Birgit Wenz – Kinderleichte Becherküche: BEST OF Becherküche

Worum geht’s?

Im neuen, mittlerweile 9. Buch der Kinderleichten Becherküche, wurden neben den beliebtesten Rezepten auch einige neue Gerichte Schritt für Schritt und mit zahlreichen Bildern abgedruckt. „BEST of Becherküche“ wird als Set geliefert. Es beinhaltet eine dekorative Keksdose für die ersten selbstgebackenen Plätzchen, das 5-teilige Messbecherset, sowie ein spiralgebundenes Rezeptbuch.

Das Koch-,und Backbuch beinhaltet 20 leckere Rezepte von süß bis herzhaft. Abwechslung und Kochspaß sind hier garantiert

Was ist die Kinderleichte Becherküche?

Die kinderleichte Becherküche, ins Leben gerufen von Birgit Wenz, ist ein tolles System, mit dem bereits kleine Kochkünstler ihr Können unter Beweis stellen können. Die Rezepte werden Schritt für Schritt erklärt. Dabei wird in erster Linie das visuelle Verständnis angesprochen, denn ein Arbeitsschritt wird meist anhand mehrerer, passendes Fotos erklärt wird.

Bekannt wurde Birgit Wenz und ihre Idee der Kinderleichten Becherküche durch die VOX-Serie „Die Höhle der Löwen“. Einer der Löwen, nämlich Ralf Dümmel, zeigte sich direkt begeistert von der Idee, dass Kinder mithilfe der bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung nahezu selbstständig kochen und backen können. Inzwischen sind seiner Begeisterung zahlreiche Familien gefolgt und die Kinderleichte Becherküche erfreut sich zu Recht großer Beliebtheit.

Inhalt

1 spiralgebundenes Kochbuch
5-teiliges Messbecherset
1 dekorative Keksdose

Mein Eindruck

„BEST of Becherküche“ kommt wie bereits erwähnt als Set an. Die bunte Metalldose dient zunächst als Verpackung für die Messbecher und das Buch, später jedoch kann man darin wunderbar die selbstgebackenen Kekse aufbewahren.

Das Messbecher-Set wird durch einen Metallring zusammengehalten und kann für den Gebrauch selbstverständlich entfernt werden. Ich finde die Idee mit dem Ring ganz praktisch, da man die Becher so ineinander verschachtelt immer alle beisammen und griffbereit hat. Das Becherset ist sowohl lebensmittelecht als auch spülmaschinengeeignet.

Kommen wir nun zum Buch, dem Herzstück des Sets. Das Cover find ich herzallerliebst. Es zeigt neben den beiden kleinen Kochkünstlern bereits einige Fotos von Gerichten, die man mit diesem Büchlein nachkochen/nachbacken kann. Nach einem kurzen Vorwort der Autorin folgen ein paar Seiten, auf denen Wissenswertes über die Rezepte steht. Das betrifft zum einen die Zutaten und zum anderen Sicherheitshinweise beim Umgang mit Elektrogeräten. Es wurde wirklich an alles gedacht.

Die Rezepte sind so aufgebaut, dass neben einem Foto des Endergebnisses die Zutaten in Bildform aufgelistet werden. Darunter findet man eine Materialliste, von Dingen, die für dieses Rezept benötigt werden. Und dann geht’s auch schon los mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung. Bei den Fotos wurde sich wirklich aufs Wesentliche beschränkt, so dass die einzelnen Arbeitsschritte eindeutig zeigen, was zu tun ist.

Die Idee der Autorin ist es, dass sowohl Erwachsene als auch die Kinder sich den 1. Arbeitsschritt genau ansehen und besprechen. Nachdem sichergestellt ist, dass das Kind die Aufgabe verstanden hat, sollte es diese eigenständig ausführen. Der Erwachsene hält sich an dieser Stelle begleitend im Hintergrund und kommt nur dann zur Hilfe, wenn das Kind alleine nicht mehr weiterkommt und um Hilfe bittet. Ebenso wird mit jedem weiteren Arbeitsschritt der Anleitung verfahren. Beim Umgang mit Elektrogeräten sollte das Kind ebenfalls natürlich von einer erwachsenen Person beaufsichtigt werden.

Die Auswahl der Rezepte lässt keinen Wunsch offen.

Es gibt 4 Kategorien: Kuchen und Muffins, Plätzchen & Co., Hauptgerichte und Desserts. Der größte Teil entspricht geschmacklich meiner Meinung nach einem Kindergaumen. Vielleicht ist aber auch das ein oder andere gewöhnungsbedürftige Gericht dabei, an das man sich dann plötzlich doch herantraut, weil man es selbst hergestellt hat?

Über die Autorin

Die Idee zum Buch „Kinderleichte Becherküche“ hatte Birgit Wenz während ihrer Elternzeit. Die Erzieherin ist Mutter von zwei Söhnen und so liegen ihr Ernährungserziehung und die Förderung von Eigenständigkeit sowohl beruflich als auch privat sehr am Herzen. Seit über zehn Jahren betreut Birgit Wenz Kinder im Vorschulalter und hat oft viel Zeit in die Vorbereitung von Koch- und Backangeboten investiert. Die „Kinderleichte Becherküche“ bietet kindgerechte Rezepte in einer übersichtlichen Bild-für-Bild-Anleitung – ein Konzept, auf das die Kleinen und Großen schon lange gewartet haben. Mit ihrer Idee möchte Birgit Wenz jetzt nicht nur Kindertageseinrichtungen, sondern auch Familien begeistern! Unterstützung erhält sie dabei von ihrem Mann Stefan Wenz, der ihr bei Vertrieb und Marketing unter die Arme greift. Zusammen sind sie ein unschlagbares Team! (Verlagsinfo)

Fazit

Mich hat die Kinderleichte Becherküche nicht nur restlos überzeugt – ich bin sogar komplett begeistert. Einfacher kann man Kindern das Kochen und Backen nicht beibringen. Kochen ist meiner Meinung nach so viel mehr als nur das Herstellen einer Mahlzeit. Kinder lernen die Zutaten genauer kennen und was man mit ihnen alles machen kann. Außerdem, und das finde ich auch einen ganz wichtigen, schwerwiegenden Aspekt, das Selbstbewusstsein wird aktiv gestärkt, indem die Kinder am Ende sehen, was sie eigenständig geschafft haben. Schließlich können sie mithilfe des Bechersets und der tollen Anleitung genauso gut kochen wie Mama und vielleicht auch Papa?! 😉

Eine wundervolle Idee, die Birgit Wenz hatte. Kein Wunder, dass die Kinderleichte Becherküche Groß und vor allem Klein restlos begeistert.

Spiralbindung: 236 Seiten
ISBN: 978-3-9820151-4-9
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 4 Jahren

Kaufpreis: knapp 25 Euro
www.becherkueche.de

Die Autorin vergibt: [Rating: 5/5] Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)