Gertrud Teusen – Partnersuche im Internet

Per Mausklick zum Liebesglück

Per Mausklick zum Liebesglück – welcher Internetsurfer hätte davon nicht schon mal geträumt? Das muss aber kein Traum bleiben, versichert uns die Journalistin Teusen, denn wer auf dem Daten-Highway der Liebe unterwegs ist und sich ein wenig auskennt, kann durchaus den oder die Richtige fürs Leben finden.

Doch viele neue Nutzer der Online-Medien wussten anno 2001 noch gar nicht Bescheid über den Umgang mit der Technik und den Angeboten im Netz. Daher erklärt die Autorin vielfach erst einmal die elementaren Begriffe und Umgangsformen, verschafft einen Überblick über die Angebotspalette. Das liest heute wie ein Buch über antike Sagen.

Teusen zeigt, wie sich die Partnersuche per Internet von den klassischen Formen wie etwa Bekanntschaftsanzeigen etc. unterscheidet. Sie erklärt, wie Leser per Single-Chat, Suchmaschine oder Online-Agentur sicher und seriös ihre Traumfrau, ihren Traumprinzen finden. „Seriös“ – das bedeutet auch, dass man lernt, unseriöse Angebote zu erkennen und sich davor zu schützen (Stichwort: sichere E-Mail-Adresse und Virenschutz).

Ist der erste Kontakt hergestellt, verrät ein Wörterbuch für E-Lovers die besten Tipps für den Online-Flirt. Eine (nicht mehr allzu aktuelle) Adressliste wird am Schluss mitgeliefert. Teusen gibt hilfreiche, auch psychologisch relevante Tipps für das erste virtuelle Date und den romantischen Online-Flirt. Da kommt es darauf an, sich möglichst optimal selbst darzustellen, was ohne optischen Eindruck ja nicht so einfach ist. Wie das mit einer Webcam oder einem Handy geht, weiß aber heute jedes Kind.

Die Autorin

Gertrud Teusen, Jahrgang 1959, arbeitete 2001 als freiberufliche Journalistin, Autorin und Texterin. Sie war damals (lang, lang ist’s her) verheiratet und hatte zwei Kinder. Ihre Themenschwerpunkte sind Frauen im Beruf, in der Familie und der Partnerschaft.

Mein Eindruck

Die Autorin beschränkt sich nicht nur auf das kleine Einmaleins von „Suchen, Finden, Chatten“, sondern erklärt handfest technische Grundlagen (Online-Technik, Virenschutz) und liefert fundierte Einschätzungen der einschlägigen Angebote. Schließlich möchte frau ja nicht mit einem Callboy chatten, sondern mit dem potenziellen Mann fürs Leben – und umgekehrt. Auf die anno 2001 noch nicht existierenden Datingplattformen geht die Autorin nicht ein, geschweige denn auf Tinder.

Das Buch ist locker und verständlich geschrieben, allerdings in großer Schrift, so dass man relativ wenig Text für sein Geld bekommt. Doch der Text ist mit etlichen Bildschirmfotos (‚Screenshots‘ sagt der Experte) illustriert, so dass der Text stets verständlich ist – auch und gerade für Laien. Die Frauen sind in den Netzen zwar gewaltig im Kommen, da es sie aber erfahrungsgemäß wenig interessiert, wie schnell ihr Prozessor oder wie groß ihre Festplatte ist, werden sie von der Autorin behutsam mit der technischen Seite der Partnersuche per Mausklick vertraut gemacht. Na denn: Happy Dating!

Taschenbuch: 155 Seiten
ISBN-13: 978-3442163410

www.randomhouse.de

Der Autor vergibt: (3.0/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)