TKKG – Auf den Schwingen des Totenvogels (Folge 229)

Die Handlung:

Während der Dichter Dante Dannewitz in der Bibliothek der Kleist-Villa seine düsteren Verse vorträgt, werden aus dem Safe im Schlafzimmer die wertvollen Familienjuwelen gestohlen. Am nächsten Tag nehmen Tim, Karl, Gaby und Klößchen die Spur in der Nachbarschaft der Familie Sauerlich auf. Sie rekonstruieren den Tathergang, legen verdeckte Motive frei und haben bald drei verdächtige Personen ausfindig gemacht. Aber ob unter ihnen wirklich der Täter ist? Wie sich herausstellt, muss Tim erst noch seine größte Angst überwinden, bevor die vier Detektive den kniffligen Fall lösen können. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Bevor sich der Hörspielfan.in ans Hören machen kann, schauen er und sie sich erst mal die neue Cover-Gestaltung an. Warum jetzt, nach unrunden 228 Folgen eine Neue und nicht direkt damals, als der Verlag die Serie in TKKG und TKKG JUNIOR aufgeteilt hat? Man weiß es nicht. Auf den ersten Blick siehts klinischer aus, unlebendiger, gradliniger, steriler und nüchterner. Das Logo mit der TKKG-Bande ist weg (auch auf der CD) und es steht nur noch „TKKG“ da. Laaaaaaaaaaangweilig! Die übliche Comic-Zeichnung des Covers gefällt mir vom Stil her allerdings gut, das ist auf jeden Fall moderner und wirkt plastischer als die alte Version. Auch aus dem alten TKKG-Blau ist jetzt ein dunkles Navy-Blau geworden (auch auf der CD).

Der Klappentext verspricht Spannendes und was wohl Tims größte Angst ist? Dass er nicht mehr der Häuptling von TKKG sein könnte? Dass er nicht mehr jeden Bösewicht mit seinen Kampfkünsten ausschalten kann, weil nach 228 Fällen endlich mal einer mehr drauf hat als er?

Oder ist es wohl Höhen-/Flugangst? Denn die TKKG-Bande darf bei der Heißluftballonweltmeisterschaft mitfliegen am Folgetag. Wobei die wenigsten Angst vor der Höhe haben, eher vor dem Aufschlag, falls sie abstürzen. Den Grund erfahren wir gegen Ende der Folge und das wird ziemlich dramatisch.

Aber, damit befassen wir uns morgen. Heute wird erst mal im Juwelenraub ermittelt. Warum Kommissar Glockner die Kids bei der Beweisaufnahme und Opferbefragung dabei sein lässt, habe ich mich allerdings schon gefragt. Profis in spe hin oder her.

Eine Verdächtige wird uns von der Nebenklage direkt präsentiert … ob die es aber war, habe ich stark bezweifelt. Das mutmaßliche Motiv war mir zu schwach.

Was Tim dann erlebt, überrascht nicht nur ihn, stellt alles wieder auf den Kopf und alle sind verwirrt. Ich wars auf jeden Fall. Ist der Täter denn wohl unter denen, die uns zwischenzeitlich präsentiert wurden oder kommt da noch wer dazu?

Plötzlich wirds hektisch, tiefenpsychologisch und lebensgefährlich. Müssen wir am Ende durchzählen, wer vom Anfang der Folge noch dabei ist?

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Wolfgang Kaven
Tim – Sascha Draeger
Karl – Tobias Diakow
Klößchen (Willi) – Manou Lubowski
Gaby – Rhea Harder
Kommissar Glockner – Achim Buch
Erna Sauerlich – Eva Colombina
Kurt Sauerlich – Konstantin Graudus
Hans-Joachim von Kleist – Michael Prelle
Eleonore von Kleist – Antje Birnbaum
Helmut Blaschke – Leonhardt Mahlich
Oliver Blaschke – Sebastian König
Corinna Liebknecht – Gerlinde Dillge
Barbara Böckmann – Manuela Eifrig
Annette Licht – Johanna Balluch
Klaus Jasper – Erik Schäffler
und Oskar, der schwarz-weiße Cockerspaniel

Trackliste:

1. Die Schatulle
2. Der Adel steigt in den Himmel
3. Der Trick mit der Babyphone-App
4. Die dritte Verdächtige
5. Auf den Schwingen des Totenvogels
6. Tim ist nicht Tim
7. 700 Meter über der Erde
8. Tims Vater
9. Juwelenregen

Technik-Credits:

Buch: Martin Hofstetter nach Motiven von Stefan Wolf
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Svenja Bartsch
Geräusche und Effekte: André Minninger
Coverillustration: Comicon S.L. nach Artworkvorlagen von R. Stolte
Rahmendesign: Convoy Interactive GmbH
Gestaltung: Atelier Schoedsack
„TKKG – Die Profis in spe“: Bonda/Büscher
© 2023 – Eine Produktion der Sony Music Entertainment Germany GmbH

Die Ausstattung:

Die Hörspiel-CD steckt in einem Jewel-Case und ist in neuem „TKKG-Navy-Dunkelblau“ bedruckt, das ab Folge 229 verwendet wird. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Aufstellung der bereits veröffentlichten Abenteuer ab Nummer 100 und sechs ausgewählte Cover. Dazu gibts noch die Sprecher und ihre Rollen sowie die Technik-Credits auf der Rückseite nachzulesen.

Mein Fazit:

Der Titel dieser Folge ist ganz schön dramatisch gewählt. Aber, die Handlung passt sich in der zweiten Hälfte der Geschichte tatsächlich an. Und mit jeder Hörminute erhöhte sich für mich dann die Altersempfehlung.

Dramatisch .. ein bissi drüber, aber grad noch ok … spannend, leicht verworren, aber nachvollziehbar. Nicht alle Sprecher haben mich überzeugen können. Und auch die Dialoge sind teilweise in Schriftsprache verfasst, was dem nicht wirklich zuträglich war. So redet halt keiner.

Audio-CD
Spieldauer: 57:45 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, September 2023

www.natuerlichvoneuropa.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: