Die drei !!! – Geheimnisvoller Liebestrank (Folge 87)

Die Handlung:

Kim, Franzi und Marie sind „Die drei !!!“. Mutig und clever ermitteln die drei Detektivinnen und sind jedem Fall gewachsen. Das sagenumwobene Kräuterbuch, die Attraktion des Schönburger Mittelalterfestes, verschwindet plötzlich aus dem Glastresor. Können die drei !!! den Dieb im bunten Marktreiben fassen? (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Die drei Mädels sind auf dem Weg zum Mittelalterfest. Interessanterweise aber nicht als Detektivclub … zumindest nicht sofort … sondern aus unterschiedlichen Beweggründen. Jede hat etwas anderes vor und alle wollen eh dahin. Da kann man ja auch zusammen losziehen. Es gibt eine Menge zu sehen und zu essen und die Mädels haben Spaß.

Dann bekommt das „sagenumwobene Kräuterbuch“ seinen Auftritt. Das soll nach 500 Jahren jetzt an einen Nachkommen von Prinzessin Ottilie weitergegeben werden. Ob nun der tatsächliche Wert oder der ideelle höher ist, wissen wir nicht, denn in 500 Jahren sollte es Kräuterinteressierten sicher gelungen sein, alle „Geheimnisse“ der Kräuterkunde gefunden zu haben. Aber, was wirklich drinsteht, erfahren wir dann morgen … so das Buch dann noch da ist.

Das war jetzt alles viel nüchterner von mir geschrieben, als es in der Geschichte hier überliefert wurde. Mit einem Ritter und einem Buch, das geheimes Kräuterwissen enthalten soll … das aber keiner lesen konnte, weils auf Persisch geschrieben ist.

Irgendwie muss der Hype um das Buch, das laut Klappentext bald verschwinden soll, ja aufgebaut werden. Da helfen romantische Geschichten und Legenden aus der Vergangenheit gern mal etwas nach.

Dann ists weg, die Mädels übernehmen den Fall und stellen sofort die richtigen Fragen. Die Ermittlungen gehen los, die Recherchen auch … und die Uhr tickt.

Motive werden gesammelt, sehr unterschiedliche Menschen befragt, vorschnelle Verdächtigungen ausgesprochen … aber, wer wars denn am Ende und warum? Wegen des mutmaßlichen Geheimwissens im Buch oder einfach nur des Geldes wegen? Aus Rache? Aus Missgunst? Oder oder oder … Fragen über Fragen, die alle bis zum Folgetag beantwortet sein müssen, denn sonst fällt die gesamte geplante Veranstaltung ins Wasser.

Ach so … und was ist eigentlich mit diesem geheimnisvollen Liebestrank, der im Titel steht? Wer trinkt den denn und wirkt er auch?

Und ein tief unter der Burg gelegenes Rätsel gibts auch noch … das noch niemand gelöst hat. Das wär doch auch was für die !!! … tja … aber, was sie da erwartet, damit hätte ich nicht gerechnet …

Die Sprecher und ihre Rollen:

Marie Grevenbroich – Merete Brettschneider
Franziska Winkler – Sonja Stein
Kim Jülich – Mia Diekow
David – Jesse Grimm
Herr Winkler – Thomas Karallus
Kommissar Peters – Clemens Gerhard
Anita Kost – Inga Kruschke

Trackliste:

1. Der schönste Zufall des Jahres
2. Die Legende von Ottilie und Heinrich
3. Pausenjause und Schmalztiegel
4. Hoch verdächtig
5. Immer in Bewegung
6. Neues aus dem Rathaus
7. Der Baum des Lebens
8. Räucherwurst im Dunkeln
9. Bittere Wahrheiten

Technik-Credits:

Basierend auf dem Buch Die drei !!! „Geheimnisvoller Liebestrank“ von Ann-Kathrin Heger
© 2020 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.
Hörspiel-Manuskript: Peter Nissen & Anke Kell
Dialogregie: Thomas Karallus
Sprachaufnahmen: Marcus Giersch und Michael Bertels
Sounddesign, Effekte, Musikauswahl & Mix: Christoph Guder
Geräuschemacher: Arne Dammann
Produziert von Christoph Guder und Thomas Karallus im Studio Fährhauston, Hamburg
Redaktion: Maike Müller
Titelsong: Musik & Text: Michael Berg / Roman Rossbach
Musik: Mount-Music – Michael Berg / Roman Rossbach / Axel Mackenrott
Cover-Illustration: Ina Biber, Gilching
Die drei !!! © 2024 Franckh- Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.
P&C 2024 EUROPA – a division of Sony Music Entertainment Germany GmbH

Die Ausstattung:

Die mit Titelbild und Trackliste bedruckten CDs stecken in einem Jewel-Case. Das Booklet enthält die Trackliste, Geschenk-Tipps für Weihnachten und eine Backanleitung für Cranberry-Schokocrossies. Dazu kommen noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen und die Technik-Credits für diese Folge.

Für die Aufstellung der Sprecher hat sich der Verlag wie üblich für den bekannten, extrem kleinen, schnörkelig geschwungenen, bunten Zeichensatz entschieden, der das Lesen nicht nur aufgrund seiner Größe erschwert. Es ist auch nicht leicht zu erkennen, ob nun ein „n“ oder ein „r“ gemeint ist. Eine schöne Girly-Idee, leider nicht benutzerInnenfreundlich zu Ende gedacht. Die Technik-Credits hingegen sind wieder im Standard-Drucksatz gehalten und gut zu lesen.

Mein Fazit:

Was die Autorin hier aus einem vermeintlich einfachen und unverschnörkelten Whodunnit? macht … Respekt. Traurig, lustig, romantisch, spannend, dramatisch … da ist alles mit dabei.

Es ist und bleibt bis zum Schluss spannend, wer denn nun warum hinter dem Diebstahl steckt und am Ende abschlusslachen wir gern mit.

Audio-CD
Spielzeit: 73:03 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 9 Jahren
1. Auflage, Mai 2024

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: