Dr. Vinod Verma – Das Ayurveda-Programm

Worum geht’s?

Unter „Ayurveda“ versteht man die jahrtausendealte indische Gesundheitslehre. Sie besagt, dass körperliche Gesundheit nur dann erreicht werden kann, wenn das Körperinnere sich im Gleichgewicht befindet. Schon seit nunmehr vielen Jahren schwappen Auszüge des Ayurveda auch in unsere westliche Welt rüber. Dr. Vinod Verma ist eine Koryphäe auf diesem Gebiet und stellt in ihrem neuen Buch ein Programm vor. Mithilfe dieses Wegweisers soll es speziell dem Europäer gelingen, die ganzheitlichen Methoden einfach und effektiv in seinen Alltag integrieren zu können.

Inhalt

In diesem Buch findet man zahlreiche Möglichkeiten, seine körperliche Gesundheit zu unterstützen beziehungsweise sanft zu fördern. Neben vielen Routinen, die man täglich ausführen kann, findet man hier auch verschiedene Programme (Wochenprogramm, Monatsprogramm, halbjährliche Reinigung).

Der Autorin war es wichtig, diesen Ayurveda-Leitfaden bewusst einfach zu halten, so dass die Umsetzung geschmeidig in den Alltag passt. Das Buch beginnt mit einer Einführung, in der der Name Ayurveda genauer erklärt wird und wie sich der Begriff zusammensetzt. Es werden die drei Grundenergien „Vata“, „Pitta“ und „Kapha“ genauer erklärt, sowie deren Ursprung, Funktion, Eigenschaften und die Auswirkung der Ernährung auf diese Energien.

Wie eben bereits erwähnt beinhaltet dieses Buch diverse „Programme“. Anhand des Monatsprogramms möchte ich an dieser Stelle einmal genauer darauf eingehen. So ein Programm besteht in dem Fall aus der Pflege von Geist und Seele, der Pflege der körperlichen Gesundheit und dem Sonderprogramm für Frauen (Menstruationspflege). Die geistige Pflege wird beispielsweise durch stilles Aufsagen von Mantras und innerer Einkehr erreicht. Die körperliche Gesundheit kann man durch Ölsättigungsmassagen, warme Bäder, Gymnastik und Ruhe unterstützen. Im Absatz des Sonderprogramms für Frauen findet man verschiedene Abhilfen, die mögliche Menstruationsbeschwerden lindern.

Am Ende des Buchs befindet sich ein Inhaltsverzeichnis. Mithilfe dessen kann man zu speziellen Beschwerdebildern die passende Gegenmaßnahme schnell und einfach im Buch finden.

Mein Eindruck

Ich war ganz gespannt und neugierig auf dieses Buch, dessen Klappentext mich gleich angesprochen hat. Unkompliziert und alltagstaugliche kleine Tipps für ganzheitliche Gesundheit kann man schließlich immer brauchen. Als ich das Buch dann endlich in den Händen hielt, schaute ich mir zunächst das ansprechende Cover an. Durch die geschmackvolle Gestaltung erzeugt es auf Anhieb ein wohliges Körpergefühl, doch leider wurde dies beim Aufschlagen des Buchs wieder etwas gedämpft.

Das Buch beinhaltet einige wenige Schwarz-Weiß-Abbildungen und noch weniger schematische Zeichnungen. Es wirkt auf einmal gar nicht mehr so modern, sondern vielmehr wie ein älteres Exemplar eines Buchs neu aufgelegt, wobei das Layout jedoch unangetastet blieb.

Auch die Gliederung des Buchs hat mir nicht so gut zugesagt. Alles in allem empfand ich es eher als unübersichtlich und ohne Struktur. Das ist eigentlich besonders schade, weil ich finde, dass das Buch zahlreiche schöne Tipps und Anregung bereithält. Doch aufgrund der Gestaltung wird es kein Buch sein, das mein ständiger Begleiter sein wird.

Über die Autor

Dr. Vinod Verma promovierte in Fortpflanzungsbiologie und Neurobiologie und verfasste zahlreiche Forschungsarbeiten, u. a. am National Institute of Health in Bethesda und am Max-Planck-Institut in Freiburg. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere in der medizinischen Forschung gründete sie die New Way Health Organisation mit dem Ziel, Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge im Hinblick auf einen ganzheitlichen Lebensstil zu fördern. Sie erkannte, dass im modernen Verständnis von Gesund- und Krankheit sämtliche Bemühungen darauf ausgerichtet sind, Krankheiten zu heilen, anstatt Gesundheit zu erhalten. Geprägt durch eine lange ayurvedische Familientradition setzt die leidenschaftliche Forscherin sich für sanfte Medizin und Maßnahmen der Selbsthilfe ein. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die lebendige Tradition des Ayurveda zu erhalten, die Wissensbestände zu sammeln, und teilt ihr Wissen in Seminaren, Vorträgen und zahlreichen Büchern. (Verlagsinfo)

Fazit

Ein fachlich sehr gutes und ansprechendes Buch mit vielen tollen, gesunden Ansätzen des Ayurveda. Leider scheitert es hier für meinen Geschmack an der Umsetzung. Das hätte man besser und irgendwie auch liebevoller machen können. Alles wirkt irgendwie einfach nur niedergeschrieben und ohne Liebe zum Detail. Gerade, wenn man sich mit diesem Thema beschäftigt, erwartet man ja eher ein Nachschlagewerk, mit dem man sich wohlfühlt und in dem man gerne blättert. Dieses Gefühl stellte sich bei mir jedoch bedauerlicherweise nicht ein.

Gebunden: 240 Seiten
ISBN: 978-3730613139
www.drvinodverma.com
www.penguinrandomhouse.de

Der Autor vergibt: (2.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)