei Eve Bennett aussieht. Warum ist sie mit so einem Wesen zusammen?
John klärt das und uns auf.

Es gibt hier zwar keine spektakulären Überraschungen oder Wendungen, mit denen niemand gerechnet hätte, aber durchaus gute und glitschige Unterhaltung.

Audio-CD
Spieldauer: 59:55 Min.
Tracks: 15
1. Auflage, Juni 2022

www.luebbe.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)