Ikhwan Kwon – Wald der Wunder

Worum geht’s?

Die Herzdame hat ihre ganz genaue Vorstellung, wie es im Wald der Wunder auszusehen hat. Sie ist der Meinung, dass sprechende Bäume niemals nebeneinanderstehen sollten, während Rosenbüsche aber sehr wohl zusammenwachsen sollen. Und genau dazwischen soll sich ein gemütlicher Pfad für die Schachfiguren schlängeln. Wer schafft es, all diese Anforderungen der Herzdame zu erfüllen oder diesen möglichst nah zu kommen?

Spielinhalt

4 Waldtableaus
6 Beutel
95 Plättchen
1 Startmarker
1 Sammeltableau
1 Wertungsblock

Spielvorbereitung

Als erstes müssen alle Plättchen den Formen entsprechend sortiert und in die dafür vorgesehenen Samtbeutelchen gesteckt werden. Alle Beutel, außer der mit den kleinen quadratischen Plättchen (Bonusplättchen) werden in die Tischmitte gelegt. Der “Bonusbeutel” liegt etwas abseits.

Jeder Spieler nimmt sich nun ein zweiteiliges Waldtableau, bestehend aus einem Feld mit den Schachfeldern und eines mit der Wertungsübersicht. Ungeübte Spieler sollten für die ersten Spiele zu den Tableaus mit den mittigen Schachfeldern und den Wertungstableaus mit dem “A” greifen.

Gespielt wird im Uhrzeigersinn, wobei der Spieler, der zuletzt eine Pflanze gegossen hat, anfangen darf – witzige Idee by the way. Der Anfangsspieler erhält sowohl den Startmarker, als auch das Sammeltableau.

Spielablauf

Das Spiel wird in Runden gespielt. Der Spieler, der an der Reihe ist, wählt aus einem der fünf Beutel einen aus und zieht daraus so viele Plättchen, wie Personen am Spiel teilnehmen. Achtung: In der allerersten Runde darf der Startspieler ein zusätzliches Plättchen aus dem Beutel ziehen und legt es ebenfalls auf das Sammeltableau. Als aktiver Spieler darf man sich ein Plättchen vom Sammeltableau aussuchen und auf sein Waldtableau legen. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe, dieser bekommt nun den Startspielmarker und das Sammeltableau. Am Ende einer Spielrunde bleibt immer ein Plättchen auf dem Sammeltableau übrig, dieses wird einfach mit in die nächste Runde genommen und behandelt wie jedes andere Plättchen.

Es gilt nun die Plättchen möglichst so zu platzieren, dass die Aufgaben auf dem Wertungstableau erfüllt werden. Dabei dürfen die Symbole sowohl quer, als auch auf dem Kopf stehend gelegt werden, solange diese innerhalb des eingezeichneten Rasters liegen. Plättchen dürfen gleichzeitig auf Wiese und Schachfeld liegen, wobei belegte Felder jedoch nicht doppelt belegt werden dürfen.

Spielende

Das Spiel endet, sobald ein Spieler keines der Plättchen vom Sammeltableau mehr auf sein Waldtableau legen kann. Die Runde wird dann jedoch noch zu Ende gespielt. Zuletzt werden die gesammelten Bonusplättchen noch eingesetzt und ebenfalls aufs Spieltableau gelegt bevor abschließend die Wertung folgt.

Am Ende gewinnt der Spieler mit der höchsten Punktzahl, da er derjenige ist, der die Anforderungen der Herzdame am besten erfüllt hat.

Mein Eindruck

Als Erstes fällt einem das Cover des Spielkartons in die Augen. Es zeigt eine mystische, verwunschene Waldlandschaft mit einer feengleichen Herzdame, die nach einer Pflanze greift. Die Matt-Glanzeffekte tun ihr Übriges.

Das Spiel ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet und diese Altersempfehlung halte ich für angemessen, da hier doch schon strategisches Denken erforderlich ist. Zwar sind die Regeln nicht sonderlich kompliziert, doch im weiteren Spielverlauf ist wirklich Kognition und vorausschauendes Denken gefragt, um letztendlich als Gewinner aus dem Spiel herauszugehen.

Die Farben sind entsprechend des Titels überwiegend in Grüntönen gehalten. Die Beutelchen für die Spielplättchen sind aus grünem Samt und hätten passender nicht sein können. Alles in allem macht einen sehr wertigen Eindruck. Lediglich der Wertungsblock hätte gut und gerne doppelt so dick sein dürfen. Hier empfiehlt es sich, zeitig vor Nachschub zu sorgen, indem man Kopien anfertigt oder aber man laminiert Blätter ein und füllt sie entsprechend mit abwischbaren Stiften aus.

Fazit

Das Spiel macht irre viel Spaß. Das strategische Denken, um aus jedem Zug das Beste herauszuholen, fordert die Spieler und weckt den Kampfgeist. Es ist ein sehr geselliges Spiel, obwohl man es nicht im Team spielt. Toll auch, dass man es mit separaten Regeln auch in der Solo-Variante spielen kann.

Eine tolle Spielidee mit einer ausgereiften und gelungenen Umsetzung.

Spieldauer: ca. 20 Minuten
Spielerzahl: 1-4 Spieler
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
EAN: 4001504494087

www.schmidtspiele.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)