Judith Lennox – An einem Tag im Winter

Worum gehts?

Cambridgeshire im Jahre 1950. Die Wissenschaftlerin Ellen tritt eine neue Stelle an. Im Laufe der Zeit trifft sie auf zahlreiche Kollegen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Während sie sich zu dem stillen Alec Hunter hingezogen fühlt, fürchtet sie, dass ihr Vorgesetzter Marcus Pharoah ein dunkles Geheimnis hütet. Fest entschlossen, dieses Geheimnis zu erfahren und aufzudecken, beginnt sie mit ihren Nachforschungen.

 

Inhalt

Die junge Chemikerin Ellen tritt ihre neue Anstellung in Cambridgeshire an. Dr. Marcus Pharoah ist der Chef von Gilderleve Hall, den sie aber erst später kennenlernen wird, da er geschäftlich unterwegs ist. Zunächst führt Martin Finch sie durch die verschiedenen Gebäude und stellt sie den neuen Kollegen vor. Schnell merkt Ellen, dass sie es zukünftig mit den verschiedensten Charakteren zu tun haben wird. Während der stille Schotte Alec Hunter sie von Anfang an fasziniert, ist sie davon überzeugt, dass Dr. Pharoah ein dunkles Geheimnis hütet, und sie ist fest entschlossen, dieses aufzudecken.

Wenige Wochen sind seit ihrer Anstellung vergangen, als ein mysteriöser Tod eines Kollegen Ellen in Aufruhr versetzt, zumal sie diejenige war, die Dr. Redmond tot in seinem Waldhaus vorgefunden hat. Sie ist sicher, dass Dr. Pharoah mit Redmonds Tod in Verbindung steht, da sie abends zuvor einen Streit der beiden Männer mitbekommen hat.

Überraschend und völlig unerwartet teilt Pharoah ihr eines Tages mit, dass es für sie in Gildersleve Hall keine Arbeit mehr gebe und sie nicht mehr benötigt wird. Entsetzt und mit gemischten Gefühlen bricht sie auf und zieht wieder nach London, in ihre alte Heimat, wo sie in die WG ihres Bruders einzieht und einen neuen Lebensabschnitt beginnt. Dort trifft sie auf ihre alte Schulbekannte India Mayhew, lernt Sheriff John Riley kennen und freundet sich mit ihm an. Auch findet sie eine neue Stelle in einem Krankenhauslabor. Alles scheint sich um Besseren zu wenden, doch als sie durch Zufall wieder ihrem ehemaligen Kollegen Alec Hunter begegnet, beginnt ein zwischenmenschliches Fiasko, welches nicht das einzige bleiben soll.


Mein Eindruck

Dieses Buch ist schwer einzuordnen. Es hat weder eine klare Geschichte noch ist es wirklich spannend. Vielmehr beschreibt es die Geschichten verschiedenster Leute, die teilweise miteinander verbunden sind, teilweise jedoch auch keine gemeinsame Verbindung zueinander haben. So kommt es dazu, dass einzelne Erzählstränge sich irgendwann miteinander kreuzen, andere jedoch ohne größere Bedeutung bleiben.

Lennox‘ Protagonistin Ellen wird ausführlich und sympathisch beschrieben. Sie stellt eine starke Persönlichkeit dar, die zunächst vom Pech verfolgt scheint. Als Leser bekommt man relativ schnell einen Bezug zu dieser Person und fiebert dem großen Glück für Ellen stets entgegen, was jedoch schier unendlich auf sich warten zu lassen scheint.

Des Weiteren lernt man neben Ellen zahlreiche andere Personen kennen, bei denen die Autorin stets darauf Wert legt, dass man als Leser einen Bezug zu ihnen bekommt, und man muss ihr ehrlicherweise zugestehen, dass ihr das ausnahmslos gelingt. Dennoch fehlt diesem Buch das gewisse Salz in der Suppe. Es wird viel geredet und doch eigentlich nichts gesagt.

Fazit

Es gibt deutlich schlechtere Bücher als dieses, dennoch gehört es nicht zu solchen, die ich meiner Familie/Freunden/Bekannten empfehlen würde. Es ist zu gut, um es in die Ecke zu legen und nicht zu Ende zu lesen, dennoch musste ich mich öfter als einmal dazu ermutigen, es zur Hand zu nehmen und weiterzulesen, da hier leider an vielen Stellen der Lesegenuss zu kurz kommt und die Autorin es nicht schafft, ihre Leser an dieses Buch zu fesseln.

Alles in allem fällt es schwer, dieses Buch treffend zu beschreiben, wobei „Rumgeplänkel mit viel zwischenmenschlichem Chaos“ es wahrscheinlich noch am ehesten treffen würde.

Über die Autorin

Judith Lennox, geboren 1953 in Salisbury, hat seit ihrem ersten großen Erfolg mit dem Roman »Das Winterhaus« allein auf Deutsch schon drei Millionen Leserinnen gewonnen. Sie lebt mit ihrem Mann in Cambridgeshire. Zuletzt erschienen die Bestseller »Das Herz der Nacht« und »Der italienische Geliebte«.(Verlagsinfo)

Gebunden: 560 Seiten
Ins Deutsche übertragen von Mechtild Sandberg-Ciletti
ISBN: 978-3866122949

www.piper-verlag.de/pendo
www.judithlennox.com

Der Autor vergibt: (3/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)