Elma van Vliet – Selbstliebe

Worum geht’s?

„Eine Blume vergleicht sich nicht mit anderen. Sie blüht einfach für sich!“

Was für ein schöner Spruch mit einer so wichtigen Botschaft. Leider wird mittlerweile alles miteinander verglichen. Wenn man es mal genauer betrachtet, sind wir Menschen eigentlich nur als Kleinkinder so richtig unbefangen und ohne Vorurteile – was für ein Privileg. Jedoch wird uns genau diese Eigenschaft mit zunehmendem Alter und Erfahrung abgewöhnt, wenn wir sie uns nicht selbst abgewöhnen. Warum ist das eigentlich so? Ist eine Welt voller Liebe und Individualität nicht viel schöner?

Inhalt

Das Kartenset „Selbstliebe“ von Elma van Vliet enthält 50 Inspirationskarten. Sie sind verpackt in einem stabilen, hochwertigen Schuber. Die Goldfolienprägung und die schöne Gestaltung sorgt dafür, dass dieses Set ein echter Blickfang ist.

Dem Set liegt eine Karte bei, auf der die Autorin sich persönlich mit ein paar Zeilen an die Käufer der Karten wendet. Sie erklärt, wie man diese am besten verwendet und das egal in welcher Form man es tut, an erster Stelle immer der Wohlfühlfaktor und die Freude  stehen soll.

Mein Eindruck

Bereits der erste Eindruck war sehr überzeugend. Man sieht auf den ersten Blick, dass es sich hierbei um ein sehr hochwertiges Kartendeck handelt, das mit viel Liebe entworfen und gestaltet wurde.

Oft enthalten die Karten eine nur wenige Worte umfassende Botschaft, die jedoch eine enorme Wirkung haben kann, wenn man sie ganz bewusst liest und sich die Zeit nimmt, sie wirken zu lassen. Denn auch im „wahren Leben“ ist es ja so, dass es oftmals die kleinen Dinge sind, die aber in der Summe Großes zu bewirken vermögen.

Selbstliebe liegt mir besonders am Herzen. Denn für mich stellt sie die Basis und das Fundament für so viele anderen Dingen dar. Ein Haus, sei es noch so schön und prachtvoll, kann hinterher auch nicht stehen, wenn das Fundament nicht stabil ist oder bröckelt.

„Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben“, das sollte man sich immer vor Augen halten. Wenn man sich selbst nicht liebt, wie soll es anderen dann gelingen? Jeder Mensch ist anders, was ein Glück, doch leider fehlt oft ein wenig gegenseitige, aber auch eigene Toleranz. Man darf es sich auch ruhig mal einfach machen und die Dinge so sein lassen und akzeptieren, wie sie sind. Unglaublich, dass oftmals genau dieses „nichts ändern müssen“ zu einer so großen Herausforderung werden kann.  Wären wir alle wenig toleranter und würden dem Motto „Leben und leben lassen“ folgen, gäbe es auf dieser wundervollen Welt kaum Probleme.

Über die Autorin

Elma van Vliet ist die Erfinderin der „Erzähl mal!“-Reihe – Bücher, die ihren Weg in die Herzen von Millionen von Menschen gefunden haben. Elmas Leidenschaft ist es, Bücher und Spiele zu erfinden, die uns helfen, schöne Momente zu erleben, sie mit anderen zu teilen und sie für immer zu bewahren. (Verlagsinfo)

Fazit

Wenn man wieder nichts zu gelingen scheint, die Frisur nicht sitzt und die Zahl auf der Waage für schlechte Stimmung sorgt, können diese Karten ein kleines Wunder vollbringen. Sie stecken so voller Liebe und Zärtlichkeit. Sie helfen einem dabei, sich wieder ins rechte Licht zu rücken und vielleicht mal wieder ein wenig sanfter mit sich selbst zu sein.

Man darf sich gerne in solchen Momenten, aber eigentlich jederzeit, bewusst machen, was man in seinem Leben bereits erreicht hat und darauf darf man auch mächtig stolz sein. Denn auch dies ist leider eine Eigenschaft, die man im Laufe des Lebens ablegt – stolz zu sein auf sich selbst – man könnte schließlich arrogant und selbstverliebt wirken. Aber kann Selbstverliebtheit nicht ein tolles Gefühl sein? Denk mal drüber nach!

Kartenset: 50 Inspirationskarten
Kostenpunkt: ca. 16 Euro
www.elmavanvliet.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)