Peppa: Mein großes Vorlesebuch: Zum Vor- und Selberlesen (Peppa Pig)



Worum gehts?

In diesem kunterbunten Bilderbuchschatz sind die schönsten Abenteuer von Peppa Pig versteckt. Möchtet ihr gerne erleben, wie Peppa pfeifen lernt, was Oma Wutz‘ Hühner angestellt haben oder wie Peppa mit ihrer Familie einen Drachen fliegen lässt? Na dann mal los! In diesem Buch ist alles erwünscht: Selberlesen oder entspannt Zuhören beim Vorlesen.

Inhalt

So ein Schweineleben ist ganz schön aufregend. Es gibt jede Menge zu sehen und erleben, vor allem wenn man so ein aufgewecktes kleines Schweinchen ist wie Peppa.

In diesem Buchband sind die 18 schönsten Geschichten rund um Peppa, Schorsch und Co. vereint. Man kann wunderbar in die Schweinewelt eintauchen und sich von den lustigen Zwiegesprächen berieseln lassen und dabei herzhaft schmunzeln. Egal ob Peppa auf die Kirmes geht, Drachen steigen lässt, aufräumt oder ins Museum geht – im Grunde genommen kann sie all das tun, was wir Menschen auch machen, nur halt eben auf ihre eigene Art und Weise.

Die einzelnen Geschichten umfassen meist nur ein paar wenige Seiten und sind in sehr einfacher Sprache gehalten. Das und die farbenfrohe Gestaltung machen dieses Buch zu einem rundum tollen Kinderbuch.

Mein Eindruck

Die Bilder sind wunderschön und nehmen mindestens die Hälfte des Buchs ein – und das ist auch gut so. Denn das kecke Schweinchen mit seinem roten Kleidchen und der unverwechselbaren Nase, die es hoch in die Luft hält, ist einfach herzallerliebst.

Die Dialoge könnten ein wenig flüssiger formuliert sein, damit sie nicht so einen Aufliste-Charakter bekommen. Stellenweise hat man das Gefühl, wie bei einem Taubstummen-Modus im Fernsehen, dass alle Einzelheiten versucht werden in Worte zu fassen. Dadurch verliert der Text ein wenig an Zusammenhang. Aber zugegebenermaßen ist es auch schwierig, ein Buch zu schreiben, zu dem es eine passende Serie im Fernsehen gibt, zumal Peppa Pig natürlich auch irgendwie von ihrer putzigen Art lebt, die man in einem Buch nicht allzu leicht darstellen kann.

Der Einband und die Materialen sind sehr hochwertig und robust, so dass der Langlebigkeit dieses Buchs nicht viel im Weg stehen sollte. Die Farbwahl und die Zeichnungen sind natürlich identisch mit den Figuren in der Peppa Pig-Serie im Fernsehen.

Über Peppa Wutz

Peppa Wutz (im englischen Original: Peppa Pig) ist eine britische Zeichentrick-Fernsehserie für Kinder. Erfinder und Regisseure sind Neville Astley und Mark Baker, produziert wird die Serie von Phil Davies, vertrieben von E1 Kids. Bislang wurden fünf Staffeln (260 Folgen und drei Specials) ausgestrahlt und in 180 Länder verkauft. Die erste Staffel mit 52 Folgen wurde erstmals im Mai 2004 auf Channel 5 gesendet; die amerikanische Premiere fand im August 2005 im Cartoon Network statt. Seit dem 6. Juni 2018 wird auf dem Videoportal YouTube ein dauerhafter Livestream angeboten. (Wikipedia)

Fazit

Hach, ich liebe Peppa Pig einfach und habe selbst gestrahlt wie ein kleines Kind, als ich dieses Buch in den Händen halten durfte.

Die Gestaltung ist so wunderschön und die farbenfrohen Bilder erobern nicht nur Kinderherzen im Sturm. Ich bin wirklich sehr verzückt von diesem Werk. Leider gefallen mir die Texte nicht komplett gut, sodass ich dafür einen kleinen Minuspunkt vergebe.

Jedoch kann ich alles in allem für dieses Buch eine klare Kaufempfehlung aussprechen – und meine Kinder lieben auch die Texte 😉


Gebunden: 144 Seiten
ISBN: 3845112301
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate – 6 Jahre

www.carlsen.de

Der Autor vergibt: (3.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)