Die drei !!! – Die Maske der Königin (Folge 48)

Die Handlung:

Endlich, Felipe ist aus Mexiko zurück! Aber statt verliebter Zweisamkeit wartet auf Franzi und ihre Detektivkolleginnen Marie und Kim schon der nächste Fall. Eine Maya-Maske wurde aus dem Stadtmuseum gestohlen! Wer steckt dahinter? Warum behindert die Museumsleitung die Ermittlungen? Die Spur führt Franzi tief in den weit verzweigten Museumskeller, wo sie allen Mut zusammennehmen muss … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Ok, der Klappentext stimmt schon mal nachdenklich. Wieso ermittelt die Polizei nicht oder hab ich das nur falsch verstanden? Und was macht Franzi allein im Keller? Kloppt sich Kim grad mit ihren Brüdern und Marie hat Gesangsunterricht?

Egal, es gibt Wichtigeres … Felipe vom Flughafen abzuholen zum Beispiel. Hat sich die Beziehung zwischen ihm und Franzi in den vier Monaten seiner Abwesenheit geändert? Hat er sich vielleicht sogar geändert? Es scheint zumindest nicht so, vielmehr erleben wir ihn gesprächiger denn je. Er hat sogar Anteil an der neuen Maya-Ausstellung im Stadtmuseum, bei deren Besuch er uns und den Detekiv-Mädels jede Menge Maya-Infos übermittelt.

Und da wir offenbar auch nach 20 Minuten noch jede Menge Zeit zu haben scheinen, bis jemand die Maske stiehlt und die Mädels etwas zum Ermitteln haben … betätigt sich Franzi vor ihren Freundinnen als Meisterdiebin … spielerisch.

Dann aber hören wir die Alarmanlage und es geht los. Leider dürfen die Mädels bei der Aufklärung des Verbrechens nicht so mitmischen, wie sies gern hätten, denn Kommissar Peters blockt sie ab. Für die !!! unverständlich und sie reagieren bockig, für jeden anderen eher nicht … wie voll wäre denn der Tatort, wenn jeder Detektivclub der Stadt da rumwuseln dürfte?

Tja, so wichtig sie sich für Kommissar Peters halten, viel wichtiger ist er für sie. Denn jetzt müssen sie selbst ermitteln, ohne Tipps von der Polizei zu bekommen. Schön, dass sie dabei nicht nur einen Verdächtigen im Auge haben, sondern gleich mehrere, samt Motiv. Das machte für mich das ganze Hörspiel gleich viel interessanter. Und dann hören wir auch noch Omas Legende über die Entstehung der Vanille-Pflanze …

Und dann … tja, dann wissen wir nicht, ob die drei Mädels nun den Übeltäter überführt haben oder ob der sich selber enttarnt und einfach alles gestanden hat, ohne dass es zwingend notwenig gewesen wäre an der Stelle. Irgendwie ganz seltsam alles.

Aber, 20 Minuten sinds in dem Moment ja noch, die es zu hören gibt … kommt noch eine überraschende Wendung? Etwas, mit dem weder die Mädels noch die Hörer rechnen? Na jaaaaa, ein paar Fragen sind schon noch offen … und die sind nicht ganz unwichtig.

Außerdem … wer sich erinnert … sollte Franzi nicht in einem Keller unterwegs gewesen sein? Ist sie jetzt dann auch … und sie findet sogar etwas, das die Dramatik endlich mal ein wenig befeuert. So sehr, dass sie … trotz Bockigkeit … Kommissar Peters anrufen.

Und dann kommt der Schock, bei dem empathischen Hörern die Tränen in die Augen steigen …

Die Sprecher und ihre Rollen:

Marie Grevenbroich – Merete Brettschneider
Franziska Winkler – Sonja Stein
Kim Jülich – Mia Diekow
Felipe – Patrick Bach
Kommissar Peters – Clemens Gerhard
Frau Winkler – Trtaudel Sperber
Oma Lotti – Usabella Grothe
Karsten Stetter – Flemming Stein
Thomas Schneider – Kai Henrik Möller
Timo Bach – Christian Rudolf
Direktor Bramlage – Oliver Warsitz
Jorge Castaneda – Erik Schöffler
Sabine – Freye Trampent
Junge Frau im Museum – Franciska Friede

Trackliste:

1. Wo bleibt Felipe=
2. Die Maske der Königin
3. Alarm im Museum
4. Gesperrter Tatort
5. Ein ratloser Direktor
6. Xanas Fluch
7. Befragung mit Hindernissen
8. Gefahr im Keller
9. Ein geständiger Täter
10. Für immer

Technik-Credits:

Die drei !!! „Die Maske der Königin“:
Erzählt von Mira Sol • Erschienen im Kosmos Verlag, Stuttgart.
Hörspiel-Manuskript: Peter Nissen & Hartmut Cyriacks
Regie: Thomas Karallus
Sounddesign & Mischung: Christoph Guder
Ton: Marcus Giersch
Geräuschemacher: Andreas Lück
Aufnahmen: Fährhauston, Hamburg – www.faehrhauston.de
Titelsong: Musik & Text: Michael Berg / Roman Rossbach
Gesang: Mia, Sonja & Merete
Chor: Michi, Roman & Corinna
Musik: Mount-Music – Michael Berg / Roman Rossbach / Axel Mackenrott
(c) Buchausgabe (c)2014 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Kg
(P) & (c): 2017 Sony Music Entertainment Germany GmbH • „Die drei !!!(R)“ ist eine Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG / Cover-Illustration: Römer & Osadtschij GbR/Natascha Römer

Die Ausstattung:

Die mit Titelbild und Trackliste bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält 20 Cover von bislang erschienenen Folgen und eine Aufstellung aller bislang veröffentlichten Hörspiele der Serie und etwas Werbung. Dazu kommen noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen und die Technik-Credits für diese Folge.

Für die Aufstellung der Sprecher hat sich der Verlag wie üblich für den bekannten, extrem kleinen, schnörkelig geschwungenen, bunten Zeichensatz entschieden, der das Lesen nicht nur aufgrund seiner Größe erschwert. Es ist auch nicht leicht zu erkennen, ob nun ein „n“ oder ein „r“ gemeint ist. Eine schöne Girly-Idee, leider nicht benutzerInnenfreundlich zu Ende gedacht. Die Technik-Credits hingegen sind wieder im Standard-Drucksatz gehalten und gut zu lesen.

Mein Fazit:

Irgendwie ist dies ein sonderbares Erlebnis mit den drei !!!. Die Verbindung zur Polizei ist nicht so, wie wir und vor allem die Mädchen sie kennen … die Täter geben reihenweise alles zu und zeigen sich unfassbar reumütig … und dann passiert am Ende auch noch etwas super Trauriges. Das hat für mich gefühlstechnisch den kompletten Fall überlagert, denn der war jetzt nicht soooo fesselnd, als dass ich sofort wieder auf PLAY drücken möchte.

Verdammt nah am Leben halt, die Ausrufezeichen-Abenteuer, verdammt nah …

1 Audio-CD mit 64:41 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
Besprochene Auflage: 1 (März 2017)
EAN: 889853587223

www.natuerlichvoneuropa.de

Der Autor vergibt: (3.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 4,00 von 5)