Sarah Goodwin – Stranded – Die Insel

Inhalt

Für Maddy wird ein Traum wahr: Sie nimmt an einem neuartigen Fernsehexperiment teil, in dem acht Fremde auf einer einsamen schottischen Insel überleben müssen, ein Jahr lang, mit nur minimaler Ausrüstung und ohne Kontakt zur Außenwelt.18 Monate später ist Maddys Traum zum Albtraum geworden. Die Behörden greifen die junge Frau in einem Fischerdorf auf dem Festland auf. Verzweifelt berichtet sie, wie das Boot, das die Teilnehmer nach einem Jahr abholen sollte, nicht kam. Und davon, wie in den folgenden Wochen einer nach dem anderen starb, nicht durch Hunger oder Krankheit, sondern durch menschliche Hand. Doch was verschweigt Maddy? Und wie schaffte sie es, die Insel lebend zu verlassen? (Verlagsinfo)

Mein Eindruck

“Stranded – Die Insel” ist spektakulär spannend: Ich habe diesen eindrücklich erzählten, düsteren Thriller regelrecht verschlungen!

Alle Charaktere sind glaubwürdig gestaltet und die Dynamik zwischen ihnen ist psychologisch hoch interessant. Die Handlung wird aus Maddys Sicht erzählt, wodurch ihre all ihre Hoffnungen, ihre Selbstzweifel, ihr Frust und ihre Ängste greifbar sind – ich habe nonstop mit ihr gefühlt. Sie wurde sehr speziell erzogen, weshalb sie nie ihren Platz im Leben gefunden hat – weder während ihres Studiums noch in der Berufswelt.

Auf der Insel versucht sie krampfhaft sich anzupassen, dazu zu gehören, die Balance zwischen Gelassenheit und Sich-Nichts-Gefallen-Lassen zu finden, doch das will ihr einfach nicht gelingen. Schlimmer noch: Nach und nach wird sie übervorteilt sowie ausgegrenzt. All die grausamen Gemeinheiten, die Maddy ertragen muss, werden hautnah geschildert und die Spannung steigt, als die Lage für sie immer brenzliger wird…

Auch die Gefahren der Abgeschiedenheit bzw. die der Gegebenheiten auf der Insel werden beeindruckend plastisch beschrieben – kaum zu glauben das “Stranded – Die Insel” ein Erstlingswerk ist!

Der Wechsel zwischen den Geschehnissen, die sich vor dem Überlebenskampf auf der Insel ereigneten, denen auf der Insel und dem, was nach Maddys Entkommen passiert, sorgt für anhaltenden Nervenkitzel sowie faszinierend verstörende Einblicke in die Psyche einer Überlebenden – einer, von der niemand glaubte, dass sie eine Chance hat, geschweige denn als Einzige ungeschoren davonkommt…

Dir Autorin

Sarah Goodwin ist Engländerin. „Stranded – Die Insel“ ist ihr erstes Buch. Neben der Schreiberei liebt sie es, sich mit Büchern kritisch auseinanderzusetzen, und betreibt einen Podcast. Sie lebt im ländlichen Hertfordshire. (Verlagsinfo) „Sarah Goodwin is a debut author who completed the BA and MA in Creative Writing at Bath Spa. She also runs a book review podcast, called Witchfix.“ (Amazon.de)

Weitere Bücher:

The 13th Girl
The Butcher’s Daughter
The Resort

Fazit:

Dieser Survival-Thriller ist eine Glanzleistung: Der lebendige, bildstarke Schreibstil ist absolut mitreißend, Maddys Leidensgeschichte sowie die Entwicklung, die sie durchmacht, sind zutiefst erschütternd, und die Handlung ist unheimlich raffiniert und nervenzerreißend spannend gestaltet.

eBook: 399 Seiten
Originaltitel: Stranded
Aus dem Englischen von Dr. Holger Hanowell
ISBN-13: 978-3-7517-2845-4

www.luebbe.de

Die Autorin vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)