Die drei ??? und der Geisterbunker (Folge 214)

Die Handlung:

Die drei ??? werden zu einem verlassenen Bunker an der Steilküste von Rocky Beach geschickt. Dort soll es spuken – und tatsächlich hören sie geisterhafte Stimmen. Beim Erkunden des Bunkers werden sie plötzlich eingesperrt. Können Justus, Peter und Bob sich aus dem Geisterbunker befreien? Ein nervenaufreibendes Abenteuer beginnt.(Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Der Klappentxt macht auf jeden Fall schon mal Lust auf den Fall. Bunker sind ja eigentlich schon gruselig genug, aber müssen denn da gleich Geister drin sein? Und … wird Peter „der Schisser“ Shaw da überhaupt reingehen? Guck wir mal nach … aber lassen Bob und Just vorgehen, ok?

Bevor es aber soweit ist, lernen wir erst mal Kommissarin Merryweather kennen. „Unser“ Inspektor Cotta ist nämlich gar nicht da, sogar für einige Wochen nicht. Er braucht Erholung, ärztlich verordnet. Er wird sich doch nicht am Ende noch zu Kommissar Reynolds gesellen und in den Ruhestand gehen?

Und wer jetzt (genau wie die Jungs) gedacht hat, dass die Erholungsurlaubsvertretung den Jungs die erwartete Standpauke der Art „Kinder haben bei Polizeieinsätzen nix zu suchen“ hält, täuscht sich. Im Gegenteil. Die Frau ist so genervt von Rocky Beach, dass sie auf das normale Tagesgeschäft überhaupt keine Lust hat und die ??? Detektive mit 10+ Fällen betreut! Richtig gehört, mehr als zehn … womit man eigentlich eine ganzen CD-HörspielBox füllen könnte.

Die Aufträge sind banal und eigentlich hätten die ??? auf so was (bis auf den Fall mit den Geisterstimmen) gar keine Lust. Aber, sie werden erpresst! Kein Witz! Die Urlaubsvertretung kommt aus der Großstadt und hat die Sitten und Gebräuche gleich mitgebracht. Den Jungs bleibt also nichts weiter übrig als verlorene Dreiräder und Katzen zu suchen.

Justus argumentiert die Sache so hin, dass am Ende er allein den Geisterbunker-Fall angeht und seine Kollegen sich mit dem Kleinkram rumschlagen müssen. Bis dann am Ende des Tages nur noch dieser Geisterstimmen-Kalter-Kriegs-Bunker übrig ist. Klingt auch am Spannendsten von allen Aufträgen.

Das schon, aber gefährlich könnte es da werden. Wird es auch! Nicht nur hören alle drei die besagten Stimmen, sie geraten auch alle drei in Gefangenschaft … tief im Bunker. Da wird die Frage nach dem „Wer?“ schon fast zur Nebensache, denn erst mal müssen sie da wieder raus! Der Handyempfang wird auch nicht der Tollste sein, also können sie „die Neue“ vom Revier auch nicht anrufen.

Und wem ist denn überhaupt daran gelegen, Besucher … die den Bunker eigentlich eh nicht betreten dürfen … zu vergruseln? Wer legt sich denn nachts auf die Lauer und wartet auf Opfer? Das kann ganz schön langweilig werden und dauern …

Lange müssen wir nicht im Bunker bleiben … und danach gehts erst richtig los …

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Axel Milberg
Justus Jonas, Erster Detektiv – Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv – Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv – Andreas Fröhlich
Onkel Titus – Rüdiger Schulzki
Tante Mathilda – Karin Lieneweg
Kommissarin Lisa Merryweather – Caroline Peters
Elena Fleckenstein – Christiane Leuchtmann
Roderick Sanders – Albrecht Ganskopf
Fahrerin – Elga Schütz
Rubbish George – Hans Peter Korff
Officer Brown – André Beyer
Bote – Achim Schülke
Polizist – Alexander Mettin
Angestellte im Altenheim – Barbara Schipper

Trackliste:

1. Neue Fälle stapelweise
2. Geisterstimmen
3. Die Enttarnung
4. Justus‘ Trick
5. Die Insel des Todes
6. Verhaftet

Technik-Credits:

Buch und Effekte: André Minninger
Redaktion: Maike Müller
Geräusche: Wanda Osten
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)
Musik: Jan Friedrich Conrad, Jens-Peter Morgenstern, Constantin Stahlberg, Betty George
Based on characters created by Robert Arthur · Basierend auf dem gleichnamigen Buch von Ben Nevis, erschienen im Kosmos Verlag, Stuttgart © 2020 Illustration: Silvia Christoph
(P) & © 2022 EUROPA a division of Sony Music Entertainment Germany GmbH

Die Ausstattung:

Die schwarze CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält ein paar ausgewählte Cover bereits erschienener Fälle und etwas ???-Werbung. Dazu kommt noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen und eine kleine Bildvorschau für die kommende Folge. Auf der Rückseite des Case finden wir eine kurze Inhaltsangabe und die Trackliste.

Mein Fazit:

Mit jeder Hörminute entfaltet sich dieses Abenteuer immer weiter und der Titel spendende Bunker gerät immer weiter in den Hintergrund.

Geister gibts hier na klar keine, aber Spannung … und jede Menge davon. Die nimmt gegen Ende so sehr zu, dass ich fast befürchtete, die CD könnte zu Ende sein, bevor alles aufgeklärt ist. Da bleibt nicht mal Zeit für einen Abschlusslacher!

Ein rundes Story-Konstrukt, das mich extrem kurzweilig und abwechslungsreich unterhalten hat.

Einzig bei der ganzen Flüsterei im Bunker hatte ich (als Lautsprecherhörer) Probleme, alles zu verstehen.

Audio-CD mit 65:37 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 9 Jahren
1. Auflage, Februar 2022

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (2 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)