Erhard Maria Klein – Wesensgemäße Bienenhaltung in der Bienenkiste

Lernen von der Natur – Imkern mit Respekt

Einfach Bienen halten, ohne großen Aufwand und aus Liebe zur Natur: Dank der Bienenkiste, entwickelt vom ökologischen Imkerverband Mellifera e.V., ist der Einstieg in die Freizeitimkerei auch ohne größere Vorkenntnisse möglich. Ein tiefes Verständnis für das Bienenvolk hilft jedoch, um auf Dauer Freude am Imkern zu haben. Die Bienen bauen ihre Waben selbst und dürfen sich über den Schwarmtrieb vermehren. Erhard Maria Klein erklärt, warum das so wichtig ist und wie die wesensgemäße Bienenhaltung nachhaltig gelingt. Informationen über die natürliche Lebensweise der Honigbienen, verblüffende Details aus der aktuellen Bienenforschung sowie erprobte Tipps aus der Imkerpraxis helfen, achtsam zu sein und mit Problemen und Sonderfällen umzugehen. So lässt sich leichter entscheiden, wann dem Lauf der Natur vertraut werden kann und wann Eingriffe nötig sind.

Ein Buch für alle, die in der Stadt oder auf dem Land mit der wesensgemäßen Bienenhaltung beginnen möchten, und für Bienenkisten-Imker, die ihre Kenntnisse vertiefen wollen.

(Verlagsinfo)


Die Bienenkiste: Ein Konzept aus der Lehr- und Versuchsimkerei Fischermühle in Rosenfeld unter richtungsweisender Mitwirkung des Autors des vorliegenden Buches, Erhard Maria Klein, das sich anhand tiefgehender Beobachtungen von Bienenvölkern sowie über die Erforschung der althergebrachten Methoden der Bienenhaltung entwickelte mit dem Ziel, Bienen einfach und natürlich halten zu können und die nötigen Eingriffe – die heutzutage leider nicht völlig zu umgehen sind – so schonend wie möglich gestalten zu können. Dass dabei auch ein nicht geringer Überschuss an Honig für den Imker abfällt, ist ein schöner Effekt, den man dankbar annimmt. Denn die Bienenkiste ist so konzipiert, dass das Volk im Normalfall aus eigener Kraft überwintern kann und keine Zufütterung benötigt.

Der Hamburger Erhard Maria Klein ist Projektleiter der Initiative ‚Die Bienenkiste‘ des ökologischen Imkerverbands Mellifera e. V. Mit Imkermeister Thomas Radetzki hat er die Bienenkiste entwickelt, um Menschen für die Bienenhaltung zu begeistern. Er betreut das Internetportal bienenkiste.de, das neben praktischem Wissen auch Bienenschwärme vermittelt und für eine regionale Vernetzung von Bienenkisten-Imkern und Imkerlotsen sorgt. Hauptberuflich erstellt er Internetauftritte für kirchliche Einrichtungen und NGOs. (Verlagsinfo)

Im vorliegenden Buch geht Klein auf die grundlegende Betrachtung des Wesens des Biens ein und eröffnet auf interessante und einfache Art, was sich hinter dem Begriff der »wesensgemäßen« Bienenhaltung verbirgt. Er beschreibt die Unterschiede zur »artgerechten« Haltung und vermittelt ein Gefühl für die Notwendigkeit, Bienen auf diese Art zu bewirtschaften. Klar wird natürlich auch, dass dieses Konzept für ertragsorientiert arbeitende Imker bis auf Weiteres nicht denkbar ist: Zur wesensgemäßen Bienenhaltung gehört eben auch die Überlassung eines Großteils der Honigvorräte für den Winter, was einem konservativen Imker absurd erscheinen mag.

In kurzen Kapiteln gibt Klein Einführungen in die unterschiedlichen Bereiche rund um das Bienenvolk, erklärt die Erkenntnisse über die wilde Organisation dieser Art und geht auf die Konzeption der Bienenkiste, ihre Entwicklung aus dem Krainer Bauernstock sowie die im Jahreslauf nötigen Arbeiten am Bienenvolk ein. Dabei schildert er Grundlagen des Umgangs mit Bienen und der Bienenkiste ebenso wie detailiertere Fragestellungen, die sich auf das Verhalten der Bienen beziehen, aus Beobachtungen auf Missstände rückschließen lassen, Grundlagen der Bienengesundheit darstellen und bis zum traurigen Thema der Sterbehilfe gehen.

Im Kontakt mit dem klassischen Imker stellt Klein klar heraus, inwieweit sich dieses Konzept um eine natürlichere Gesundheit des Bienenvolks bemüht und dass – im krassen Gegensatz zu verbreiteten Vorurteilen bei diesen Imkern – die Bienenkiste heutzutage gleichfalls Wert auf die Bekämpfung der Varroamilbe legt und man nicht befürchten muss, mit ihr eine Brutstätte für Epidemien zu betreiben. Zudem zeigt sich dieses Buch als hilfreicher Text nicht nur in Bezug auf die Haltung in der Bienenkiste, sondern gibt auch Tipps und Anregungen für andere Beutensysteme, so dass man als konventioneller Imker hier gleichfalls angesprochen wird.

Insgesamt richtet sich das Buch weniger an denjenigen, der eine Bienenkiste bauen und so in die wesensgemäße Bienenhaltung einsteigen möchte – dafür verfasste Klein ein eigenständiges Buch mit dem Titel »Die Bienenkiste« und geht dort genau auf die Konstruktion, die Besiedlung und die ersten Arbeiten am Volk ein. Hier hält er das Kapitel über die Kiste relativ kurz und vertieft dagegen das Verständnis für das Wesen des Biens selbst, gibt praktische Tipps für Detailfragen und behandelt mögliche auftretende Probleme. Somit ist es ein Buch mit einem großen Praxisteil und eingehender Beschäftigung mit der Philosophie hinter der Methode. Für jedermann lesbar, ermutigt es zum eigenen Einsatz für die Honigbiene und eröffnet einen Blick in die faszinierende Welt dieser unersetzlichen bedrohten Art.

Gebunden, 160 Seiten
ISBN-13: 9783895663413

Projekt-Homepage
Lehr- und Versuchsimkerei Fischermühle
Mellifera e.V.
Pala-Verlag

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)