Williams, Amanda Kyle – Cut

_|Keye Street|-Reihe:_

Band 1: _“Cut“_

So viel Eifer ist selten. Um für ihre Keye-Street-Serie zu recherchieren, hat Amanda Kyle Williams ihren alten Job aufgegeben und arbeitete stattdessen als Privatdetektivin und Gerichtsbotin. Das hat sich gelohnt. Mit „Cut“ ist der ehemaligen Teppichhändlerin ein toller Debütroman gelungen, der vor allem durch seine Hauptfigur beeindruckt.

Keye Street hat sich ihren Kindheitstraum, als Profilerin zu arbeiten, selbst zerstört. Ihre Alkoholsucht hat ihr den angesehenen Job beim FBI gekostet. Jetzt nutzt sie ihr Wissen nur noch, um Kautionsflüchtlinge aufzutreiben und untreue Ehegatten zu überführen. Nachdem sie geschasst wurde, hat sie ihre eigene Privatdetektei eröffnet und kann sich damit ganz gut über Wasser halten.

Ihr bester Freund ist Lieutenant Rauser von der Polizei in Atlanta. Dieser bittet sie eines Tages um Hilfe, da er einen merkwürdigen Mordfall hat, bei dem er nicht weiterkommt. Keye, die ihr alter Job zur Flasche getrieben hat, ist zuerst nicht ganz wohl dabei, wieder als Profilerin zu arbeiten, doch ihre Ergebnisse sind herausragend. Sie findet heraus, dass der Mörder, der sein Opfer am hellichten Tag brutal gefoltert und anschließend umgebracht hat, dies nicht zum ersten Mal tut und weiterhin töten wird. Tatsächlich gibt es wenig später ein zweites Opfer zu beklagen. Und ein Drittes. Doch wo liegt der Zusammenhang zwischen den Taten? Obwohl sie Rausers Vorgesetzten ein Dorn im Auge ist, setzt Keye ihre akribische Arbeit fort – und gerät dabei selbst ins Visier des Mörders …

_Eine Buchreihe lebt_ von der Hauptfigur, die die einzelnen Bände miteinander verbindet und sich kontinuierlich weiterentwickelt, damit nicht nur die Story, sondern auch ihr Charakter für Höhepunkte sorgt. „Cut“ ist zwar das erste Buch, doch Autorin Williams legt ein gutes Fundament mit ihrer Hauptfigur. Keye Street ist Asiatin, die bei Adoptiveltern im tiefsten Süden aufgewachsen ist. Dieser amerikanische Landstrich ist nicht unbedingt für seine offenen Arme bekannt und als Asiatin bildet sie einen schönen Kontrast gegenüber ihren typisch amerikanischen Eltern. Ihre Vergangenheit als Alkoholikerin, ihr Werdegang und ihre raue Freundschaft mit Rauser sind bedeutende Fixpunkte von Keyes Persönlichkeit. Mit der Zeit enthüllt die Autorin immer mehr von Keyes komplizierter, durch verschiedene Erlebnisse geprägte Vergangenheit, ohne dabei ihr gesamtes Pulver zu verschießen. Es bleibt noch genug für Folgebände übrig.

Erzählt wird zumeist aus der ersten Person. Williams gelingt dabei sehr gut der Spagat zwischen Witz und Ernst. Sie bringt zwar immer wieder sarkastische und selbstironische Zwischentöne, übertreibt es aber nicht. Keye wirkt nicht wie eine Ulknudel, sondern wie eine intelligente und selbstbewusste Frau, die durchaus auch die dunkleren Seiten des Lebens kennt. Ansonsten schreibt Williams sprachgewandt und schnörkellos. Genau so, wie man sich einen guten Thriller vorstellt.

Die Handlung selbst überzeugt zum einen durch Authentizität. Man merkt der Autorin an, dass sie weiß, wovon sie schreibt. Ihre Einblicke in die Detektei beschränken sich nicht nur auf die actionreichen Jobs, sondern auch auf die Drecksarbeit. Das ist nicht immer spannend, dafür aber realitätsnah. Umso packender ist der Handlungsstrang um den Serienmörder. Die Autorin bietet alles, was man in so einem Fall erwartet: im Dunklen tappende Polizisten; einen Mörder, der mit den Ermittlern in Kontakt tritt; eine direkt betroffene Keye Street; einen sicheren Verdächtigen und eine überraschende, aber nicht unnatürlich wirkende Wendung am Schluss.

_Sicherlich gibt es_ noch Verbesserungsbedarf an der einen oder anderen Stelle, aber in der Summe ist „Cut“ ein Debüt, das sich sehen lassen kann. Amanda Kyle Williams schreibt abgeklärt, ihre Hauptfigur ist sympathisch und die Handlung vor allem aufgrund einiger Überraschungen überdurchschnittlich gut. Die eher ungewöhnlichen Recherchemethoden haben sich auf jeden Fall gelohnt.

|Gebunden, 427 Seiten
Originaltitel: The Stranger You Seek
Deutsch von Andree Hesse
ISBN-13: 978-3805250061|
[www.wunderlich-verlag.de]http://www.wunderlich-verlag.de

Schreibe einen Kommentar