Simona Smatana – Hugo, der Miskäfer

Hugo der Mistkäfer lebt im Wald und tut das, was Mistkäfer so machen: hauptsächlich rollt er kleine Kügelchen aus den Hinterlassenschaften der Waldbewohner und versteckt diese überall im Wald, denn bei sich zu Hause ist längst kein Platz mehr für all diesen Kot. Und überhaupt macht es ihm inzwischen auch keinen Spaß mehr immer mehr Mistkugeln anzuhäufen. Das sieht man vor allem daran, dass sie längst nicht mehr so schön sorgfältig rund werden wie die Erste. Nachdem allerdings ein Starkregen die stattliche Sammlung fortgeschwemmt hat, ist Hugos Blick plötzlich frei, um die Schönheit der Natur und die vielen freundlichen Mitbewohner im Wald zu erkennen.

Die Geschichte der slovakischen Autorin Smatana um den sympathisch bunten und mit Bommelmütze gezeichneten Mistkäfer Hugo ist eine klare Allegorie, die Kindern vor Augen führen soll, dass es nicht glücklich oder zufrieden macht, in seinem Leben jede Menge Besitz anzuhäufen. Nicht nur, dass man außer seinen Mistkügelchen nichts anderes im Leben hat, man kann seinen Besitz außerdem auch ganz plötzlich wieder verlieren. Wichtig ist es zudem, das Leben gemeinsam mit „Freund*innen“ zu genießen. Dieses eine Gendersternchen ist dann auch schon das Einzige, was an diesem Buch negativ auffällt. Diese Stolperfalle beim Vorlesen hätte man im Deutschen einfach mit der Wendung „Freunden und Freundinnen“ vermeiden können.

Über diese Geschichte hinaus bietet das Buch jedoch noch einen Anhang mit jeder Menge Wissenswertem über Mistkäfer und ihre Bedeutung für die Natur, sowie die die unterschiedlich geformte Kacke der verschiedenen Tiere. Wussten Sie schon, dass Wombatkot würfelörmig ist? Kinder lieben die Beschäftigung mit dem Thema Exkrement, das sonst von der Erwachsenenwelt eher hinter vorgehaltener Hand abgehandelt wird. Passend dazu gibt es noch ein einfaches Rezept für Dattel-Schokokügelchen, die zwar entfernt wie Hugos Mistkügelchen aussehen, aber zweifellos viel besser riechen.

Alles in allem ein ungewöhnliches Buch in stabiler Aufmachung für Kinder ab 4 Jahren mit deutlichem Mehrwert!

Gebundene Ausgabe: 40 Seiten
ISBN-13: 978-3701183142
Leykamverlag

Der Autor vergibt: [Rating: 5/5] Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)