Sánchez, Julián – Pforte des Lichts, Die

„Die Pforte des Lichts“ nennt sich das Debüt des spanischen Autors Julián Sánchez, der 1966 in Barcelona geboren wurde und seit 1993 in San Sebastian lebt. Erzählt wird darin die Geschichte des geschiedenen Autors Enrique Alonso, der nach dem Tod seines Ziehvaters Artur Aiguador, der in die abenteuerliche Jagd auf ein mittelalterliches Relikt, den Gottesstein, verstrickt wird.

_Aiguador ist_ renommierter Antiquar in Barcelona und entdeckt in einem Nachlass eine geheimnisvolle Handschrift, verfasst von einem christlichen Steinmetz namens Casadevall. Diesem wurde von den Juden, nachdem diese die pestkranke Tochter des Steinmetzes heilten, ein mysteriöser Stein anvertraut, der seinem Besitzer durch die Eingravierung des wahren Namen Gottes gewaltige Macht verleihen soll. Casadevall soll das Artefakt vor den Christen verstecken, um die Menschheit zu schützen. Kurz nach dem Erwerb der Schrift wird der alte Antiquar tot in seinem Geschäft aufgefunden. Enrique findet kurz darauf das rätselumwobene Dokument und lässt es, unterstützt von seiner Ex-Frau Bety und seiner neuen Geliebten Mariola, übersetzen, um dem Mörder Arturs auf die Schliche zu kommen. Doch mit jedem Detail, das das Dokument aus dem 15. Jahrhundert von seinem Verfasser und seiner Geschichte preisgibt, wächst auch Enriques Neugierde, sodass er sich schließlich Hals über Kopf selbst daran macht, den Stein aufzuspüren. Dabei ahnt er jedoch nicht, dass er sein eigenes sowie das Leben seiner Freunde und seiner Helfer beim Entschlüsseln des Geheimnisses der Schrift in Gefahr bringt. Als er den Ernst der Lage erkennt, ist es schon fast zu spät.

_Die Verwebung_ der mysteriösen Geschichte des Steinmetzen Casadevall aus dem mittelalterlichen Barcelona mit der Aufklärung eines aufsehenerregenden Mordfalles und einer aufregenden Liebesgeschichte in derselben Kulisse einige Jahrhunderte später in einem Roman klingt zunächst überaus spannend, abwechslungsreich und vor allem innovativ – und das ist es auch. Geschickt lässt Sánchez die einzelnen Handlungsstränge nebeneinander herlaufen und an genau den richtigen Stellen aufeinandertreffen, dass es bei der Lektüre von „Die Pforte des Lichts“ nie langweilig wird. Damit lenkt der Autor vor allem bestens davon ab, dass jede der Geschichten für sich genommen den Spannungsbogen kaum über die kompletten 500 Seiten tragen oder gar stetig steigern kann, stattdessen liegt der Fokus immer genau dort, wo sich gerade etwas tut. Beeindruckend ist dabei, dass Sánchez seinen Schreibstil stets der gerade beschriebenen Situation anpasst: Mit alter Sprache, elegantem Audruck und intelligent ausgeschmückt mit historischen Details wird die Handschrift zitiert, packend, schnörkellos und auf den Punkt schildert der Autor die Geschehnisse im modernen Barcelona, lediglich die Beschreibung der romantischen Szenen wirkt an manchen Stellen oberflächlich abgefertigt, sodass es Sánchez nicht gelingt, die passende Stimmung herüberzubringen. Daran scheitert er meiner Meinung nach auch an anderer Stelle, denn obwohl die schöne Stadt Barcelona mit ihren alten Bauwerken und Monumenten wohl der perfekte Schauplatz für eine Geschichte dieser Art ist, so versprüht der Roman leider kaum das Flair der Stadt oder die Mentalität der Bevölkerung, wie ich es mir vor der Lektüre erhofft hatte.

_Abschrecken sollen_ diese Details vom Kauf jedoch keinesfalls, denn mit „Die Pforte des Lichts“ veröffentlicht Julián Sánchez ein sehr gelungenes Debüt, das nur an kleineren Schwächen leidet. Über diese kann man, besonders in Anbetracht der abwechslungsreichen und packenden Handlung des Buches sowie der Vielzahl der aufgegriffenen Genres und der damit einhergehenden Vielzahl der beim Leser erregten Gefühle, jedoch problemlos hinwegsehen. Deshalb kann ich nur dazu raten, die vom Verlag bereitgestellte [Leseprobe]http://www.randomhouse.de/content/edition/excerpts/121725.pdf anzutesten und das Werk gegebenenfalls zu kaufen!

|Gebunden mit Schutzumschlag: 512 Seiten
Originaltitel: El Anticuario
Ins Deutsche übertragen von K. Schatzhauser
ISBN 978-3809025887|
[www.randomhouse.de/limes]http://www.randomhouse.de/limes/index.jsp

_Katharina Beck_

Schreibe einen Kommentar