Cee Neudert – tiptoi® Meine schönsten Lieder für unterwegs


Worum gehts?

Begleite Merle Möwe auf ihrer Reise durch verschiedenste Landschaften, denn es gibt überall ganz viel zu sehen und zu entdecken. Am liebsten singt der freundliche Vogel, denn das hilft gegen Langeweile und macht glücklich. Möchtest Du mitsingen?

Tiptoi ist ein audiodigitales Lern- und Kreativsystem des Ravensburger-Verlags. Mit den zahlreichen Büchern, Puzzles, Spielen, u.ä. lernen Kinder aller Altersgruppen täglich neue spannende Dinge kennen. Bei der Handhabung ist jedes Kind sozusagen sein eigener Herr, denn es bestimmt selbst was und wen es entdecken möchte. Es erklingen verschiedene Geräusche, Melodien und/ oder Texte, sobald man mit dem dazugehörigen Stift Bilder antippt. Ebenfalls hat man die Möglichkeit spielerisch sein neuerworbenes Wissen abzufragen.

Inhalt

Dieses Buch dient dem fröhlichen Mitsingen altbekannter Kinder-, und Heimatlieder, sowie dem Kennenlernen neuer Lieder. Selbstverständlich gibt es auch wieder eine Menge zu entdecken. Merle Möwe schwingt ihre Flügel und begleitet Jung und Alt durch dieses Buch.

Zunächst fliegt sie in die Berge, dort gibt es Paragleiter, Segelboote, eine Holzhütte, viele schöne Blumen und sogar Murmeltiere zu entdecken. Passend zu der Doppelseite gibt es die Karaokemusik zu „Im Frühtau zu Berge“. Doch natürlich darf auch das bekannte Wanderlied „Das Wandern ist des Müllers Lust“ nicht fehlen.

Merles Reise geht weiter in einen Garten, in dem vergnügt Kinder spielen und planschen. Hier kreucht und fleucht Einiges, so dass man unendlich viele Dinge antippen und den Geräuschen gespannt lauschen kann. Die musikalische Untermalung bezieht sich passenderweise auf das Element Wasser.

Wenige Flügelschläge weiter trifft Merle auf einen dicht besiedelten Bauernhof. Ob diese Farm wohl die, des allseits bekannten Old MacDonald ist? Jedenfalls gibt es hier kaum ein Tier, das es nicht gibt.

Auf ihrer weiteren Reise überfliegt Merle einen Stau. Die Kinder im Auto langweilen sich. Was eignet sich da besser, als sich Witze zu erzählen oder „Ich-sehe-was-was-Du-nicht-siehst“ zu spielen?

Aber Merles Reise ist hier noch lange nicht zu Ende, es liegt noch ein weiter Flug vor ihr, denn sie möchte natürlich auch noch ans Meer fliegen. Die Unterwasser,-und Strandwelt bietet nämlich auch eine Menge Spannendes zu entdecken. Setz Dich einfach auf ihren Rücken und flieg ein Stückchen mit ihr.

Mein Eindruck

Dieses schöne Liederbuch ist im Gegensatz zu vielen anderen Tiptoi-Büchern nicht spiralgebunden. Ich persönlich finde das ganz schön und auf den ersten Blick wirkt es auch etwas stabiler.

Die hochglänzenden Doppelseiten sind wunderschön illustriert und bieten tolle, facettenreiche Wimmellandschaften. Neben den üblichen Entdeckungsrouten, die man durch Antippen des Auges wählen kann, kommt auch das Spielvergnügen nicht zu kurz. Neben „Ich sehe was, was Du nicht siehst“, Lieder erkennen, Reim-, und Ratespielen warten einige Tiergeräusche darauf, den richtigen Tieren zugeordnet zu werden.

Von manchen Spielen war ich sofort hellauf begeistert, während ich wiederum andere Spiele für ziemlich anspruchsvoll halte. Da wird auf jeden Fall die Ausdauer und Konzentration der kleinen Leser sehr gefordert, was natürlich nicht nur nachteilig ist. Da muss man halt schauen, wie weit das Kind kognitiv entwickelt ist und kann gegebenenfalls einzelne Spiele zunächst noch überspringen.

Über die Autorin

Cornelia Neudert wurde 1976 in Eichstätt geboren. Nach dem Abitur studierte sie in München deutsche und englische Literaturwissenschaft sowie Kunstgeschichte. Ein Semester verbrachte sie in Pisa. Sie hat schon immer gerne Geschichten erfunden und natürlich gelesen. Aber sie zeichnet, fotografiert und bastelt auch gern. Seit vielen Jahren arbeitet sie für den Bayerischen Rundfunk. Für die Kindersendung „Radio Mikro“ macht sie mit einer Kollegin zusammen die Rätselsendungen. Seit 2001 schreibt sie Kinderbücher. (Verlagsinfo)

Fazit

Auch dieses Tiptoi-Buch hat mich auf jeden Fall wieder überzeugt. Musikalische Früherziehung ist ja unter jungen Eltern immer wieder ein aktuelles Thema. Und ich finde schön, dass Ravensburger das Thema aufgegriffen und dieses Buch herausgebracht hat. Es ist zwar nicht mein Lieblingsbuch dieser Serie, aber das ist ja bei der Vielzahl der Bücher auch nicht sehr erstaunlich.

Pappbilderbuch: 24 Seiten
ISBN: 3473554790
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4-6 Jahre

www.ravensburger.de
www.zauberblau.de
www.patrick-fix.com

Der Autor vergibt: (3.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)