Andrea Erne (Autorin) / Peter Nieländer (Illustrator) – Alles über Piraten (Wieso? Weshalb? Warum? – Band 40)

Inhalt
Einmal Pirat sein – ein Wunsch, den jeder kleine Junge irgendwann in seinem Leben sicher einmal nennen wird. Die Freibeuter der Meere gehören nach wie vor zu den ganz großen Favoriten der jungen Kids, selbst in Zeiten, in denen Fantasywesen, animierter Nonsens und überdrehte TV-Serien nach der Gunst des Publikums im Grund- und Vorschulalter buhlt. Selbstverständlich hat sich die „Wieso? Weshalb? Warum?“-Reihe aus dem Ravensburger Verlag ebenfalls diesem Thema gewidmet und ein erneut wunderschönes, mit reichlich Wissen gefülltes Bilderbuch zusammengestellt, das traditionsgemäß mit vielen interaktiven Optionen lockt und nicht nur Lese- und Vorlesestoff ist, sondern auch eine kleine Entdeckungsreise in eine Zeit, in der große Abenteuer noch mit Kanonen und Degen ausgefochten wurden.

Mein Eindruck:


Es sind vor allem die vermeintlichen ‚Jungs‘-Bücher aus der mittlerweile bereits sehr üppigen Buchreihe, deren detailreiche Aufarbeitung die übrigen Teile noch einmal deutlich überragen. Andrea Erne und ihr Team haben sich umfassend mit dem Piratenmythos beschäftigt und vom Schiffbau über die Ausstattung des Mehrmasters bis hin zu den teils doch sehr verrückten Charakteren an Bord alles beleuchtet, was das Piratendasein so spannend macht. Zahlreiche Klappfenster stärken den Entdeckerdrang, die ungemein liebevollen Illustrationen sind ganz klare Anziehungspunkte, und der gelegentliche Wortwitz, der in den Texten und Randnoten hinter den kleinen Fensterchen ans Tageslicht kommt, verdient auch wieder großen Beifall – und das sowohl bei den ganz Kleinen als auch bei den älteren (Vor-)Lesern, die sich mit „Alls über Piraten“ beschäftigen.

Und dennoch ist dieses Buch mehr als lediglich ein kurzer historischer Abriss über die Welt der Piraten und Freibeuter. Ihre Motive werden auch für die jüngeren Leser einleuchtend erklärt, die Begebenheiten, die ihre Taten begünstigt haben, werden relativ soft, aber doch authentisch gespiegelt, die geographische Einordnung sorgt für ein besseres Verständnis vom damaligen Begriff der Weltmeere, und da auch der Erzählpart weit heruntergebrochen werden kann, ohne dabei Informationen zu überspringen, gehen auch in dieser Hinsicht die Daumen nach oben.

Fazit:

Erwartungsgemäß ist „Alles über Piraten“ ein echtes Highlight der unverzichtbaren Ravensburger-Sachbuchreihe. Das Abenteuer lebt in den wenigen, dafür aber prall gefüllten Seiten wieder auf und selbst die erwachsene Leserschaft wird dazu angehalten, in einem nostalgischen Moment die eigene Kindheit Revue passieren zu lassen. Toll, einfach toll!

Hardcover: 16 Seiten
ISBN-13: 978-3473327720

www.ravensburger.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)