Arno Steinwender und Christoph Reiser – Smart 10 – Das revolutionäre Quizspiel

Das Spiel

Eine Frage – zehn Antwortmöglichkeiten.

Kaum liegt die erste Frage offen sichtbar auf der Smartbox, startet das Spiel. Es gibt insgesamt 10 mögliche Antworten. Der erste Spieler entscheidet, ob er eine Antwortmöglichkeit wählt oder doch lieber passt und diese Spielrunde aussetzt. Durch Zweiteres kann er zwar keine weiteren Antwortmarker sammeln, jedoch auch keine verlieren und ist somit auf der sicheren Seite.

Dieses Spiel fordert eine gute Selbsteinschätzung, ein wenig Fingerspitzengefühl und klar, auch eine Portion Glück.

Der Spielinhalt

-1 Smartbox mit integrierten Punktezählern
-10 Antwortmarker
-100 beidseitig bedruckte Quizkarten
-1 Spielanleitung

Der Aufbau und die Vorbereitung

Um dieses Spiel zu starten bedarf es quasi keinerlei Aufbau. Man packt die Smartbox aus, setzt die Punktzähler auf 0 und die Antwortmarker in die entsprechenden Platzhalter, öffnet die Box um Zugriff auf die Quizkarten zu bekommen und schon kann es losgehen.

Bei vier Spielern hat jeder seinen eigenen Punktezähler, bei mehr als vier Spielern müssen Teams gebildet werden.
Der Spielinhalt ist kompakt und alle Einzelteile sind sicher zu verstauen, so dass dieses Spiel absolut mitnehm- und reisetauglich ist. Es passt locker in jede Handtasche und kann auch ohne Tisch gespielt werden.

Der Ablauf

Im Spiel enthalten sind 100 beidseitig bedrucke Quizkarten. Die Fragen sind in zig verschiedenen Kategorien eingeteilt und es gibt sechs verschiedene Antworttypen:

1) wahr/falsch: hier sollen die „wahren“ Antworten erraten werden

2) Zahl: die exakte Zahl/Datum einer beliebigen Antwort müssen erraten werden

3) Reihenfolge: hier muss die richtige Reihenfolge erraten werden (Beispiel: Reihenfolge verschiedener Kunstrichtungen nach ihrem Auftreten, 1= die älteste)

4) Jahrhundert/ Jahrzehnt: es soll das richtige Jahrhundert oder Jahrzehnt erraten werden

5) Farbe: die richtige Farbe soll erraten werden

6) Sonstiges: hier soll das richtige Wort, der richtige Name, o. ä. erraten werden

Der jüngste Spieler darf die erste Wunde beginnen, danach geht’s im Uhrzeigersinn weiter. Wenn der erste Spieler sich dazu entscheidet eine Antwort zu geben, so deckt er den entsprechenden Antwortmarker auf und sieht dadurch sofort, ob er richtig liegt oder nicht. Im Falle einer richtigen Antwort, darf er den Antwortmarker behalten und reicht die Box weiter an den nächsten Spieler. Sollte er mit seiner Antwort falsch liegen, so muss er alle in dieser Runde bereits gesammelten Antwortmarker abgeben und ist für die laufende Runde gesperrt, somit ist der nächste Spieler an der Reihe.

Falls er sich dazu entschließt auf Nummer sicher zu gehen und keine Antwort zu geben, so passiert im Prinzip nichts weiter. Er darf die bisher gesammelten Marker behalten und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Ende einer Runde

Eine Runde ist dann zu Ende, wenn entweder alle zehn Antwortmarker von der Smartbox eingesammelt wurden oder alle Mitspieler passen und keine Antwort geben möchten. Am Ende jeder Runde werden die jeweils gesammelten Antwortmarker gezählt und entsprechend als Punkte zu seinem Punktzähler hinzugefügt.

Die gespielte Karte wird herausgenommen und unter den Stapel geschoben, so dass die nächste Karte sichtbar wird und bespielt werden kann.

Ziel des Spiels

Gewonnen hat der Spieler oder das Team, das 15 oder mehr Punkte am Punktezähler erreicht hat. Sollte die Zielpunktzahl von 15 zu niedrig oder zu schnell erreicht sein, kann man individuell nach Lust und Laune auch die zu erreichende Gesamtpunktzahl auf z.B. 30 erhöhen und festlegen.

Mein Eindruck

Mit dem Mechanismus die Smartbox zu öffnen muss man sich ehrlicherweise ein wenig vertraut machen und es bedarf ein bisschen Übung. Eigentlich ist die Handhabung aber wirklich clever gewählt, da dadurch ein Verlust der Karten nahezu unmöglich ist und alles gut und sicher verstaut werden kann.

Die Materialien sind hochwertig und sehr robust. Auch die Verpackung ist der Größe entsprechend und nicht überdimensioniert. Ich möchte auch loben, dass hier so gut wie ganz auf Plastik,- und Kunststoffverpackungen verzichtet wurde. Lediglich der Kartenstapel war in einer dünnen Folie eingeschweißt, sehr lobenswert.

Das Niveau der Fragen ist größtenteils sehr sehr hoch und in vielen Fällen musste ich tatsächlich eher raten, als dass ich Wissen abrufen konnte. Das ist sicherlich sehr subjektiv und empfindet jeder Mensch selbstverständlich unterschiedlich. Meiner Meinung nach ist das vom Hersteller empfohlene Alter aber ein wenig zu optimistisch angesetzt, da ich denke, dass 10-Jährige mit den meisten Fragen nichts anfangen können und somit schnell die Lust am Spiel verlieren.

Ansonsten sind die Spielregeln leicht verständlich und es gibt nicht viel zu beachten. Schön finde ich, dass man dieses Spiel sowohl zu zweit als auch in großer Runde spielen kann.

Fazit

Grundsätzlich finde ich dieses Spiel sehr gut und kann es durchaus weiterempfehlen. Jedoch hätte ich mir ein wenig mehr Fragen gewünscht, die das Allgemeinwissen eines Normalsterblichen abfragt und weniger Ratefragen beinhaltet. Sogar in der Spielanleitung wird immer von raten/erraten gesprochen, ich spiele solche Spiele aber auch gerne nach Wissen.

Quizspiel
ASIN: B07R219G5X
Vom Hersteller empohlenes Alter: ab 10 Jahre
Spielerzahl: 2-8 Spieler
Spieldauer: ca. 20 Minuten

www.piatnik.com
www.arnosteinwender.com

Der Autor vergibt: (3.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)