Stine, R. L. – Kuss des Vampirs, Der

R. L. Stines Gruselreihe „Gänsehaut“ ist mittlerweile Kult und er damit einer der erfolgreichsten Kinderbuchautoren geworden. Sein neuester Roman „Der Kuss des Vampirs“ orientiert sich an einem etwas älteren Publikum, dem der Teenager.

Die Protagonistin des Buchs ist die sechzehnjährige Destiny Weller, ein ganz normales amerikanisches Mädchen, das zusammen mit seiner Zwillingsschwester Livvy in einem Sommerferiencamp als Betreuerin gearbeitet hat. Sie haben dort jede Menge Spaß gehabt und viele Leute kennen gelernt. Besonders Renz, der Oberbetreuer mit dem charmantem Schlafzimmerblick und dem leichten italienischen Akzent, hat es den beiden angetan. Was sie nicht wissen: Renz ist ein Vampir, der nach dem Tod seiner einzigen und großen Liebe Laura auf der Suche nach einem Ersatz ist. Was für einem Ersatz, ahnen die Weller-Zwillinge erst, als sie sich zu Hause plötzlich eigenartig benehmen. Eines Nachts saugen sie gemeinsam wie von Sinnen einem Kaninchen das Blut aus. Der Schreck sitzt tief, doch die beiden können nichts dagegen tun. Doch sie sind noch keine richtigen Vampire, sondern nur Neophyten, das heißt, beim nächsten Vollmond entscheidet sich ihr Schicksal. Wenn sie an diesem Tag das Blut eines echten Vampirs trinken, wird ihre Verwandlung komplett sein, sollte dies nicht geschehen, werden sie zu wahnsinnigen Untoten.

Währenddessen müssen sie natürlich vor ihren Freunden und Familie verbergen, was mit ihnen los ist, was zu komplizierten Verwicklungen führt, denn ihr Bluthunger ist unkontrollierbar, und dann stellt sich auch noch heraus, dass einige ihrer Freunde Mitglieder der Vampirjäger sind. Destiny hört etwas von einem Restaurator, der sie vor ihrem Schicksal retten könnte. Doch wer ist dieser Restaurator? Ist es etwa der süße Berufsberater aus dem College, der mit den dunklen Locken und dem leichten italienischen Akzent?

In rasantem Tempo erzählt Stine die Geschichte zweier unterschiedlicher Mädchen, die plötzlich durch ihr grausames Schicksal verbunden werden. Spannung kommt vor allem dadurch in die Handlung, dass neben dem persönlichen Schicksal der Schwestern auch der Wohnort der beiden, Dark Springs, angesprochen wird. Hier treiben sich nämlich seit einiger Zeit Wesen herum, die Waldtiere töten und sie blutleer liegen lassen. In den Nachrichten geht man erst von einem Virus aus, dann von einem Geistesgestörten, der unter anderem Livvys Freundin Bree auf dem Gewissen habe. Trotz dieser Tatsachen in den Medien formieren sich im Ort die Vampirjäger, die den Schwestern im Nacken sitzen.

Die Spannungskurve dieses Buches ist enorm, ein richtiger Pageturner, denn neben der angenehmen Tatsache, dass nicht alles glatt läuft und nur auf wenige Klischees zurückgegriffen wird, ist es vor allem der extrem straffe Plot, der wenig Platz zum Atmen lässt und dadurch keinerlei Längen aufweist. Stine setzt auf wenig schmückendes Beiwerk und reduziert Gefühlsäußerungen und Gedanken sowie Beschreibungen auf ein Minimum, so dass die Geschichte an vielen Stellen von Dialogen getragen wird.

Der Schreibstil ist klar, leicht verständlich und ebenso knapp und prägnant wie der Aufbau der Geschichte. Er weist kaum wirkliche Eigenheiten auf, aber das ist nicht weiter schlimm, denn auch das kann ein geschickter Schachzug sein, wie „Der Kuss des Vampirs“ beweist. Zwar wird der Roman durch seine Schnelligkeit etwas oberflächlich, andererseits konzentriert er sich damit hauptsächlich auf die Handlung und verhindert Langatmigkeit.

R. L. Stines Roman ist ein rasantes Bündel Spannung, das mit wenig Worten auskommt, dafür aber auch keinerlei Längen aufweist. Sicherlich keine große Literatur, aber ein wirklich nettes und gruseliges Jugendbuch.

Schreibe einen Kommentar