Die drei ??? – Böser die Glocken nie klingen (Hörspiel-Adventskalender 2023)

Die Handlung:

Weihnachten auf dem Schrottplatz – doch die drei ??? gönnen sich keine Pause. Auch in der besinnlichen Adventszeit übernehmen Justus, Peter und Bob jeden Fall.Die drei Detektive schmücken den Weihnachtsbaum auf dem Schrottplatz, als sie plötzlich einen kryptischen Hilferuf in einem Weihnachtsglöckchen entdecken. Doch wer ist der Absender? Die Spur führt die drei ??? in ein Wohnheim für Jugendliche. Die Zeit drängt – wird es ihnen bis zum 24. Dezember gelingen, den Fall zu lösen? Ein weihnachtlicher Fall in 24 Kapiteln. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Ok, das ist neu. Eigentlich gibts einen Hörspiel-Adventskalender bei EUROPA-Hörspielen immer erst im Folgejahr nach Erscheinen der Romanversion (oder der Download-only-Fassung). In diesem Jahr gibts im September das Buch und schon Anfang November die XXL-Hörspielfassung des Abenteuers. Doppelter Spaß, Overkill oder ein Versuch, die Abstände zwischen Buch und Hörspiel generell zu verkürzen? Das würde zumindest bei mir gut ankommen, freue ich mich doch meist direkt nach dem Lesen des Romans aufs Hörspiel und hätte kein Problem damit, es mir direkt gleich auch anzuhören.

Aber, Moment, Jugendheim? In welchem Zusammenhang steht das denn jetzt zu dem Weihnachtsschmuck? Und warum sieht die Weihnachtsschmuckglocke auf dem Cover wie ein Totenkopf aus? Antworten darauf wirds mutmaßlich geben, 24 Höranteile bieten ja auch Raum genug dafür.

Los gehts also am 1. Dezember, an dem die ??? für Justs Tante Mathilda (und Onkel Titus) einen kundenanlockenden Weihnachtsbaum präparieren sollen, während die beiden zum Shoppen nach New York geflogen sind. Vermute ich jetzt mal, denn eine Autofahrt wäre etwas umständlich und lang. Peter wäre auch lieber in New York und nicht bei der Zwangsarbeit auf dem Schrottplatz. Aber, was macht man nicht alles für seine Freunde … und den Club.

Dann zerbricht auch schon zufälligerweise das einzige Glöckchen, in dem etwas verborgen war und wir bekommen den seltsamen Hilferuf zu lesen. Der allerdings scheint nicht sehr clever formuliert, denn eigentlich steht auf den Dingern doch zumindest wer Hilfe möchte und/oder wo er/sie Hilfe bekommen möchte. Fehlt hier allerdings beides.

Und … wenn der Hilferuf schon 30 Jahre auf dem Wertstoffhof in einer Kiste gelagert hat … dann kommt er vielleicht eine oder zwei Ideen zu spät beim Retter an … oder nicht? Diese Frage stellt sich nicht nur der Hörer, sondern zum Glück auch Justus.

Antworten hat mutmaßlich Tante Mathildas Freundin, von der sie die ganzen Glocken geschenkt bekommen hat. Aber … erst ist sie nicht da, was den Fall bequemerweise ein paar Tage ausdehnt … und dann redet sie am Telefon kryptisch … und wir hängen noch mal einen Tag dran, um weitere Informationen sammeln zu können. Und dann kommt der Teil, auf den ich beim Lesen des Buches schon gewartet hatte: Mathildas Freundin Emily singt … nicht gerade Ohren schonend. Respekt an die Sprecherin … und bei der Aufnahme wäre ich gern dabei gewesen, als sich alle weggeschmissen haben. Wer weiß, wie viele Takes die Einlage gebraucht hat.

Es ist auch nicht so leicht, 24 Cliffhanger in nur einen Fall einzubauen und der Autor gibt sich alle Mühe … was der Hörer schnell bemerkt und anerkennt. Denn zügig wirds wirklich spannend. Zwar etwas künstlich geschubst, aber dennoch noch im nachvollziehbaren Bereich glaubhaft gehts im Fall der Glöckchen voran. Wo wir schließlich dann auch in der „Einrichtung“ landen, aus der der Hilferuf gekommen ist.

Aber, worum gehts denn jetzt eigentlich? Geheime Medikamententests an hilflosen Jugendlichen? Oder wirds am Ende etwas ganz anderes werden? Die ??? ermitteln under cover aber auch under observation, folglich läufts nicht so wie erhofft und der Fall dauert etwas länger … wir kennens ja schon. Aber, auch hier, nachvollziehbar, merkwürdig und vor allem spannend. Wir haben ja Zeit.

Die Jungs recherchieren sich wie bei einer Schnitzeljagd voran und die Hörer sind schon gespannt, was sie am Ende Böses erwartet. Und was haben denn Justus‘ Tante und deren Freundin mit den Vorgängen im Heim zu tun?

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Axel Milberg
Justus Jonas, Erster Detektiv – Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv – Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv – Andreas Fröhlich
Tante Mathilda – Karin Lieneweg
Onkel Titus – Erik Schäffler
Emily – Gerlinde Dillge
Glenda – Saskia Haisch
Mrs. Kirk – Suzanne von Borsody
Desmond – Patrick Baehr
Megan – Henrike Fehrs
Samuel Leech – Achim Buch
Inspektor Cotta – Holger Mahlich
Kathy Hiller – Lucia Angelina Mahler
Violet Bell – Andrea Lüdke
Jack – Manou Lubowski
Daniel – Sebastian König
Blacky – Heikedine Körting

Trackliste:

CD1
Tag 01 – Unbekannter Herkunft
Tag 02 – Alarm
Tag 03 – Tante Mathildas beste Freundin
Tag 04 – Ein viertes Fragezeichen
Tag 05 – Fairer Deal
Tag 06 – Auf in den Kampf
Tag 07 – Zimmer 7
Tag 08 – Erwischt!

CD2
Tag 09 – Heftiger Streit
Tag 10 – Dicht auf der Spur
Tag 11 – Hausdurchsuchung
Tag 12 – Observation
Tag 13 – Bittere Realität
Tag 14 – Razzia
Tag 15 – Stich ins Wespennest
Tag 16 – Effektive Strategie

CD3
Tag 17 – Der Verzweiflung nah
Tag 18 – Heißes Eisen
Tag 19 – Wie im Märchen
Tag 20 – Verzweiflungstat
Tag 21 – Polizeieinsatz
Tag 22 – Verdacht
Tag 23 – Stockender Atem
Tag 24 – Beichte

Technik-Credits:

Buch und Effekte: André Minninger
Redaktion: Maike Müller
Regie und Produktion: Heikedine Körting
Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)
Musik: Jan-Friedrich Conrad, Jens-Peter Morgenstern, Constantin Stahlberg, Betty George, Kristian Körting, Thomas Körting, Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL), Johann Sebastian Bach (Aufnahme Studio EUROPA)
Cover-Illustration: Andreas Ruch
Design: Atelier Schoedsack
Basierend auf dem gleichnamigen Buch von André Minninger, erschienen im Kosmos Verlag, Stuttgart. © 2023
Mit freundlicher Genehmigung der Universität Michigan. Based on characters created by Robert Arthur.Die drei ??? © 2023 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG(P) & © 2023 EUROPA a division of Sony Music Entertainment GmbH

Die Ausstattung:

Die CDs stecken in einem dicken Jewel-Case. Das Booklet enthät die Trackliste und zu jedem Track ein Zitat aus dem jeweiligen Kapitel und wer es gesagt hat. Dazu kommen noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen und die Technik-Credits. Auf der Rückseite des Case finden wir die Verlagsinfo zur Folge.

Mein Fazit:

Ein Dreieinhalbstundenhörspiel ist schon mal eine Ansage … und das, obwohl wir nicht mal ein Jubiläum mit einer runden Nummer zu feiern haben. Ob das am Ende nicht langweilig und in die Länge gezogen wird? Ne, ganz und gar nicht!

Wer sich drauf einlassen kann, dass hier nicht alles so gestrafft erzählt wird wie in „normalen“ ???-Hörspielen, der hat hier richtig lange seinen Spaß und kann tiefer in die Welt der Jungs eintauchen als sonst. Hier wird das Buch wirklich komplett vertont und nichts gestrichen.

Der Fall „Weihnachtsglöckchen“ ist auch nicht so harmlos wie der Name klingt. Und die Antagonisten auch nicht. Der Hörer kann die ganze Zeit mitraten, worum es eigentlich geht und wer in der Sache wie mit drinsteckt und wer hier das/die Opfer ist/sind.

Die Entscheidung, die Rolle eines der Fieslinge gerade mit „Klößchen“ von TKKG zu besetzen, fand ich nicht wirklich gelungen. Der gute Mann hat sich lange schon festgesprochen.

3 Audio-CDs
CD1: 71:58 Min.
CD2: 48:04 Min.
CD3: 83:24 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 9 Jahren

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (4 Stimmen, Durchschnitt: 4,25 von 5)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: