Anja Kiel – tiptoi® Meine schönsten Weihnachtsmärchen

Worum geht’s?

tiptoi® ist ein audiodigitales Lern- und Kreativsystem des Ravensburger-Verlags. Mit den zahlreichen Büchern, Puzzeln, Spielen, u. ä. lernen Kinder aller Altersgruppen täglich neue spannende Dinge kennen. Bei der Handhabung ist jedes Kind sozusagen sein eigener Herr, denn es bestimmt selbst was und wen es entdecken möchte. Es erklingen verschiedene Geräusche, Melodien und/ oder Texte, sobald man mit dem dazugehörigen Stift Bilder antippt. Ebenfalls hat man die Möglichkeit spielerisch sein neuerworbenes Wissen abzufragen.

Wie der Titel bereits vermuten lässt, findet man in dieser Ausgabe der tiptoi®-Reihe zahlreiche schöne Märchen auf elf Doppelseiten. Mimi führt mit ihrem besten Freund, dem Wichtel Maxi, liebevoll durch das Buch und erklärt die jeweiligen Zeichen am unteren Buchrand.

Inhalt

Tauche ein in die zauberhafte Welt folgender Märchen:

Hänsel und Gretel
Frau Holle
Die Stadtmaus und die Feldmaus
Schneeweißchen und Rosenrot
Die Schneekönigin
Die Wichtelmänner
Der Schneemann
Der kleine Tannenbaum
Nussknacker und Mausekönig
Die Sterntaler
Das Weihnachtsrezept

Auch in diesem Buch haben die Kinder wieder unglaublich viele Möglichkeiten dieses Buch zu entdecken:

Zum einen kann man auf das Symbol mit dem Auge wählen und anschließend alle Gegenstände, die einen interessieren antippen. Dann erhält man tolle Informationen und Tipps oder hört ein entsprechendes Geräusch zu dem ausgewählten Gegenstand.

Außerdem hat man die Möglichkeit den kurzen Text des jeweiligen Märchens anzutippen und kann sich danach zurücklegen und genießen. Denn Wichtel Maxi erzählt dann sehr lebhaft die ganze Geschichte.

Oder aber man möchte spielerisch das Märchen entdecken, indem man auf das Symbol mit dem Würfel wählt. Denn dann warten verschiedene Spiele auf einen wie zum Beispiel, Reime bilden, Geräusche anhören und entsprechenden Gegenständen zuordnen, oder aber zahlreiche Gegenstände finden und antippen, dabei gilt das “Ich-packe-meinen-Koffer-Prinzip“ und es reiht sich in jeder Spielrunde ein weiterer Gegenstand an. Natürlich gibt es auch in diesem Buch wieder das “Wahr-oder-falsch-Spiel“, bei dem das Kind eine kurze Textpassage anhört und danach entscheiden muss, ob diese Aussage wahr oder falsch ist, indem es entweder den roten (für falsch) oder den grünen (für wahr) Stern antippt.

Mein Eindruck

Ich bin bekennender tiptoi®-Fan und dieses Buch gibt mir wieder allen Grund dazu. Es steckt so voller Möglichkeiten und gibt Kindern, die noch nicht lesen können, dennoch die Möglichkeit eigenständig in die Märchenwelt einzutauchen. Ob auditiv, visuell oder spielerisch – das Buch bietet die passende Möglichkeit für jede Lust und Laune und macht es genau deswegen zu so einem besonderen Buch. Viele Kinderbücher sind irgendwann zu Ende gelesen oder entdeckt, bis man dieses Buch jedoch komplett durchforstet hat, vergehen einige Monde, ohne dass es einem langweilig wird.

Obwohl meine Kinder sich gerne mit einem tiptoi®-Buch in ihre Kuschelecke verkrümeln, ertappe ich mich immer wieder dabei, wie ich nebenher mit einem Ohr mit lausche. Die Geschichten sind so toll und liebevoll erzählt, dass es auch einem Erwachsenen noch ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Die Seiten sind aus einem dicken Pappkarton und dadurch selbst für Kinderhände griffig und stabil. Für jedes Märchen wurde eine Doppelseite genutzt und wunderschön illustriert. Es gibt so viele versteckte Details zu entdecken, so dass man schon fast von Wimmelbildern sprechen kann. Die Oberfläche der Seiten ist glatt-glänzend und sehr hochwertig in der Verarbeitung.

Über die Autorin und Illustratorin

Anja Kiel, geboren 1973, wollte als Kind immer am liebsten Malerin oder Tänzerin werden. Erst nach ihrem Magisterstudium in Kunstgeschichte, Philosophie und Angewandte Kulturwissenschaften entdeckte sie ihre Begeisterung für das Schreiben. Seit 2009 schreibt sie Bücher für Kinder. Das Schöne an diesem Beruf ist, dass sie bei jedem Buch in eine neue Welt eintauchen kann. Zum Entspannen macht sie Yoga oder besucht Museen. Die Autorin lebt heute ihren Traum vom Glück: Sie kann ihren Beruf frei ausüben und damit viel Zeit mit ihrer Familie verbringen.

Carola Sturm, Jahrgang 1965, war schon als Kind von Bilderbüchern verzaubert und studierte später Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Illustration. Ein paar Jahre arbeitete sie in einer Frankfurter Werbeagentur. Für ihre erste Tochter illustrierte sie ein Pappbilderbuch, für das sie schnell einen Verlag fand. Daraufhin machte sie sich als Illustratorin im Kinderbuchbereich selbstständig, ihr Motto: „Ich male so, wie es mir als Kind am besten gefallen hätte.“ Wenn sie nicht malt, ist sie am liebsten mit Hund und Fahrrad draußen in der Natur. (Verlagsinfo)

Fazit

Eine ganz tolle Geschenkidee zur Einstimmung auf bevorstehende Advents-, und Weihnachtszeit. Meine Kinder lieben es, dieses ein Eigenregie erkunden zu können und vergessen ringsherum alles. Sie tauchen wirklich mit allen Sinnen in die einzelnen Märchen ein und sind in einer anderen Welt. Was soll ich sagen? Ich kann es verstehen!

Ich finde auch, dass man hier ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis hat, wenn man bedenkt wie viele Möglichkeiten in diesem Buch stecken. Von daher spreche ich eine ganz klare Kaufempfehlung für diese wundervolle Weihnachts-Ausgabe.

Pappbilderbuch: 28 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4-7 Jahre
ISBN: 347365888X

www.ravensburger.de
www.anjakiel.jimdo.com

Der Autor vergibt: [Rating: 5/5] Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)