David Hair – Am Ende des Friedens (Die Brücke der Gezeiten 2)

Die Brücke der Gezeiten

Band 1: Ein Sturm zieht auf“
Band 2: „Am Ende des Friedens“
Band 3: „Unholy War“ (noch ohne dt. Titel)
Band 4: „Ascendant’s Rite“ (noch ohne dt. Titel)

Alaron hat ein Problem: wie aus dem Nichts ist ein alter Mann im Haus seiner Familie aufgetaucht, der offenbar komplett den Verstand verloren hat. Damit allein käme Alaron durchaus zurecht, würde der Alte nicht von der Stadtwache gesucht! Es dauert nicht lange, bis Alaron herausfindet, welch einen brisanten Gast er da beherbergt …!

Ramita lebt nun in der Casa Meiros, und obwohl dessen Tochter Justina sie verachtet, und sie das Haus aus Sicherheitsgründen nicht verlassen darf, gewöhnt sie sich allmählich an ihr neues Leben. Gleichzeitig wächst ihr Gatte ihr immer mehr ans Herz, je besser sie ihn kennenlernt. Doch Kazim hat Hebusal ebenfalls erreicht, und er ist nicht bereit, seine Geliebte einfach aufzugeben.

Elena dagegen rechnet täglich damit, dass Gurvon Gyle auftaucht, um sich dafür zu rächen, daß sie ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Als es tatsächlich so weit ist, entgeht ihr jedoch das entscheidende Detail!

Im zweiten Band kommt die Sache allmählich in Fahrt. Und ich könnte nicht sagen, welcher der drei Handlungsstränge der spannendste war.

Die Ereignisse um Alaron bieten ein faszinierendes Rätsel, das Alaron zusammen mit Ramon und Cym Faser für Faser aufdröselt. Erstaunt hat mich dabei nur, dass sie so lange ungeschoren geblieben sind. Trotzdem war dieser Detektivstrang unterhaltsam zu lesen, er war einfallsreich und bot ein paar Details, die mich wirklich überrascht haben.

Auch Elena hat mich überrascht, allerdings eher im negativen Sinne. Ich hatte die Frau eigentlich für klüger gehalten. Und so bezieht dieser Teil der Geschichte einen großen Teil seiner Spannung aus der Tatsache, daß der Leser das Unheil kommen sieht und gleichzeitig erlebt, dass die Protagonistin auf diesem Auge völlig blind ist. Nein, nicht blind, ignorant! Aber obwohl mich das teilweise regelrecht geärgert hat, muss ich zugeben, dass das Ergebnis noch eine Menge Spannung verspricht.

Am dramatischsten hat sich Ramitas Erzählfaden entwickelt, was weniger an Ramita liegt als an Kazim. Der junge Heißsporn, der sich die ganze Zeit über geschworen hat, sich nicht benutzen zu lassen, hat sich innerhalb kürzester Zeit zum Werkzeug machen lassen, ohne es auch nur zu merken! Damit hat er Steine ins Rollen gebracht, von denen er wahrscheinlich nicht das Geringste weiß, hat etwas geopfert, dessen Wert ihm offenbar nicht bewusst war, und all das, um etwas wiederzugewinnen, das er längst für immer verloren hat.

Was den Ereignissen um Ramita und Kazim zusätzliche Würze verleiht, sind zwei Nebencharaktere, die bisher kaum aufgetaucht, aber offensichtlich hochgefährlich sind: Sebele, die Hexe aus dem Prolog des ersten Bandes, und ein Magus namens Rashid Mubar. Beide wollen Antonin Meiros loswerden, aber ob sie sonst noch gemeinsame Ziele haben, läßt sich bisher nicht sagen. Und dann ist da noch Huriya, Ramitas beste Freundin, die sich in eine recht bedenkliche Richtung entwickelt …

Mit anderen Worten, es gibt noch jede Menge Stoff für Fortsetzungen, zumal nun auch der Krieg unmittelbar bevorsteht. Und obwohl die drei Handlungsstränge bisher immer noch eher lose miteinander verbunden sind, dürfte sich das nach den Geschehnissen am Ende dieses Bandes allmählich ändern. Sollte der Autor auch dann noch dasselbe Geschick darin beweisen, die einzelnen Aspekte reibungslos ineinander zu verzahnen, und dasselbe gute Händchen für überraschende Wendungen, dann wird das ein wirklich interessanter, abwechslungsreicher, vielschichtiger und höchst lesenswerter Zyklus. Ich bin gespannt.

David Hair lebt mit seiner Familie in Neuseeland und war ursprünglich im Finanzsektor tätig. Eine Reise nach Indien gab den Anstoß, seinen Traum vom Schreiben zu verwirklichen. Inzwischen hat er zwei Jugendbuchzyklen veröffentlicht, Aotearoa sowie The Return of Ravana. Beide sind auf Deutsch bisher nicht erhältlich. Die Brücke der Gezeiten ist sein erster Zyklus für Erwachsene, die englische Originalausgabe des nächsten Bandes mit dem Titel „Unholy War“ soll noch dieses Jahr erscheinen.

Taschenbuch 544 Seiten
Originaltitel „Mage’s Blood“
Deutsch von Michael Pfingstl
ISBN-13: 978-3-764-53126-3

www.jimchines.com
www.randomhouse.de/penhaligon

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)