Shocker, Dan – Gruft, Die (Larry Brent, Band 31)

Der Band enthält die beiden Romane „Gruft der bleichenden Schädel“ und „In den Katakomben der Gräfin Redziwihl“, welche 1983 in der gleichnamigen Heftromanserie aus dem |Zauberkreis|-Verlag erschienen sind.

_“Gruft der bleichenden Schädel“_

Miriam Brent, die jüngere Schwester des Staragenten, möchte ihren Freund Harry van Loose auf eine Expedition nach Borneo begleiten. Dort soll vor zwei Jahren bereits eine Gruppe von Forschern verschollen sein. Als Miriam bei einem Fernsehinterview mit Harry van Loose einen riesigen Totenschädel sieht, informiert sie ihren Bruder Larry. Dieser hält Rücksprache mit seinem Chef David Gallun, welcher herausfindet, dass der Sohn des verschwundenen Expeditionsleiters erst kürzlich in London auf mysteriöse Art und Weise ums Leben kam. Er befürchtet Zusammenhänge zwischen den Ereignissen und genehmigt Larrys Teilnahme an der Reise in den Dschungel. Doch kaum ist die Gruppe in die grüne Hölle vorgedrungen, überschlagen sich die Ereignisse. Die Geister verstorbener Zauberpriester fordern ihre Opfer …

Der erste Roman des Buches beginnt zunächst sehr verhalten, gewinnt aber spätestens mit der Schilderung der Geschehnisse auf der Expedition gewaltig an Tempo. Dan Shocker gelingt es gut, die Atmosphäre des Dschungels dem Leser nahe zu bringen, ebenso wie die Bedrohlichkeit der Situation, sich in unbekanntem Terrain zu orientieren, nicht wissend, welche Gefahren einen erwarten. Die Morde der bleichenden Schädel sind nichts für schwache Nerven, ebenso wie die Ereignisse in London, wo die letzte Überlebende der ersten Expedition ihr Dasein fristet.

Leider kommt die Charakterisierung der anderen Expeditionsteilnehmer ein wenig zu kurz und auch der Part von Miriam Brent hätte weiter ausgebaut werden können. Insbesondere ihre Beziehung zum Expeditionsleiter wird nur kurz angerissen, wobei man noch nicht mal genau weiß, ob sie nun ein Paar bilden oder nicht.

Dafür bieten beide Handlungsstränge spannende und rasante Unterhaltung, wobei das Finale noch eine böse Überraschung für den Leser bereithält. Ein echter Gruselschocker.

_“In den Katakomben der Gräfin Redziwihl“_

Eine seit dreihundert Jahren tote Gräfin wird mit Hilfe eines Dämons zu neuem untotem Leben erweckt. Um ihre Jugend und Schönheit zurückzuerlangen, muss sie Menschenblut trinken. Die beiden Spitzenagenten der PSA Larry Brent und Morna Ulbrandson sollen die Vampir-Gräfin stoppen …

Mit diesem Beitrag zur Larry-Brent-Serie schuf Dan Shocker eine klassische Gruselgeschichte, die mit einer stimmungsvollen Episode aus der Vergangenheit beginnt, in der aufgebrachte Frauen das Schloss der Blutgräfin stürmen, um den Tod ihrer Männer zu rächen. Der Roman lebt von seinem unheimlichen Gruselflair, das vor allem durch die Kulisse einer alten Schlossruine erzeugt wird. Die Figur der Gräfin Redziwihl erinnert unweigerlich an die Blutgräfin Elisabeth Báthory, welche wirklich lebte und angeblich über sechshundert junge Mädchen ermorden ließ, um in ihrem Blut zu baden.

Die Handlung stagniert in der Mitte kurzfristig, als der Autor den Besuch Larrys mit seinem Freund Iwan Kunaritschew bei einer Wahrsagerin schildert. Zwar erfährt man als Leser ein wenig mehr über das Privatleben von X-Ray-7 alias Iwan, die Handlung selber wird aber nicht vorangetrieben. Auch das Erscheinen des Dämons Akba wirkt aufgesetzt und unmotiviert, wie eine Verlegenheitslösung, um unglaubwürdige Zufälle logisch erklären zu können. Doch das letzte Drittel entschädigt wieder reichlich für diverse Längen und Ungereimtheiten und bietet eine Menge Action und Dramatik. Ein Larry-Brent-Roman der alten Schule und damit ein echter Klassiker.

Beide Storys wurden mit brandneuen, unheimlichen Illustrationen versehen, welche exklusiv von Pat Hachfeld für „Larry Brent“ entworfen wurden. Die Vorlieben des Künstlers für das Morbide, Bizarre und Groteske sind ein echter Gewinn und passen perfekt zu der Atmosphäre der Dan-Shocker-Romane. Das vielfarbige Cover zeigt das Original-Titelbild von Lonati zum gleichnamigen Heftroman der zweiten Story.

Beide Romane sind Perlen der unterhaltsamen Gruselliteratur und als Neuauflage in Buchform ein echtes Liebhaberstück.

http://www.BLITZ-Verlag.de

_Florian Hilleberg_

Schreibe einen Kommentar