Gero von Boehm – Unterwegs in der Weltgeschichte mit Hape Kerkeling

_Die Handlung:_

Hape Kerkeling ist wieder unterwegs – diesmal aber ist es eine Zeitreise: Durch die Geschichte der Menschheit von den Anfängen bis heute. „Unterwegs in der Weltgeschichte“ reist mit ihm an Orte, an denen der Lauf der Weltgeschichte noch heute abzulesen ist und an denen wirkliche Zeitenwenden eingeleitet wurden: Ob an die Wiege der ersten Kulturen im Zweistromland und in Ägypten, auf die Akropolis oder nach Rom, zu den alten Kulturen Südamerikas oder mit einem historischen Segelschiff, das er selbst zur New Yorker Freiheitsstatue steuert. (Verlagsinfo)

_Mein Eindruck:_

„Unterhaltsame Wissensvermittlung mit Anspruch und Spaß!“ verspricht der Verlag und er nimmt dabei den Mund nicht zu voll, zumindest wenn man den Teil mit dem Spaß weglässt.

Anfang nächsten Jahres wird die beliebte Dokumentations-Reihe „Terra X“ 20 Jahre alt. Und anlässlich dieses Jubiläums haben die Macher ihr Bestes gegeben und die gesamte Menschheitsgeschichte in sechs TV-Folgen gestopft. Hape Kerkeling moderiert unter anderem als Ludwig XIV., Katharina die Gro0e, Echnaton, Michail Gorbatschow und Kleopatra die Episoden. Dass er beim Reisen, Drehen und Verkleiden jede Menge Spaß hatte und auch bei jedem Rollenwechsel glänzen kann, das wurde im Vorfeld schon bekannt.

Parallel zur Ausstrahlung der Fernsehfolgen, gibts das geballte Wissen auch als Begleitbuch und Begleithörbuch, wobei der Spaß von TV zu Hörbuch zu Buch wohl immer weiter abnimmt. Denn wenn nicht mal die Stimme von Hape zu hören ist, dann brauchts ihn pauschal auch eigentlich nicht.

Unterteilt ist die Geschichte der Geschichte in sechs (TV-)Teile:

1. Der große Aufbruch
2. Ewiges Rom
3. Abenteuer Mittelalter
4. Entdecker und Eroberer
5. Weltreiche und Revolutionen
6. Kriege und Supermächte

Die Titel der Hörbuch-CDs weichen ein wenig ab:

CD1: Die ersten großen Zivilisationen
CD2: Reiche der Macht, Reiche des Glaubens
CD3: Von Sonnengöttern und Sonnenkönigen
CD4: Revolutionen, Kriege und Frieden

Die Tracks selbst tragen leider keine Namen, sodass ein gezieltes Hören von bestimmten Epochen oder Ereignissen nicht möglich ist. Da muss der Hörer dann die ganze CD durchspulen.

Alles ist natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber mit Anspruch auf höchsten Unterhaltungswert. 100 Tage sind Hape Kerkeling und Gero von Boehm mit ihrem Team an dreißig Orten der Welt gewesen, um 5000 Jahre Geschichte zu filmen.

Los gehts bei den afrikanischen Urmenschen, die den Faustkeil erfinden und beim Berliner Mauerfall und dem Komunismus, der in China noch nicht zu Ende ging, ist dann Schluss mit dem Geschichtsunterricht. Dann gibts noch einen Seitenhieb auf die Menschheit, die mehr an die Naturwissenschaften glaubt als an Gott, was in einem Sachbuch nichts zu suchen hat, auch in einem locker fomulierten nicht.

Zum Abschluss gibt der Autor dem Hörer durch Hape Kerkeling noch einmal den erhobenen Oberlehrer-Zeigefinger in die Ohren, weil er möchte, dass die Menschen die richtigen Schlüsse aus der Menschheitsgeschichte ziehen, um nicht auszusterben.

_Das Hörerlebnis:_

Hape Kerkeling liest die Weltgeschichte vor. Manchmal durch imposante, manchmal durch zur angesprochenen Information passende Hintergrundmusik untermalt. Ab und zu gibts sogar ein paar Geräusche zu hören, wie ein Kampfgetümmel, in dem unverkennbar ein Sound-Effekt aus STAR WARS untergekommen ist.

Ich hab absichtlich „liest“ geschrieben und nicht „erzählt“, weil das ganze Hörbuch wirklich komplett vorgelesen klingt, leider. Es gibt wenig langweiligeres, als ein vorgelesenes Sachbuch. Sicher, dieses Sachbuch hat einige lockere Formulierungen, die es nicht ganz so staubtrocken macht wie die Bücher, die wir aus der Schule kennen. Dennoch liest sich Kerkeling mit fast immer der gleichen Sprechgeschwindigkeit durch die Jahrhunderte und Jahrtausende, was das Hörvergnügen teilweise ziemlich schmälert. Selbst kurze humoristische Randbemerkungen, die nichts mit der Geschichte zu tun haben, spricht er im gleichen Tempo, sodass auch hier der Spaß komplett im Keim erstickt wird.

Auch wenn es immer mal wieder Musik im Hintergrund zu hören gibt oder mal ein Geräusch sich in den Vortrag verirrt, es ist und bleibt eine ziemlich trockene Angelegenheit. Ein lockeres Sachbuch in einer bunten Fernsehdokumentation mit einem Hape Kerkeling, der in die verschiedensten Rollen schlüpft, ist offenbar schlecht bis gar nicht als Hörbuch umzusetzen.

Ein echtes Doku-Kopfkino entsteht hier leider nicht, dazu sind es zu viele zusammenhanglose Informationen, die der Hörer hier Minute für Minute vorgelesen bekommt. Bleibt nicht aus, natürlich, es ist ja auch eine Geschichtslesung und eine streckenweise ermüdende noch dazu. Wenn man das Hörbuch über längere Zeit hört, dann explodiert dem Hörer entweder irgendwann vor lauter Info-Druckbetankung der Kopf oder aber er schläft aufgrund der Vortragsweise ein, was halt von beidem als Erstes passiert.

Hape im Fernsehen? Super lustig! Hape als Sprecher seiner eigenen Bücher? Super lustig! Hape als Sachbuchsprecher? Leider langweilig wie ein Nachrichtensprecher, der das Telefonbuch runterliest.

_Der Autor:_

Gero von Boehm, geboren 1954, ist Autor, Regisseur und Fernsehproduzent. Er drehte mehr als 80 Dokumentarfilme. Seine Themen bewegen sich zwischen Wissenschaft, Kunst und Zeitgeschichte. Zu seinen Spezialitäten gehören Gesprächssendungen. Gero von Boehm ist Träger des Bayerischen Fernsehpreises, des Kulturpreises der Eduard Rhein-Stiftung und vieler anderer Auszeichnungen. Er hat bereits sechs Bücher veröffentlicht. (Verlagsinfo)

_Der Sprecher:_

Hape Kerkeling, geboren 1964 in Recklinghausen, arbeitet als TV-Entertainer. Für Shows und Serien wie „Total normal“ und „Hape trifft“ bekommt er u.a. BAMBI und Grimme-Preis. 2006 erhielt er erneut den Deutschen Comedy-Preis als bester Komiker, außerdem den Deutschen Fernsehpreis und die Eins Live Krone. 2007 wird er mit dem CORINE 2007 / FOCUS Hörbuchpreis ausgezeichnet. Sein Buch „Ich bin dann mal weg!“ ist das bestverkaufte Sachbuch Deutschlands. (Verlagsinfo)

_Die Ausstattung:_

Die vier schlicht bedruckten CDs werden in einem Jewelcase angeboten. Das Highlight der Box ist das Booklet. Hier erkennen wir sehr schnell, dass der Stoff in der TV-Doku wesentlich mehr Spaß machen muss, denn wir sehen Hape in den verschiedensten Verkleidungen, was allein schon viel witziger ist als der gesamte Vortrag des Hörbuchs. Dazwischen werden wir immer wieder von riesigen Textblöcken erschlagen, die auf die Inhalte der einzelnen CDs eingehen. Das Booklet wird so zum Begleitbüchlein zur Lesung. Ein paar Absätze hätten dem Text gutgetan, so wird er sicher einige Hörer abschrecken.

_Mein Fazit:_

Eine locker inszenierte Fernsehdokumentation über den Lauf der Weltgeschichte ist offenbar als Hörbuch nur bedingt umsetzbar. Hape Kerkeling liest wie ein Geschichtsprofessor, der einmal Nachrichtensprecher werden wollte, in einer Form, die weit entfernt von seinen Leistungen während seiner eigenen Buch-Lesungen ist.

Im Fernsehen und bei Romanlesungen ist Hape top … bei Sachbüchern im Ohr eher einschläfernd.

|4 Audio-CDs
Spieldauer: ca. 4:52 Std.
Tracks: 29
Gelesen von Hans Peter Kerkeling
ISBN: 978-3837107739|
[www.randomhouse.de]http://www.randomhouse.de
[hapesweltgeschichte.zdf.de]http://hapesweltgeschichte.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,8346458,00.html