Kathrin Wessel & Sandra Grimm – Wenn der Wald erwacht

Worum gehts?

Als ein neuer Tag anbricht und die Sonne hoch am Himmel steht, wird die kleine Erdhummel sanft geweckt. Sie fliegt heraus aus ihrem Erdloch und erkundet den Wald. Dort trifft sie auf ganz viele andere Tiere und sieht auch, wie diese leben und wohnen. Das findet sie ganz spannend, denn die Lebensräume sind ganz schön unterschiedlich. Manche Tiere leben unter und andere über der Erde. Und manche Tiere kriechen über dem Boden und wieder andere fliegen in der Luft. In so einem Wald gibt es ganz schön viel zu beobachten.



Inhalt

Die kleinen Leser dürfen einen ganzen Tag an der Seite der kleinen Hummel den Wald erkunden. Die Hummel wird früh am Morgen durch die aufgehende Sonne geweckt und macht sich auf den Weg. Dort trifft sie auf die vielen anderen Waldbewohner. Sie sieht Rehe, Regenwürmer, Käfer, Wildschweine, zahlreiche Vögel und auch Füchse.
Sie beobachtet ganz genau, wie die Tiere leben und wie sie sich in verschiedenen Situationen verhalten. So erkennt sie zum Beispiel, dass ein Igel sie einrollt und aussieht wie ein Stachelball sobald er erschrickt. Auch hat sie schnell herausgefunden welches Tier was am liebsten isst.

Sie hat im Laufe des Tages ganz schön viel entdeckt und ihr Wissen mit den Kindern geteilt, Nun wird es langsam dunkel und die Hummel ist auch schon ganz schön müde geworden, es war ein ereignisreicher Tag. Nun möchte sie schlafen gehen und fliegt zurück in ihr Nest.

Mein Eindruck

Dieses Buch macht mich wirklich sprachlos. Selten habe ich ein so tolles Kinderbuch gelesen. Die Schriftsetzung fasziniert mich am meisten. Hier wurde so viel Liebe investiert und das merkt man auch gleich auf der ersten Seite.
Wie bei allen anderen Büchern der Edition Piepmatz, wurden auch hier wieder dicke, naturbelassene Pappseiten verarbeitet und mit fantastischen Bildern ausgestattet. Die Tiere sind sehr niedlich gemalt und geben auch viel von sich preis. Sei es ihre Stimme, ihre Vorlieben wenns ums Essen geht oder ihre Verhaltensweise in verschiedenen Sitatuationen.

In diesem Buch können Kinder ihr Tierwissen auf tolle Art und Weise erweitern. Das Blättern in diesem Buch ist sehr spannend und man entdeckt bei jedem Mal wieder neue Dinge. Hier herrscht auf jeden Fall Lieblingsbuch-Potenzial.

Über die Autorin

Sandra Grimm wurde 1974 in Norddeutschland geboren. Nach der Schule hat der Wind sie ein Jahr mit sich nach Frankreich gezogen. Danach hat sie sich in verschiedene deutsche Städte wehen lassen, um Diplompädagogin zu werden und in einem Kinderbuchverlag zu arbeiten. Inzwischen hat der Wind sie zurück in den Norden geholt, wo sie in ihrem Büro im Dachgeschoss arbeitet. Das ländliche Leben umgibt sie mit niedlichen Tieren, skurrilen Nachbarn, putzigen Familien, mancherlei Fahrzeugen, kuriosen Bekannten und quicklebendigen Söhnen. So hat sie tausendundeine Anregungen für neue Geschichten und Reime. Über zweihundert kleine und große Bücher hat sie schon veröffentlicht, die sich in ihrem Dachgeschoss in den Regalen drängeln. Und ein weiteres Regal wartet bereits auf neue Abenteuer für neugierige Leser. (Verlagsinfo)

Fazit

Ein unglaubliches tolles Kinderbuch, das Bilderbuch und Sachbuch zugleich ist. Es gibt zahlreiche Bücher für Kinder, doch dieses hat es auf seine eigene Art und Weise geschafft, aus der breiten Masse herauszustechen. Dieses Exemplar wird mir auf jeden Fall noch lange Zeit in Erinnerung bleiben. Ein ganz großes Lob an die kreativen Köpfe, die dahinter stecken – genau solche Bücher brauchen unsere Kinder.

Pappbilderbuch: 16 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 24 Monate und älter
ISBN: 3473437891

www.ravensburger.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)